VOB-Datei in MSP bearbeiten

  • Hallo,
    wie ist die richtige Vorgehensweise, um von einer (nicht kopiergeschützten) DVD eine VOB-Datei (NTFS-Format) in Media Studio Pro 7 weiter zu bearbeiten?


    Vielen Dank und Gruß
    Chantal

  • Ich weiß nicht, ob es ein Lese- oder Schreibfehler war, bin aber von NTSC ausgegangen. Wird beim Schnellschreiben schon mal verwechselt. Ob NTFS oder FAT sollte doch wohl beim Schnitt vollkommen egal sein??? :shake: Würde das jemand fragen??? Falls doch, streich das NTSC. :D

    Viele Grüße,


    Hans-Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wahn ()

  • Hallo,


    wer mich kennt, versteht meine spassige Bemerkung.
    Hans von SFK hat es lieb formuliert.


    >>Ob NTFS oder FAT sollte doch wohl beim Schnitt vollkommen egal sein??? <<
    nicht immer aber hier vielleicht schon.


    Jetzt warten wir auf Antwort von Chantal, ob es ihr gelungen ist.


    Grüße Joe

  • Hallo,
    das Ergebnis der Bearbeitung ist sehr unbefriedigend. Ich habe die VOB-Dateien von der DVD gerippt. Anschließend mit DVD2AVI in eine AVI-Datei gewandelt und abschließend in die Timeline von MSP7 geladen. Die Vorschau in MSP7 sieht einwandfrei aus.


    Ich habe dann in MSP7 eine Video-Datei erstellt, in FilmBrennerei 4.04 geladen und eine DVD gebrannt. Das Ergebnis war enttäuschend. Ich habe mir die DVD an einem Ferseher angeschaut. Immer wenn schnellere Bewegung im Bild sind, beginnt alles zu zittern.


    Ich kann nicht einkreisen bzw. erkennen, wo eigentlich das Problem liegt? Habe ich in meiner Vorgehensweise einen Fehler gemacht?


    Gruß
    Chantal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so nicht.
    1) VOB in Mpeg umbennen (wenn nur eine Audiospur)
    2) MSP7 starten und ein MPEG Projekt öffnen.
    3) Doppelklick auf Videospur
    4) im Öffnen Dialog auf Info klicken (siehe Screenshot)
    5) die Videobitrate, Attribute und Bildrate notieren
    6) VOB auf Timeline einfügen
    7) ALT + ENTER Drücken
    8) nun auf Bearbeiten Klicken
    9) zur Registrierkarte Kompremierung gehen
    10) die Bitrate von 5) eintragen
    11) Registrierkarte Allgemein auswählen
    12) Attribute und Bildrate von 5) eintragen
    13) OK Klicken
    14) Nun wurden die Projektschablone auf die Daten der VOB Datei geändert
    15) Bearbeiten
    16) MPEG Datei erstellen, es werden nur die geänderten Stellen neu gerendert >>> bessere Qualität
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deine ausführliche Vorgehensweise.


    Wenn ich die ca. 1GByte große VOB in die Timeline einfüge (Pkt.6), passiert das folgende Phänomen. Die Dauer des Clips ist nur noch 15 Sekunden. Es werden im MSP7 auch nur die ersten 15 Sekunden wiedergegeben. Spiele ich die Datei im Media-Player ab, hören die Sekunden zwar bei 15 auf zu laufen, es wird aber der ganze Inhalt der VOB-Datei in Bild und Ton korrekt wiedergegeben.


    Gruß
    Chantal

  • Hallo Ulrich,
    ich habe die VOB-Datei in PVAStrumento 2.1.0.17 geladen und 'demux' gestartet. Nach kurzer Zeit kam der folgende Hinweis:


    ***
    *** PVAStrumento 2.1.0.17
    *** running at 11-14-2006 18:36
    ***
    Pre-Scanning input. May take some time.
    ALERT> No streams found.
    ALERT> Try relaxed semantics if TS recording.
    ALERT> No System Header found. MPEG-1 stream ??


    (Autosaving log to Z:\_Film\VOB-Rippen\vts_01_4.txt)


    Es wurde nur die Datei vts_01_4.txt mit dem Hinweis erzeugt.


    Gruß
    Chantal

  • es gibt spezielle Programme die jedes Dateiformat in jedes andere umwandeln, vielleicht solltest Du es mal damit versuchen, ich habe so eins, aber leider fällt mir momentan der Name nicht ein (kostet ca. 30 Euro)
    (werden zu Hause mal nachsehen und mich dann melden.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Bei den 15 Sekunden - hast Du aus Versehen die Menü VOB erwischt, anstelle des Hauptfilms? Der Hauptfilm sind diejenigen VOB's die ca. 1 GB groß sind, natürlich mit Ausnahme der letzten.
    Gleiches trifft für PVAStrumento zu.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    die VOB-Datei, die ich in die Timeline geladen habe, ist 1GByte groß. In ihr steckt der erste Teil des Filmes (ca.20 Minuten lang, aber nur die ersten 15 Sekunden lassen sich bearbeiten bzw. anschauen). Darin ist kein Menü.


    Gruß
    Chantal

  • ich benutze dafür den AVS Video-Converter 4
    ca 30 Euro

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner