VHS-Kassetten auf Festplatte

  • Hallo! will meinen Haufen VHS-Kassetten auf DVD bringen.
    Anschluß des VHS-Recorders über Videokabel an Dazzle 130 und dann über USB an den Rechner. Der Rechner erkennt zwar Dazzle. Die mitgelieferte Software von Pinnacle erkennt aber nicht die eingehenden Videosignale unter dem Menüpunkt "Aufnahme".
    Wer kann helfen? Woran liegt es?

  • Hallo Koppelt,


    Ich habe meine gazen VHS- und S-VHS-Kassetten alle auf DVD gebracht.
    Am Ausgang vom Rekorder schloß ich meine Digitalkamera an und nahm den Film auf DV-Miniband auf. Von hier aus in den Rechner, der berechnete die DVD, die ich dann vom Rechner auf DVD kopieren konnte. :pc:


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß
    Günter


  • Welcher Videorecorder hat denn bittesehr eine Firewire-Schnittstelle? :frage:


    VHS-Bänder habe ich bisher über eine TV-Karte (Hauppauge) als AVI gecapturt, mit MSP bearbeitet und mit der ULEAD-Movie-Factory auf DVD gebeamt.


    Gruß Würmel

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Koppelt


    Woher soll Vario denn wissen, welche Kamera Du einsetzt?


    Würmel
    Kann man über den AV-In, sofern man hat. :wink:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Zum Beispiel


    JVC HR-DVS2 [SVHS + DV]


    Aha. Hätte ich nicht gedacht. :respekt: Auf meinem ist auf dem Typenschild noch das Hakenkreuz drauf. :feixen:


    Gruß Würmel

  • Zitat

    Original von Koppelt
    will meinen Haufen VHS-Kassetten auf DVD bringen


    Hallo,
    für einen Haufen VHS-Kassetten würde ich mir einen DVD-Recorder zulegen.
    DVD einlegen, Gerät starten und fertig.


    Wenn Du das alles auf dem umständlichen Weg über VCR > Dazzle > PC > MPEG-Encoder > DVD-Brenner machst, wirst Du jahrelang keine Zeit mehr für die schönen Dinge des Lebens haben.
    :shake::shake:
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro das ist unsachlich und kein :help:
    Weshalb ich meinen "Haufen VHS-Kassetten" digitalisieren muß, steht hier nicht zu Diskussion. Und über die Schnelligkeit, wie ich meine Video-Dateien
    von der Festplatte auf DVD bringe, mach Dir man keine Sorge.
    Mich regt nur auf, daß man Software auf dem Markt anbietet, die auf den
    Covern lang und breit verspricht, jede analoge Videoquelle zu akzeptieren,
    und wenn es dann zur Sache geht, strikt verlangt, nur Camcorder anzuschließen, aber die müssen dann auch die modernsten Schnittstellen haben (sh. Studio 10 von Pinnacle, die mitgelieferte Software von Dazzle).
    Von irgendwelchen VHS-Recordern die ganz normale VHS-Cassetten abspielen wird im Aufnahme-Nenu überhaupt nichts angeboten. :haarezuberge:
    Gruß Kpp

  • Na, dann bleibt mir wohl nur noch, mich für meine Unsachlichkeit höflich zu entschuldigen. Mein Vorschlag war wohl etwas zu professionell für Dich.
    Wiro

  • Hallo Wiro,
    mach Dir nichts draus - ich sehe das auch so wie Du :bia: ,
    aber für "Berufsoptimisten" ist vielleicht zu hoffen, dass sich der Hilfesuchende vielleicht auch noch an den hier im Forum herrschenden, wohltuend angenehmen Umgangston gewöhnt. Schließlich will er ja Hilfe.


    Übrigens finde ich Deinen Vorschlag sehr vernünftig und mittlerweile auch bezahlbar.
    In diesem Sinne,
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK
    ...Vorschlag sehr vernünftig und mittlerweile auch bezahlbar...


    Du sagst es, Hans.
    Die einen zahlen einem für einen solchen Tipp eine Provision, die anderen beschimpfen einen. Such is life.
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruß nach Sachsen
    Wiro

  • Koppelt,


    ich finde, Wiro hat einen sehr guten Weg aufgezeigt, vor allem bei sehr vielen Bändern.


    Ich kann nur kurz schildern, wie ich es mache: Ich capture über eine TV-Karte (Terratec Cinergy 400 Stereo). Als Codec kommt ein Huffyuv zum Einsatz. Datenmenge: Etwa 42 GB pro Stunde. Daher ist ein schneller Rechner und große und vor allem schnelle Festplatten Pflicht. Das Rohmaterial wird dann grob geschnitten (zumindest Teile, die überhaupt nicht mehr gebraucht werden, werden entfernt. Dann wird mittels AVIsynth deinterlaced, ein Chromasshift durchgeführt, entrauscht, Farbe und Sättigung korregiert und anschließend wieder interlaced. Gegenwärtig wird das auf Festplatten archiviert, was dazu führt, dass ich einige Terrabyte an externen Festplatten hier liegen haben. Dann wird der Schnitt durchgeführt und das ganze nach MPEG-2 gewandelt und anschließend als DVD aufbereitet. Dafür benötigt es dann wieder etwas Software.


