Gerücht um neuen Aldi PC

  • Ich bin ein Strippenzieher....


    wer sich da einloggen will, muss bei mir einbrechen *lach


    ich weiß, das geht auch anders, aber ich fühle mich sicher, nicht auch zuletzt dank meiner Images, die ich täglich mit dem TotalCommander abgleiche (Verzeichnisse synchronisiern... Inhalte Vergleichen ... ) wenn ich da etwas entdecke, dass meine Aufmerksamkeit erregt, analysiere ich das genauer.


    Wenn man(n) sichallerdings mit PC's und O/S nicht so auskennt, sollte man von meinem Weg die Finger weglassen.


    Also nur für Kenner empfohlen!


    EDIT: ich meinte natürlich, dass ich das Image als virtuelles Laufwerk mounte und erst dann vergleiche

  • Ich mache das genauso wie du, ich bin aber mit einem Lan Modem unterwegs das ich auch immer ausstecke wenn ich den PC runterfahre. Aber es kann sich ja auch einer ins Internet einwählen wenn die Verschlüsselung nicht sicher genug ist ohne das du es gleich bemerkst. Mit Wlan bin ich mir einfach immer unsicher ob das sicher genug ist. Das mit den Datenabgleich mache ich genau wie du aber mit BeyondCompare und auch noch auf 5 Platten extra, da kann schon viel passieren bis ich meine Daten verliere, ausser Feuer kann meinen Daten normal nichts antun.
    Hast du es schon bemerkt das wir ziemlich OT unterwegs sind? :bia:


    edit: EDIT: ich meinte natürlich, dass ich das Image als virtuelles Laufwerk mounte und erst dann vergleiche


    Das habe ich auch immer gemacht, aber alleine beim hochfahren werden so viele Daten umgeschrieben das man sich einen Wolf sucht, bis man alles verglichen hat und zu guter letzt gar nicht weis was alles normal oder unnormal sein soll.

  • Zitat

    Original von Wiro
    Will heißen, daß da nur schnittspezifische Programme (NLE, Audio, DVD, Grafik) drauf sind. Updates und Online-Registrierungen werden per USB-Sticks übertragen.


    Ich bin mit Hardware-Geschichten meistens ein bißchen überfordert, weil => wenig Ahnung...


    Meinst Du jetzt so einen Speicher-Stick (z.B. 1 Gb), den Du dann umstöpselst? Wenn ja hat man dann doch aber Probleme bei updates, die nur über die programme laufen, also ohne Download... Bei XP ist es ja immer so, dass angezeigt wird => neue Updates verfübar. Dann wird erst einmal das system geprüft...etc Auch bei versch. anderen programmen geht es oft nur mit Software-prüfung....


    Also meine jetzige Situation ist die: 1 rechner wird kabellos über Wlan-Router (siemens Gigaset) + so einem Empfangs-Stick(USB Netgear) mit dem Netz verbunden. Was ich micht jetzt frage ist: Könnte man z.B. einfach durch umstöpseln des Netgears-Empfang von dem jetzigen rechner auf den Neuen mit dem WLAN-Router in´s Netz kommen. Natürlich müssetn dann die entsprechenden Treiber auch installiert sein.


    Jemand deutete auch mal an, man könnte auch über einen Router ein gemeinsames Netzwerk aufbauen => kabellos. Wie das geht wußte er aber auch nicht.


    Kann mir jemand hier da mal fachliche Tips geben?

  • Zitat

    Original von Grafiker
    Meinst Du jetzt so einen Speicher-Stick (z.B. 1 Gb), den Du dann umstöpselst?


    Ja, sowas meine ich.
    Diese Methode ist für ständige und leidenschaftliche Update-Orgien natürlich etwas umständlich. Das mach ich aber auch nicht. Ich benutze meine Standalone-Schnittrechner ausschließlich dazu, Filme zu machen. Da wird nichts herumgeschraubt.


    Software-Updates werden in aller Regel als Install.exe z.Vfg. gestellt, die ständigen (automatischen) Hotfixes und Sicherheitslücken-Bereinigungen von Windows brauchte ich bisher nicht. Und es läuft und läuft und läuft.


    Meine "Methode" ist nichts für passionierte Computerbastler, das stimmt.
    :rolleyes::rolleyes:
    Gruss Wiro

  • Ja, das mit dem Stick nur für einen Schnittrechner ginge natürlich- zumal man diese Sicherheits-Updates ja nicht braucht....


