Externe Festplatte, die 1023.

  • Hi,


    nach meinen schmerzlichen eigenen Erfahrungen (und denen von Ulrich) hier nun ein weiterer Hinweis zu der Datensicherheit von xternen Festplatten:


    [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/94/27/21/9427218,si=0.html]Externe Festplatten[/URL]


    mein persönliches Fazit: Finger weg!

  • Tom ich glaube es kommt auch immer wieder darauf an wie lange die Platte läuft. Bei mir ist es so das sie wirklich nur zum übertragen an ist und dann wieder ausgeschaltet wird. Ich mache mir im Gegenteil sorgen das ich sie vielleicht zu wenig betreibe und durchs Lagern defekt wird, nicht aber wegen der Hitze.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo zusammen,
    bevor ich hier was schreibe, klopfe ich mir erst mal an den Kopf ( also auf Holz :(
    Wir betreiben seit Jahresfrist 2 externe Festplatten - und zwar im Dauerbetrieb so ca. 10 - 12 Stunden täglich im Schnittbetrieb. Das alles ( bisher ) ohne jedes Problem und vor allem erträglich leise trotz des jeweils eingebauten Lüfters. Die Platten lassen sich handeln wie jede andere Platte, schalten ggf. auch in den Ruhestand und auf jeden Fall sind sie nach Stunden maximal handwarm. Gekauft wurden sie beim Discounter und teuer waren sie auch nicht.
    Entweder, wir haben bisher nur Glück gehabt, oder die Sorge vor dem Crash ist vielleicht doch ein bissl übertrieben.
    Schönen Tag,
    Hans

  • Also ich will nichts verschreien.
    Ich betreibe 4 externe Festplatten täglich im Schnitt ca. 3 Std, wobei 2 seit ca. 3 Jahren in passiv gekühlten 'Xannet' Gehäusen mit HD's von IBM und Maxtor.
    Im weitern seit 1 Jahr zusätzlich eine ext. Maxtor und dann noch eine Deskstar von Hitachi ohne Gehäuse direkt über einen IDE/SATA-USB Adapter.
    Noch nie Probleme festgestellt!
    Ich finde diese Lösung sehr felexibel, vor allem auch für den 'Datentransfer' von einem zum anderen PC.


    Gruss
    Erich

  • Zitat

    oder die Sorge vor dem Crash ist vielleicht doch ein bissl übertrieben.


    unterschreibe ich glatt.




    Zitat


    Tom ich glaube es kommt auch immer wieder darauf an wie lange die Platte läuft.


    bezweifle ich stark.
    Bei mir laufen mittlerweile rd. 2.5 TB externe HDs. In komplett unterschiedlichen Modi. 2 hängen eigentlich rund um die Uhr an einem kanadischen Uniserver und laden Mengen an Videomaterial runter. Tagelang.
    Hunderte G. Geräte höchstens handwarm, null Defekte, null dropouts dank firewire Anschluss.Keine aktive Kühlung vorhanden.
    Andere HDs dienen einzig und allein transfers und backups, sind also relativ kurz im Einsatz.
    Alle Geräte stehen, und werden sorgfältig über "Hardware sicher entfernen"
    geschlossen. Das ganze geht seit vielen Monaten sicher über die Bühne.
    Ich könnte mir ein Leben ohne externHD schwer vorstellen.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hans,

    Zitat

    Original von SFK
    Wir betreiben seit Jahresfrist 2 externe Festplatten - und zwar im Dauerbetrieb so ca. 10 - 12 Stunden täglich im Schnittbetrieb. Das alles ( bisher ) ohne jedes Problem und vor allem erträglich leise trotz des jeweils eingebauten Lüfters.


    der obige Artikel bezog sich im wesentlichen auf passiv gekühlte Platten,
    daher seid ihr schon mal diesbezgl. auf der sicheren Seite.
    Testsieger waren in dem Artikel wieder die Produkte der ICY BOX.
    Trotz hoher Umgebungstemperatur ließ das die ICY Box kalt.


    Nicht gefeit seit Ihr gegenüber einen Datenverlust, falls während des Plattenzugriffs, ein anderes Gerät eingeschaltet wird und Windows die Partitionstabelle zerhaut, wie bei mir. Das war allerdings FireWire.


    Andreas
    täusche Dich nicht. Ich habe mal über einen USB Adapter Daten von einer SATA-2 intern (SAMSUNG) auf eine SATA-2 extern (SAMSUNG) umkopiert. Anschließend die interne rausgezogen, Wechselrahmen, und mal händisch die Temperaturen verglichen. Bei der externen konnte ich Spiegeleier braten, die interne konnte als Sektkühler dienen.
    Dauer 30 Minuten.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich fasse mein Gehäuse auch immer an und so heiß das man sich fast die Finger verbrennt sind die ganzen 3 Stück die ich habe noch nie geworden. Was mir aber aufgefallen ist, die billigMarken vom Discount wie z.B. Trekstor verbauen extrem schlechte Controller. Das macht mir mehr Kopfzerbrechen als die Hitze.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    also ich habe für meine ersten externen Platten Gehäuse mit Lüfter eingesetzt. Ergebnis: Kein Wärmeproblem. Dann habe ich mich auf Gehäuse ohne Lüfter eingelassen, die an den Seiten offen sind. Ergebnis: Die Platten wurden bei längerem Betrieb (> 1 Stunde) viel zu heiß. Ich habe dann ein Holzregal gebaut, in das die Platten gestellt wurden. Auf der Rückseite befindet sich ein Lüfter, die für gute Luftzirkulation um die Platten sorgt. Der Betrieb erfolgt nun innerhalb der Spec. Ich werde allerdings in Zukunft in einen meiner Rechner einen Wechselrahmen für SATA-Platten bauen und dann damit arbeiten.


    Viele Grüße
    Thomas