• Hi all,


    mal wieder das leidige Thema: ich versuche mein HDV 1080i Videomaterial besser für den Schnitt aufzubereiten. Ein 720.25p wär mit da ganz lieb...


    Idee: Das 1080i-Material wird mit HDV.Split als .m2t gecaptured. Dann geht das mit folgendem Avi-Synth-PlugIn in Virtual Dub:


    DirectShowSource("C:... usw. Wasser.mpg")


    LoadPlugin("C:... usw. TomsMoComp.dll")


    TomsMoComp(1, 5, 0)


    LanczosResize(1280, 720)


    Flip Vertical


    Erste Frage: ist das Script so prinzipiell richtig? TomsMoComp soll ein guter Deinterlacer sein, LanczosResize eben ein guter Skalierer. Flip Vertical brauch ich wegen meinem 35mm Adapter...


    Zweite Frage: Ich komme mit der Handhabung des Scriptes in Virtual Dub nicht so ganz zurecht. Im Programm öffne ich das Script als Videofile - ich bekomme ein Vorschaubild und wähle schließlich noch die Kompression (HUFFYUV).


    Problem: Das Programm gibt mit unter "Save as..." nur ein 0kb großes .avi File aus... also wie kann ich nun das fertige Videomaterial beispielsweise für Premiere Pro frameserven?


    Danke für eure Hilfe!


    Wb

  • Ein Problem von DirectShowSource lässt sich grundsätzlich durch die Angabe der Framerate vermeiden:


    DirectShowSource("video.avi", Fps=25)


    Um die Videos standesgerecht auf DVD zu brennen, muss man die Filme auf die korrekte Auflösung bringen. Das gleiche Problem stellt sich, wenn HDV-Material auf die DVD soll. Der Befehl "Lanczos4Resize" zeichnet bei Avisynth für qualitativ hochwertige Umrechnungen verantwortlich:


    Lanczos4Resize(breite, höhe)
    ----------------------------


    Hier auch noch ne Lösung [Hab selber Avisynth seit der Sys.Umstellung noch nicht wieder inst.]


    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)
    mvbob()
    BicubicResize(720,576)
    Assumetff()
    Separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    Kommt raus , 720x576 interlaced TFF 25fps 16:9
    Das ganze dann in einen guten MPEG2-Encoder.
    Ob der EnCoder was taugt in PPro2....keine Ahnung.
    -------------------------------


    Am einfachsten (und schnellsten!) mit:
    [SIZE=1]Code:[/SIZE]


    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)
    (Last.Height == 1088) ? Last.Crop(0,0,0,-8) : Last
    BicubicResize(704, Last.Height)
    ConvertToYUY2(Interlaced = True)
    Bob(Height = 576)
    AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    mvbob() ist bei HD -> SD übertrieben und bringt nicht wirklich was.
    und bei Handkameras bringen motion adaptive deinterlacer eh nix, weils eh ständig wackelt.


    Wenn es Stativaufnahmen sind


    [SIZE=1]Code:[/SIZE]
    MPEG2Source("video.d2v",cpu=3)
    (Last.Height == 1088) ? Last.Crop(0,0,0,-8) : Last
    BicubicResize(704, Last.Height)
    SecureDeint()
    ConvertToYUY2()
    Bicubicresize(Last.Width, 576)
    AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()


    Das ganze wurde mal im Avisynt-Forum so besprochen.
    Vor ca.einem halben Jahr stand eine Anleitung in der CB und in der c`t.
    Vielleicht finde ich diese noch.


    Aber nicht vergessen....Das Band wird aber trotzdem "gebunkert"...für später,man weiss ja nie.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Hm, als Zielformat peile ich nicht die PAL-DVD an, sondern einfach das HDV 720p (1280X720Pixel) Format mit 25 Vollbildern.


    Was ich eben an meinem Script nicht verstehe: Wieso rendert mir Virtual Dub nicht das Video ins entsprechende Zielformat? Bei "Save as... .avi" gibt mir V.D. nur eine 0kB große Datei aus...


    Also nochmal: ich möchte das HDV 1080i flippen, Resizen und Deinterlacen. Dann will ich, dass Virtual Dub mit dem HUFFYUV Codec eine .avi-Datei erzeugt,, die Premiere Pro 2.0 möglichst in Echtzeit lesen kann! :)

  • Hm, koennte ich dir heute Abend schicken.


    Aber mal generelle Frage: welche Datei gibt Virtual Dub bei dir immer aus, wenn man ein AviSynth Script ausführt und das Video noch unter "Compression" komprimiert? Ist bei der Ausgabe die erzeugte .avi-Datei immer 0kb groß?!


    Wie bringst du V.D. dazu, das Video zu rendern?

  • Ich benütze Virtual Dub Mod und Virtual Dub Mpeg2.


    Bild 1.
    Unbedingt beim Start....hier Avisynth...auswählen.


    Bild 2.
    Ausgewähltes Format UYVY
    Dann habe ich diese zur Auswahl.


    Bild 3.
    Hier habe ich diese zur Auswahl.


    Wohlverstanden,dies ist ein Screen vom Arbeitsrechner,also nicht vom Videorechner.



    [[ sehr mühsam 3 Screen zusammenzu-Pfriemeln damit die max.Bildrate nicht über 29 KB kommt :shake: ]]


    Nachtrag
    ac3 Sound vorher "rausgenommen" ?

  • Danke für die Illustrationen. Im nächsten Arbeitsschritt, was machst du da genau? Gehst du nach der Auswahl der Video-Codes auf "Save as..." und willst ein Avi erzeugen? Erzeugt Virtual Dub auch bei dir ein 0kB großes .avi File (vorher den HuffYUV Codec ausgewählt)?

  • Zitat

    Erzeugt Virtual Dub auch bei dir ein 0kB großes .avi File


    Ne...das getraut sich VDubmod nicht.


    Zuerst gehe ich auch--Stream list--- und nehme die Tonspur raus.
    je nachdem was anliegt,wird der Ton gewandelt in Wav.


    Nun,siehe Screen-1...wähle ich unten rechts---disable.


    Drücke die Taste "F7"


    Vergebe da im passenden Feld einen Dateinamen.


    gehe etwas nach unten im GUI auf---Video Mode
    fast recompress oder full processing.


    Compression------Huffyuv 2.2.0


    Configure die Einstellungen vornehmen.YUV2.
    Okay.
    Bild 2 beide Häkchen rausnehmen und eventuell als Reserve neben der Tastatur ablegen.

  • Weiter gehts.warboilt.


    Im vorher vergebenen Ordner,besser auf eine andere Platte,also nicht am gleichen Strang/IDE,ist der Tonanteil und die neue Hufyuv-Datei.


    In meinem Testfall hier
    1 x *.wav
    1 x *.ac3
    und...siehe Bild,
    Hab,ursprünglich,nur einen Ausschnitt aus einer VTS genommen um Dir`s zu zeigen.


    Überprüft mit mpclassic....man kann auch AviTag usw. anwenden.