    Aber beim production Studio gab´s z.B. vor ein paar Wochen ein Update, das das ständige Abstürzen von PP unterbindet, wenn man von dort aus eine AE-Komposition anlegen will. Und dieses gab´s nur über die programminterne Update-Funktion...


    Aber für meinen Fall bin ich ein bißchen weiter gekommen. Also im netz wird jetzt gesgat, ich könne bei meinem kabellosen Wlan-Router einfach den NetgearStick (USB) umstöpseln von rechner 1 nach 2 => könnte das Update für XP, Adobe...wasauchimmer machen + dann wieder zurückstöpseln.


    Für den Datentransfer von 1 nach 2 könnte ich meine ext. Festplate (500Gb) nutzen => von 1 nach ext => von da nach 2. Wäre zwar ein Kopiervorgang mehr als mit Netzwerkkarten, aber dafür bräuchte ich nicht lange rumfummlen + was neues kaufen....

  • Klar geht ein Netzwerk über Wlan Router. Du mußt deine Rechner die Wlan zur Verfügung haben am Router anmelden und eine IP zuordnen. Aber genauer kann ich dir das auch nicht sagen weil ich das noch nicht gemacht habe, ich überlege immer noch ob ich es vielleicht mit meinem PC und dem Notebook (Wlan) mache. Bin mir aber noch nicht sicher , weil ich nicht so viele Daten hin und herschicken muß das sich ein Router wirklich lohnen würde. Alternativ kann man e über ein normales Netzwerkkabel auch beide PCs miteinander verbinden, wäre die billig Lösung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Echt, geht das so einfach mit so einem "Cross-Over-Kabel"? Mir wurde gestern verklickert, dass man dafür unbedingt "Netzwerkarten in beiden rechner bräuchte...


    Über welche Stecker verbindet man denn so ein Kabel (USB?) + muss man dann noch umfangreiche Einstellungen am Rechner vornehmen?

    ---- Gruss Uwe ----

    Einmal editiert, zuletzt von Grafiker ()

  • Hallo Uwe,
    Netzwerkskarten braucht man da schon, d.h. eigentlich sind die Netzwerksschnittstellen auf jedem halbwegs ordentlichen MoBo schon onboard und wenn nicht, die Karten kosten nur ca. 10 Eur. Das ist wirklich ne billige und sehr stabile Lösung ( ketzerisch ) .. wenn es nur um 2 PC geht besser als ein Router, der da auch noch in der Landschaft rumsteht ( undabtauch ).
    Sirko

  • Zitat

    Original von SFK
    ....d.h. eigentlich sind die Netzwerksschnittstellen auf jedem halbwegs ordentlichen MoBo schon onboard und wenn nicht, die Karten kosten nur ca. 10 Eur. Das ist wirklich ne billige und sehr stabile Lösung ( ketzerisch ) .. wenn es nur um 2 PC geht besser als ein Router,...


    Hi Sirko, klingt verlockend. Aber irgendwie bekomm ich das noch nicht auf die Reihe. Wie kann ich denn nun definitiv feststellen, ob ich vielleicht schon ne netzwerkkarte habe... Und wenn ich dann welche kaufen würde + mit Crossover verbinde => muss dann im Betriebssystem noch was eingestellt werden oder einfach nur verbinden + fertig...?

  • Ich nochmal,
    schaue Dir einfach mal die Anschlüsse an Deinem PC an und dann findest Du sicher so eine fast quadratische Anschlussbuchse ( falls das Handbuch vom MoBo noch da ist ;)) , steht das da auch drin ).
    Wenn nicht - eben kaufen und auf einen freien PCI-Slot stecken.
    Mit Win XP ist es dann kein Problem mehr. Da gibt es einen Assistenten für Netzwerksverbindungen, den Du einfach abarbeitest. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Man muss nur auf das BS "hören".
    Viel Erfolg,
    Sirko

  • Hallo Uwe.
    Primitiv, sicher und wirkungsvoll: USB - I-link Kabel kaufen(je nach hersteller 15-20€). Software auf beide PC aufspielen (ca. 1MB) und Du kannst hin und herschieben was Du willst.
    Ich mache das seit Jahren so und mein Schnittrechner, der natürlich nicht am Netz hängt, kann auch nichts einfangen. Updates für Windows gibt es nur wenn eine neue CD herauskommt, und auch da wäre es nicht unbedingt notwendig, da es sich ja meist um Sicherheitsprobleme handelt, die ich ja nicht habe, siehe oben.
    Software die nur im "laufenden Betrieb" geupdated werden kann, habe ich nicht.
    Gruß Wolfgang

  • Erst einmal Danke für eure Antworten. Das hier klingt ja wirklich einfach + idiotensicher - genau das Richtige für mich...


