Frage zu Halbbildern im MSP

  • Hallo,
    ich habe einen Film vom Camcorder mit Video Capture 7 eingelesen und als AVI-Datei gespeichert. Wenn ich diesen Film im Windows Media Player oder in der Timeline von Pinnacle Studio 9 anschaue, ist die Darstellung sauber. Schaue ich mir den Film in der Timeline von Media Studio Pro 7 an, ist die Darstellung unsauber.


    Der Film wurde aus einem langsam fahrenden Auto gedreht. Und nur bei MSP sind z.B. die Konturen der Passanten ausgefranst. Ist das ein Halbbild-Problem?


    Ich habe einiges über Halbbilder in diesem Forum gelesen. Aber was ich auch in den Voreinstellungen einstelle ( A B linear etc.), die Darstellung bleibt unsauber.


    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß
    Chantal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja aber nur auf dem PC oder eventuell Flat TV, bei Röhren TV oder gutem Flat TV nicht. Alle Konsumerkameras zeichnen in Halbbildern auf, wobei bei PAL zwischen jeden Halbbild bei der Aufnahme 1/50 Sekunde liegt. Daher die Kämme bei Bewegung, da jedes Halbbild nur jede zweite Zeile aufbaut. Und warum nicht bei Kauf DVD's? Weil die vom Film mit 24 Vollbildern(Progressiv) abgetastet werden. Wenn dann aus einem Vollbild zwei Halbbilder werden, hat jedes Halbbild das Vollbild als Ursprung, es liegt also kein Zeitversatz von 1/50 Sekunde vor und somit keine Kämme.
    Aber das steht hier schon alles im Forum.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe aber nicht, daß die Darstellung des Filmes im Windows Media Player oder in der Timeline von Pinnacle Studio 9 korrekt ist. Da muß doch das Problem bei den MSP-Einstellungen liegen, oder nicht?


    Gruß
    Chantal

  • Guten Morgen,
    wenn wir das richtig verstehen, ist das Problem nur in der Vorschau von MSP.
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du "sofortige Vorschau" eingestellt hast und die Leistung nicht ganz auf Qualität, dann kommt da so ein zerfranstes Vorschaubild heraus, vor allem, wenn der PC nicht pfeilschnell ist (?) oder die Daten vielleicht auf einer stark fragmentierten Partition liegen. Darüber wissen wir ja nichts. Es ist halt die Vorschau - mehr nicht.
    Wenn es bei den eigentlichen Ausgabemedien und auf den gewünschten Anzeigegeräten i.O. ist, dann ist da auch nichts falsch eingestellt.
    Wenn es nervt und Du hast oder nimmst Dir die entsprechende Zeit, dann musst Du eben einen anderen Vorschaumodus wählen.
    Ein guter "Test" innerhalb von MSP ist übrigens, sowas mal über "Öffnen" im Modul "Video Capture" anzusehen.
    Schönen Tag,
    die SFKler( bei denen jetzt die 1. Stunde gleich beginnt :heul: )

  • Zitat

    daß die Darstellung des Filmes im Windows Media Player oder in der Timeline von Pinnacle Studio 9 korrekt ist


    Der Media Player hat einen integrierten sog. deinterlacer, welche vor der Präsentation den Zeitversatz herausrechnet (Pinnacle kenn ich nicht); MSP zeigt dagegen das originale 'interlacete' AVI wie es später auch der PAL-Fernseher mit seinem Zeilensprungverfahren benötigt.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo peha,
    vielen Dank für Deine sachliche Erklärung. Ich habe zwar nicht alles verstanden, weiß aber, daß ich mich nicht zu dusselig angestellt habe. Nun bin ich wieder einen keinen Schritt weiter, in dieser doch sehr schwierigen Materie.


    Gruß
    Chantal

  • Hallo,


    kennt jemand ein Tool, mit dem die Halbbildreihenfolge ohne Neucodierung geändert werden kann? Möglichst auch für HDV-Transportstream.


    Gruß


    Hermann