HDV oder nicht?

  • Je mehr man über die Beiträge fliegt, um so mehr wird man verunsichert. Ich filme derzeit mit einer Canon XL-1. Da ich die Aufnahmen in der Regel über einen Beamer betrachte, habe ich schon immer die zu geringe PAL-Auflösung bemängelt. Nun ist sie endlich da, die bessere Auflösung. Doch statt sich alle freuen, gibt es doch eine Menge Kritiker. Was ist denn nun? Lohnt der Sprung zur XL-H1, oder nicht wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Wenn Du das Geld übrig hast, 16:9 möchtest, einen entsprechenden PC und Software besitzt oder dazu kaufen kannst und die Kamera zum Abspielen benutzen möchtest bzw. den Rechner oder ähnliche Geräte an den Beamer anschließt, JA !


    Ich filme in 4:3 SD, nehme das Mini-DV Band zur Projektion oder eine DVD über HDMI an den Beamer angeschlossen und bin ziemlich zufrieden.


    So schlecht ist PAL nun auch wieder nicht.


    Allerdings, HDV kann das tatsächlich besser. Mir sind die Geräte und das Zubehör z.Zt. noch zu teuer. Vorallem wenn man bedenkt, dass der Preisverfall rapide sein wird.


    Mich wundert die zögerliche Einführung von HDV-Cams. Ich glaube da ist mehr drin und erst der Anfang von hochauflösendem Video.


    Wer warten kann sollte noch ein Stück warten ( allerdings kann man auch zu lange warten und kauft nie ! ), vorallem bis man genau weiß was die neue Sony und Canon wirklich leisten. Der Trend geht ja offensichtlich zu CMOS-Chip und die Verführung ist schon groß !


    Hinzu kommt, wie machen sich die SD Objektive von Canon an HD Cameras, reichen sie aus?


    Im Bereich der Fotografie gab es da ne Menge Ärger.


    Mein Fazit. Steht man am Anfang und steigt gerade in das Videohobby ein, sollte man mit HDV einsteigen in einem Preissegment bis 1500.- €. Wenn man es sich leisten kann und enstprechende Zusatzgeräte besitzt.


    Hat man wichtige Dinge aus dem Familienleben oder anderen persönlichen Bereichen festzuhalten, lohnt die Anschaffung im gleichen Preislimit ebenfalls.


    Kann man seine Produktionen verkaufen, macht es schon Sinn mit HDV zu arbeiten, wenn der Käufer es braucht und einen höheren Preis akzeptiert.


    Letztendlich macht es natürlich auch Sinn, wenn man die finanziellen Mittel hat und den neuesten technischen Standart immer nutzen möchte


    Für mich wird die VX2100 noch midestens ein Jahr reichen.


    Mein Tipp. besorge Dir einmal eine Sony HC3, nehme in HDV auf und gebe dies über ein HDMI Kabel am Projektor wieder. Dann weist Du was HDV leistet. Schmimpf aber nicht wenn Du mehr willst, denn Dein Favorit kann noch mehr !


    Allerdings hat sie keinen HDMI Ausgang sondern nur für den Proki einen Componenten und den Unterschied sieht man.


    Gruß JUB