    Ich mache das aber nur mit meinen eigenen Aufnahmen (meine erste Cam war halt eine VHS-Vollformat-Cam). Denn diese Aufnahmen sind unwiderbringlich. Und da kommt es mir auf das letzte bißchen Qualität, das noch herausholen kann, an. Allerdings hat das seinen Preis: Für die Filterung von 20 Minuten Film mit AVIsynth braucht ein DualCore-Rechner etwa 8-10 Stunden. Besondere Probleme können sich aus der Synchronität von Ton und Bild ergeben. Kann man hinbekommen, man muss nur den Rechner optimieren und viel experimentieren. Ach ja und ein DVD-Recorder hat auch den Vorteil, dass man das Dingen einfach bedienen kann. Willst Du meine Methode nutzen, dann mache Dich schon einmal mit so Themen, wie Farbräumen usw. vertraut


    Ich überlege übrigens, ob ich mir nicht für alte Fernsehmitschnitte solch einen DVD-Recorder hole. Es erspart eben Zeit.


    Und meine Methode kostet Zeit. Aber ich bin da Optimist: Ich habe noch etwa 20 Jahre bis zur Pensionierung. Bis dahin werde ich es wohl geschafft haben, meine alten Filme zu digitalisieren und meine etwa 5000 Dias einzuscannen. Und das war, was Wiro mit dem Zeitfaktor meinte.


    Hier nur am Rande: Ich war schon überrascht, wie Du Wiro für seinen wirklich guten Vorschlag so angehen konntest. Mache Dir bitte klar, das wir hier alle nur aus Freude am Hobby in diesem Forum vertreten sind. Und dass jeder, der hier auf eine Frage eine Antwort gibt, Freizeit investiert um dem Anfragenden zu helfen. Wenn solche Reaktionen Schule machen, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn künftig solche Fragen einfach ignoriert werden.


    Viele Grüße
    Thobie

  • Koppelt !
    Wenn Dir die Sache mit dem DVD-Recorder nicht passt, dann warte auf die kommenden HD-DVD oder Blue Ray Recorder !


    Und bitte beschimpfe hier nicht die User, sondern schreib den Softwareherstellern ne Mail, dass ihre Produkte nicht das liefern was sie versprechen.


    Aber gerade bei unserem Hobby sollte jeder langsam begriffen haben, kaufen und loslegen macht noch lange nicht glücklich und schon recht nicht gute Filme !



  • Der war gut Wiro! Kann Dir nur Recht geben. Allerdings gibt es auch noch viele andere Moglichkeiten die Kassetten schnell und wirtschaftlich auf HD > DVD zu bannen.


    Stichwort MPEG2 HW Encoder (habe selbst so ein Ding rumliegen). Der Vorteil dabei ist das bessere Authoring und evtl. Schnittkorrekturen am Footage mit diversen Programmen die Mpeg2 framegenau schneiden können. Das ist nämlich mit dem DVD Recorder immer noch lästig und lässt den Zeitvorteil schnell gegen null schrumpfen, wenn man umständlich mit dessen FB herumdaddeln muss.


    Achten sollte man auch auf einen möglichst schon eingebauten "TBC",, egal ob nun mit DVD-Recorder oder mit einem PC Mpeg2 HW Encoder gecaptured wird. Sonst kann es - nach eigenen Erfahrungen- böse Überraschungen geben, je nach Zustand der ollen Kassetten! Videobänder hatten nämlich die Eigenart, sich nicht genau an die sog. "AV Zeitkonstante" zu halten. Der TBC (Time Base Corrector) gleicht das aus und bereitet die PAL Signale entsprechend normgerecht auf. Wenn das Ding fehlt (bei mir extern) habe ich keine Chance ohne Aussetzer zu capturen.


    Es gibt übrigens auch Zuspieler die TBC schon drinne haben.


    Alles in allem fast eine Wissenschaft für sich. :shake:


    Viel Erfolg!


    Tipp für den Themenstarter:


    Du kannst auch mal die Suche benutzen, wir haben vor einiger Zeit schon alles etwas ausführlicher beschrieben.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst


    Zuviel der Mühe. Das war wohl eine Eintagsfliege der "auf Knopfdruck Antwort erwarten" Generation. Und wehe, die Antwort fällt nicht wunschgemäss aus.


    War das jetzt böse? :bgdev:


    Lieben Gruss
    Edi


  • Ach Edi, schön mal wieder mit Dir zu "plaudern". Ob das böse war?


    Keineswegs, es wird nur das bestätigt, was Du in den Sätzen zwei und drei geschrieben hattest.


    Das meine ich ich jetzt auch nicht böse, sondern deckt sich eigentlich auch nur mit meinen Erfahrungen "der Eintagsfliegengeneration".


    Liebe Grüsse zurück in die "Schwiiiez"... :bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    ich muss jetzt aber doch mal den Themenstarter in Schutz nehmen: er wollte eine Lösung für sein Problem: "Die mitgelieferte Software von Pinnacle erkennt aber nicht die eingehenden Videosignale unter dem Menüpunkt "Aufnahme".
    Wer kann helfen? Woran liegt es?"


    Dazu hat er keine Antwort erhalten, sondern nur Alternativen aufgezeigt bekommen.


    Ich weiß nicht, ob ich mich da nochmal melden würde, ist eine Mentalitätsfrage.


    Soviel zum Thema "Eintagsfliegengeneration".

    • Offizieller Beitrag

    Da hast auch wieder Recht, Tom, nur leider liefert Koppelt etwas dürftige Infos. Wie sagst Du jeweils so schön, Hellsehen können wir noch nicht so gut, aber wir arbeiten dran. :wink:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: