Was machst Du eigentlich, wenn Du mal keine Projekte zu bearbeiten hast?

  • Perfekt gemacht, Kompliment!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen,
    damit dieser Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet hier mal wieder eine kleine Fingerübung:


    Bin derzeit dabei, mich mit den "Special Effects" von APPro näher zu beschäftigen. Genauer : mit dem Effekt "Blitz".
    Hab dazu einen Zeitraffer vom Ahrweiler Nachmittagshimmel aufgenommen und dann ein wenig herumexperimentiert.


    WMV 20 sec ca. 2,9 MB
    Rechtsklick zum Downloaden


    Geht das als Blitz durch? Oder ist es kitschig?
    Gruss Wiro

  • Hallo,


    meiner bescheidenen Meinung nach sieht das zu gekünstelt aus, denn die Wolken haben nicht die passende Struktur und Helligkeit für eine Gewitterüberentwicklung.
    Auch liegt der Blitz teilweise vor den Pflanzen. Wenn er durchscheinen würde, so wäre das noch schlüssig, aber so ist es nicht korrekt. Im Allgemeinen sind Blitze auch feiner verästelt.


    Da mußt du jedes Bild dann einzeln nachbearbeiten.

  • Hmmm - Du hast natürlich recht.
    Ich hab jetzt mal die Blitze hinter die Bäume gelegt und die Verästelung anders eingestellt. Glaube so siehts besser aus.


    Ziemlich kniffelige Sache das bei den vielen Einstell-Parametern.
    Auf jeden Fall gehts, und man muß wie immer viel üben.


    Hier der 2. Versuch
    WMV ca 2,9 MB
    Rechtsklick zum Downloaden


    Gruss Wiro

  • Ja, schon besser,


    aber jetzt zu meiner nicht vollständigen Analyse:
    Beim ersten Blitz ist der Blitzkanal ganz rechts immer noch vor dem Baum
    Die Wolken sind zu hell für eine Gewitterüberentwicklung, außerdem die falsche Wolkenformation. Bei Gewitter sind es fast immer die Cumulonimbus- oder Amboßwolken. Im Video sind es die Stratocumulus.
    Die hellen Himmelanteile werden vom Blitz zu hell gemacht, es dürfen nur die Wolken aufgehellt werden -> siehe Alphakanal und Maskierung
    Wie mir auch bei der ersten Version aufgefallen ist, sieht die Wolkenbewegung, wie auch die Pflanzenbewegung, zu zeitraffermäßig aus, was es auch ist
    Die Blitze kommen zu statisch aus nahezu immer der selben Stelle aus der Wolke heraus


    Aber wir kriegen das schon hin, nur nicht mit diesem Video.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal von dem falschen Wolken abgesehen, die Roland erwähnt, kommt ein Blitz nicht nur einmal? meine er entläd sich und läuft von oben nach unten und das war es dann, er flackert ja nicht.
    Davon abgesehen macht es zumindest einen relativ natürlichen Eindruck. Einem unbedarften Zuschauer würde es, so glaube ich, nicht unbedingt gleich auffallen, das der Blitz nicht echt ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Es ist nicht zwingend notwendig, daß der Blitz nur einmal kommt. Der darf schon flackern.
    Und die Blitze können auch von unten nach oben verlaufen.

  • Okay, Ihr Gewitterspezialisten, dann glaub ich Euch das eben.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Ich hab mir mal interessehalber eine ganze Reihe von Blitzbildern im Web angeschaut - da ist (fast) alles möglich. Ein Blitz, zwei Blitze, verästelt, kreuz/quer. Da kann man durchaus eine wissenschaftliche Disziplin draus machen.


    Mir ging es darum, den Blitzeffekt in APPro auszutesten, ob man damit was anfangen kann.
    Mein Ergebnis : man kann. Und damit lass ich's dann aber auch gut sein. Vielleicht brauch ichs ja mal.


    Hier die dritte und letzte Variante.
    Es sind wieder dieselben hochsommerlichen Nachmittagswolken von meiner Loggia aus. Und wenns eben nicht von sich aus blitzt, dann helfen wir einfach etwas nach...
    Gruss Wiro


    Hier blitzt's
    WMV ca 25 sec 3 MB
    Rechtsklick zum Download

  • Hallo,


    supi gemacht.


    Jetzt hab sogar ich nichts mehr dran auszusetzen.
    Es ist nicht perfekt, aber das muß auch nicht.


    Die Wolken sind jetzt sehr gewitterschwanger, ja, nahezu dräuend.
    Dynamik ist vorhanden, die Blitze sehen nicht gekünstelt aus.
    Es gibt sogar Lichtreflexe, zwar von der Sonne aber gut eingepaßt zum Blitz, gut gemacht!
    Und die Blitzaustritsstelle aus der Wolke ist gut kaschiert.


    Was will man mehr?

  • Was sag' ich Wiro. Die Ahrtalgewitter sind ja berühmt und gefürchtet in der ganzen Region! :feixen:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Wiro,


    der dritte Versuch ist wirklich Spitze! :headbanger:


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Wiro,


    auch mir gefällt die dritte Version am besten, aber wenn Du an Deiner Arbeitsweise (1: 960x540; 2:640x360; 3:384x288 Pixel) nichts änderst, reicht das Ergebnis nur noch für Handy-TV ;)


    freut sich Fred

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe jetzt den den Verlauf vom ersten bis zu diesem Clip nicht mitbekommen, aber dieser hier gefällt mir sehr gut. (Warum haben wir eigentlich keinen Smiley, der Applaus spendet?)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    (Warum haben wir eigentlich keinen Smiley, der Applaus spendet?)


    Sag mir wo einer ist und ich bau ihn ein.

    • Offizieller Beitrag

    Nun will ich auch mal, .... :hallo:


    Wenn ich mal halbwegs Zeit habe, versuche ich mich mit dem Keying von DV-Material und zwar ohne Bluebox.


    Gerade DV-Footage ist da eine echte Herausforderung.


    Hier ein Beispiel
    (WMV ab Ver.9. Größe: 2.5 MB)


    (Muß glaube ich nicht erwähnen, daß es sich hier um das selbe Flugzeug handelt und daß das so selbstverständlich nicht stattgefunden hat :D)


    Alles in Allem eine Mischung aus Color- & Chroma- Key (u.a. Keylight in After Effects) und bewegten Masken.
    Erstellt in After Effects.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    das sieht ja schon sehr sauber aus! Kompliment. :applause: Wie lange hast Du daran getüftelt?


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    das sieht ja schon sehr sauber aus! Kompliment.


    der Meinunung kann ich mich nur anschließen. Super!
    Kannst Du mal ein paar Sek. AVI hochladen? Ich seh da überhaupt keinen Unterschied.


    Dass solche Landungen vom Tower überhaupt zugelassen werden? :feixen:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,


    das ging eigentlich.
    Alles in Allem waren es schon 2 bis 4 Stunden schätze ich.
    Allerdings gab es davon mehrere Versionen.
    Habe das mal auf die Spitze getrieben und gleichzeitig 4 Flugzeuge auf der Piste landen lassen (hab das nur leider wieder gelöscht).


    Der Weg war an sich recht einfach: Bewegte Maske um das anfliegende Flugzeug und in diesem Maskenbereich habe ich dann den Key angewendet.
    Allerdings bedeutete das schon insgesamt mehrere verschachtelte Kompositionen für den Key. Vor allem wegen des wechselnden Hintergrundes, wenn das Flugzeug dem Boden näher kommt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: