Eigenen Filme im TV...

  • ich habe von einer Plattform gehört, die gerade händeringend nach Videobloggern sucht, um daraus ein eigenes TV Programm zu erstellen.
    Studenten aus Aachen wollen eine DVBIPI System nutzen, um ihr Programm zu verbreiten, und bietem jedem Filmbegeisterten die Möglichkeit Teil des Programms zu werden.


    Wer mit seinen hochwertigen und ausgefallenen Videos teilnehmen möchte kann diese einfach auf http://ip123.hermann.rwth-aachen.de/video-upload hochladen.


    Viel Spass

  • Hallo crack ( alias Christian ),
    klär mich doch bitte mal auf:
    Hier hast du von "welchen gehört", die Filme suchen und in einem anderen Thread suchst Du selbst. Wie denn nun???


    Das von Dir beschriebene Projekt klingt ja interessant, aber ich habe noch nicht so recht eine Vorstellung bekommen , wie das von Dir angekündigte Fernsehprogramm aussehen soll. Ist das in einer Trägerschaft oder eine studentische Belegarbeit oder soll es kommerziell werden? Wie sind die Rechte derer gesichert, die da was beisteuern sollen?
    Das alles würde mich ( dieses mal rein privat ) interessieren und sehen würde ich es auch gern mal. Das Googeln unter dem Namen brachte mich auch nicht weiter und MTV seid Ihr ja wohl nicht :wink:
    Vielleicht machst Du es mal ausführlicher,
    wünscht sich
    Hans

  • Hallo Hans,
    also zunächst einmal sorry für die kurzen und anscheinend unzureichenden Info´s.
    Ja, es ist momentan ein studentisches Projekt, allerdings nicht ausschliesslich zu Studienzwecken, da mit Hilfe des User-Content eine Plattform entwickelt werden soll (bereits im Aufbau), die später einmal vermarktet werden kann.
    Dabei sind jedoch nicht die Videos der User das zu verkaufende Produkt, sondern die Technologie.
    Um die Technik auf Herz und Nieren prüfen zu können, brauchen wir allerdings schon heute Material, und dabei habe ich eben an Menschen gedacht, die mit viel Hingabe und Fähigkeiten ein Interesse daran haben, ihre eigene Leistung auch dem interessierten Publikum zu präsentieren.
    Momentan ist leider noch kein TV-Programm wie man es aus dem Ferseher kennt zu empfangen bzw. zu sehen. Wenn eine ausreichende Anzahl an hochwertigen Videos bereit steht, wird dieses allerdings schnellstmöglich umgesetzt.
    Dabei ist zunächst geplant, mainstream-TV im RWTH (Universität in Aachen) eigenen Netz auszustrahlen, sowie den Uploadern einen Zugang zu ermöglichen.


    Ich selbst bin erst vor kurzem dem Projekt beigetreten, und habe die Aufgabe Videobegeisterte für unser Projekt zu gewinnen.


    Bisher ist bereits eine Upload-Möglichkeit erreichbar. Wenn jemand sein(e) Werk(e) dort platzieren möchte, kann er dies unter Angabe seines Namens und des Titels im Dateinamen tun. Mit dem Upload bestätigt der Urheber, dass er mit der Ausstrahlung seines Videos in unserem Netz einverstanden ist. Jedoch verliert niemand seine Urheberrechte! Der Urheber wird bei der Anzeige des Videos je nach Wunsch des Urhebers ein- oder ausgeblendet. (Wir wollen uns nicht mit fremden Federn schmücken. )
    Das mainstream-TV Programm wird zunächst aus einer Schleife der User-Videos bestehen, gemischt mit von Studenten erstellten Talk-und-Unterhaltungs-Formaten (vgl. www.loungebox.de). Später wird ein schrittweiser Ausbau des Angebots erfogen, dessen genaue Ausgestaltung z.T. auch von der Beteiligung der User abhängt.
    Vorstellbar wäre beispielsweise ein Kanal, der ausschliesslich Eigenproduktionen in Spielfilmlänge zeigt.


    Ich hoffe mit diesen Info´s ein deutlicheres Bild gezeichnet zu haben. Wenn weitere Fragen offen sind werde ich sie natürlich gerne beantworten, entweder offen hier im Forum oder einfach E-mail an mich: br_ch@gmx.de


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (bzw. ihr) euch an dem Projekt beteiligt. Wir sind gerade damit beschäftigt, eine mailingliste zu erstellen, die unsere Uploader umgehend über die neusten Entwicklungen des Projektes informiert.
    Sobald unsere Internetpräsenz fertiggestellt ist werde ich dies hier bekannt geben.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Uploads.
    http://www.ip123.hermann.rwth-aachen.de/video-upload


    Christian
    br_ch@gmx.de
    cbruehne@mainstream-media.de


    Bei Fragen an die Technik bitte e-mail an
    info@mainstream-media.de

  • Hallo Christian,
    danke für die ausführlichen Infos.
    Da können wir Eurem Projekt ja nur viel Glück wünschen und wir werden den Fortgang der Dinge mit Interesse verfolgen.
    Für uns selbst ist eine Beteiligung nicht möglich, da wir ja anderweits "verbandelt" sind.
    Viele Grüße und beste Erfolge,
    die SFKler aus Sachsen.