    Zitat

    Original von wlambda
    Primitiv, sicher und wirkungsvoll: USB - I-link Kabel kaufen(je nach hersteller 15-20€). Software auf beide PC aufspielen (ca. 1MB) und Du kannst hin und herschieben was Du willst.


    Hab mal gegoogelt; wahrscheinlich meinst Du sowas ?


    Wenn da sonst keine Nachteile vorhanden sind, wär das wohl genau das Richtige + Einfachste...

  • Zitat

    Hab mal gegoogelt; wahrscheinlich meinst Du sowas ?


    Wahrscheinlich schon...aaber Du musst oder solltest Ein`s besorgen mit USB 2
    Da rauschen die Daten bedeutend zügiger.Statt 5 MB/S....20 MB/S.


    Selber benütze ich das oben genannte Kabel nicht mehr,da internes Netzwerk mit 100/1000 MB Dat-Transfer.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Wahrscheinlich schon...aaber Du musst oder solltest Ein`s besorgen mit USB 2
    Da rauschen die Daten bedeutend zügiger.Statt 5 MB/S....20 MB/S.


    Klar, hast natürlich Recht. Hatte ich auf die Schnelle gar nicht drauf geachtet. Also dann in etwa sowas

  • Ok, Dank Dir für die Info. - Ich schätze mal, dass es auch nicht soooo viel zum "rüberschaufeln" geben wird. 60MB/Sek. wäre natürlich klasse, aber mit 28MB kann ich auch leben...


    Aber was mir noch in den Sinn kam => der neue soll ja dann auch mit Vista laufen - hoffentlich gib´s da keine Probleme bei versch. betriebssystemen...?

  • Zitat

    Original von wlambda
    Hallo Uwe.
    Primitiv, sicher und wirkungsvoll: USB - I-link Kabel kaufen(je nach hersteller 15-20€). Software auf beide PC aufspielen (ca. 1MB) und Du kannst hin und herschieben was Du willst.
    Ich mache das seit Jahren so und mein Schnittrechner, der natürlich nicht am Netz hängt, kann auch nichts einfangen. Updates für Windows gibt es nur wenn eine neue CD herauskommt, und auch da wäre es nicht unbedingt notwendig, da es sich ja meist um Sicherheitsprobleme handelt, die ich ja nicht habe, siehe oben.
    Software die nur im "laufenden Betrieb" geupdated werden kann, habe ich nicht.
    Gruß Wolfgang


    Zitat

    Ich mache das seit Jahren so und mein Schnittrechner, der natürlich nicht am Netz hängt,


    Das klappt aber leider nur wenn man DV AVI einliest und bearbeitet,zum Beispiel ab Kamera oder DV Rekorder.Also für die einfachen Sachen.


    Muss oder darf man analoges Material bearbeiten,reichen ab und zu die Filter des ADVC 300 / Edius und Vegas nicht aus,dann muss man auf Avisynth zurückgreifen.
    Ein paar Filter in Avisynth benötigen Net Framework 1.1 und die der V.2.
    Wie auch u.A. ProjectX.
    Um die jeweils letzten Patches der beiden NetFrameworks zu bekommen,reicht auch der Hinweis in einem der letzten PC Hefte von c`t nicht aus,wo beschrieben wird,wie man die aktuellen Versionen,sämtlicher Patches von W2K und XP,direkt vom MS FTP laden und auf CD speichern kann.


    Habs ausprobiert,da ich im Moment ein System für den Videobearbeitungsbereich neu erstellen musste.


    Zitat

    Software die nur im "laufenden Betrieb" geupdated werden kann, habe ich nicht.


    Adobe Acrobat 7...die prof Version.
    Musste bis anhin,zumindest von der Grundversion 7.0 auf V.7.05 im "laufenden" Betrieb,erstellt werden.
    Nun gehts endlich richtig.7.0 auf 7.05 / 7.05 auf 7.07 / 7.07 auf die Letzte 7.08

  • Hallo Wendo. Kennst du eine Möglichkeit wie ich alle Updates für XP mit einem Win2k rechner runterladen kann von MS? Meine da den Installer und all die anderen Zusatzprodukte nicht die Sicherheitsupdates. Ohne Echtprüfung geht ja nichts und da kann ich mit Win2k nicht die sachen laden von XP. Die Netframworks Versionen bekommt man schon aber den Installer glaube ich nicht und den bräuchte ich wenn ich auf Vegas 7 umsteigen will.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty