Deshaker, Dateien unkomprimiert?

  • Hallo zusammen,
    ich habe den DESHAKER sehr oft mit besten Erfolg benutzt, ohne mir Gedanken darüber zu machen, in welcher Form die entshakten Dateien dabei herauskommen. Nun stelle ich fest, daß sie immer als "unkomprimiert" erscheinen, obwohl ich im DESHAKER als "Filterposition" die Position (Nr. 8 bei mir) wie sie in VitualDub erscheint, angegeben habe und im Fenster "CODEC" auch "MainConcept" erscheint .
    Frage: sind die entshakten Dateien immer unkomprimiert??
    mfG
    Hermann
    P:S: Und ich hab mich immer gewundert, daß beim Deshaken der Speicher immer so schnell voll wurde.

  • Hallo Ulrich,
    das hab ich mir auch gedacht. Aber was mache ich, damit der entshakten Dateien im gleichen Format rauskommen? Ich gebe eine zu entshakende Datei ein mit der Komprimierung MC DV Codec 2.44 Typ D2. Im DESHAKER (Virtual Dub Presets Control V1.xls) steht unter Filterposition die Nr. 8, unter Codec MC.... Die Nr. 8 ist die Position an 8-ter Stelle in VirtualDub.
    Gibt es vom DESHAKER eine neuere Version?
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen.
    ch habe eine Menge Dateien zu entwackeln und die unkomprimierten entwackelten Dateien, die mir der DESHAKER heausgibt, ssprengen bald meine Speichermöglichkeiten.
    Ich nehme an, daß Ulrich in Urlaub ist und deshalb auf meine letzte Frage noch nicht antworten konnte. Hat sonst jemand eine Idee, wie ich den DESHAKER in der von Ulrich entwickellten Komplettanwendung (Vitual Dub Pressets Control V1.xls) dazu bringen kann, die zu entwackelnden Dateien in der gleichen Komprimierung herauszugeben, wie sie eingegeben wurden?
    Wenn ich den DESHAKER in der Urssprungsform anwende (mit Pass1 und Pass2) sind die Dateien i.O.
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    ich habe durch ständiges Codec-Wechseln im DESHAKER nun herausgefunden was ich einstellen muß, um entwackelte Dateien mit der gleichen Kompression herauszubekommen wie die eingegebenen Dateien.
    Es ist interessant, was dabei entsteht:


    Die nicht entwackelte Datei ist mit MainConcept Codec 2.44 erstellt und diente alsl immer die gleiche Eingabe.


    EingestellterCodec im Deshaker Entwackelte Datei mit Codec


    AVI Wrapper Video > Canopus DV Codec
    Conopus DV Codec > Cinepack Codec by Radius
    Canopus HQ > Fast AV Master
    Cinepack by Radius > nichts
    DivX 5.2.1 > Main Concept Codec 2.44
    Intel IYUV > Microssoft Video 1


    Damit ist klar. was ich einstellen muß und Ihr braucht Euch nicht mehr zu bemühen. Warum das so ist, weiß der Geier.
    mfG
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    schön, daß Du jetzt klarkommst, aber so wie Ulrich schon sagte,


    save as ...xy.avi


    Kompression: bei mir CDVC, sonst könnte ich die desh. avi in Let's Edit z. B. nicht verwenden.
    Bei MSP ist das etwas anders.


    Schönen Sonntag noch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann,
    stimmt, ich war im Urlaub, bin gerade erst wieder zu Hause.
    Du hast aber schon in der Excel Mappe den richtigen Codec ausgewählt?
    Der Index der Codecs ändert sich, wenn neue installiert werden. Die Indexierung ist nicht statisch und wird jedesmal neu erzeugt, bebor DeShaked wird. Wähle erneut den richtigen Codec aus der Liste aus und speichere dann die Mappe. Dann stimmt es, bis Du wieder einen neuen Codec installiert hast.


    Wenn Du soviel entwckeln mußt, denke mal über die Verwendung eines Satives nach, mindestens eines stabilen Einbeins. Damit sind schon sehr saubere Aufnahme möglich, auch über 30 Minuten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich wußte nicht, daß die Indexierung jedesmal neu erzeugt wird, habe mich bloß gewundert, daß bei Eingabe vom Codec MC immer ein unkomprimiertes Ergebnis herauskam.
    Nun gebe ich in der DESHAKER-Ansicht den Codec DivX 5.2.1. ein und heraus kommt MC. Diese Konstellation hab ich abgespeichert.
    Übrigenss sind es nicht meine Videos, die ich entwackeln muß, füe meine eigenen in solcher Form hätte ich mich geschämt!
    mfG
    Hermann
    P.S.: MAGIX VdL liefert mit der im Programm enthaltenen Stabilisierungsfunktion auch sehr gute Ergebnisse!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Müller
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich wußte nicht, daß die Indexierung jedesmal neu erzeugt wird, habe mich bloß gewundert, daß bei Eingabe vom Codec MC immer ein unkomprimiertes Ergebnis herauskam.


    Muß ich doch, denn nur über den Index finde ich den Codec.
    Gruß
    Ulrich