Neu!! - Wechselfestplatten ohne Schublade

  • Wir brauchen, vor allem auch wegen HDV, doch immer mehr Platz auf den Platten.
    Ich habe mich jetzt entschieden, meine vorhandenen 3 300GB-SATA-Platten (ohne die Systemplatte)in Wechselrahmen zu bauen. An sich ist das ja nicht neu, bei meinem alten Videorechner hatte ich das mit IDE-Platten auch schon gemacht, aber man mußte die Platte immer noch in eine Schublade einbauen.


    Von ICY Box gibt es jetzt trägerlose SATA-Wechselrahmen mit eingebautem Lüfter.
    Heute sind auch die 2 400GB-Platten angekommen und da konnte ich dann auch gleich mal den Trockentest machen. Also es klappt sehr gut mit dem Wechseln.


    Wenn ich die Rahmen eingebaut habe, werde ich noch mal kurz berichten, bin aber ziemlich sicher, dass es klappt. Die Wechselrahmen sollen auch Hot Swap unterstützen. Vorsicht bei der Bestellung, die IB-168SK-B sind ohne Lüfter, die IB-169SK-B mit Lüfter.


    Die Wechselrahmen kosten 29 €, die 400GB-SATA 115 €. Montag bestellt, überwiesen und heute angekommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo


    Hab auch schon von dieser Art gelesen.
    Der hintere Steckanschluss überdauert mehr als 10`000 Steckversuche,gemäss Bericht.
    Habe selber für S-ATA Wechselrahmen auch schon eine Variante von ICY,
    mit Schnellverschlussbügel vorne.
    Ganz passabel...was mich aber grauenhaft nerft...ist der Lüfterlärm des hinten am Gehäuse eingesetzten 4 x 4 CM.Lüfters.


    Bei meinen anderen,aber PATA Wechselrahmengehäuse ist der 60 mm Lüfter unten eingebaut und man kann ihn in der Drehzahl regeln von 2000 bis max. 3600.
    Bei der max.drehzahl höre ich zwar das Luftgeräusch auch,ist aber nicht so nervig wie das von den SATA`s.

  • Hallo Wendo,


    nach Einbau werde ich berichten, auch über die Lautstärke.


    gekauft
    - die Samsung-SATA 400GB bei hardwareversand.de , zügig und vor allem sehr preiswert. Das war sicherlich nicht meine letzte Bestellung da.


    - die Wechselrahmen bei shop.hmh-systeme

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So Wechselrahmen sind eingebaut und es funktioniert ausgezeichnet. Sogar Hot Swap klappt, also im eingeschalteten Zustand Platten wechseln.


    Geräusch von dem eingebauten Lüfter kann ich nicht hören.


    Diese Art von Wechselplatten kann ich nur empfehlen!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    auch ich habe schon an eine solche Lösung gedacht. Das einzige, was mich davon abgehalten hat, ist die Vorstellung, die ausgebaute Festplatte praktisch ohne einen Schutz irgendwo liegen zu haben. Bei Festplatten ist auch die Elektronik empfindlich. Von daher boten die Rahmen da bislang immer Schutz. Wie hast Du das Problem gelöst?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thobi,


    die Platten werden in einer Kunststoffumhülllung (Ober- und Unterteil zum Zusammenklappen), in diese leg ich die Platte dann rein, man kann die auch stapeln.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    die gleiche Technik kann man natürlich auch mit Schublade bekommen. Da wird die Platte dann fest in die Schublade gebaut.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    danke erst einmal. Mir gehen nämlich inzwischen die externen USB-Gehäuse auf den Geist. Es gibt da immer so ein Durcheinander mit den Kabeln.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Udo,


    die Platte von Samsung für 115,-€ kann ich beim Hardwareversand nicht finden, lediglich diese Samsung-Platte ist im Angebot: Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache Artikel-Nr.HV1341S2DE für 75,38 €.
    Kann man jede S-ATA Festplatte in diesen Rahmen einbauen oder nur spezielle.
    Der Gedanke gefällt mir. Ich finde ihn jedenfalls besser als mir externen USB-Platten herumzuwerkeln.


    Den Wechselrahmen habe ich bereits bestellt, fehlt nur noch die passende Festplatte.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    gibts dazu mehr Meinungen? Zu hohe Lautstärke wäre für mich KO Grund.


    Ein startender Düsenjäger ist leise dagegen :D.
    Im Ernst: Ich habe 2 Icyboxen in Betrieb und die Lüfter sind absolut nervig laut.
    Allerdings sind meine nicht die Gleichen, wie in Deinem Link. Muss erst noch nachschauen, welche Typen ich da drin habe.


    Man kann jedoch sehr einfach Abhilfe schaffen, indem man über einen passenden Vorwiderstand die Lüfterdrehzahl senkt.
    Die Lüfter in meinen Boxen werden mit ca. der Hälfte der Spannung, also etwa 6 Volt versorgt.
    Im Ergebnis halten die Platten eine angenehme Temperatur von ca. 33°C bis 35°C und die Lüfter sind nicht mehr zu hören.


    Wer sich diese Bastelei zutraut und den (geringen) Aufwand nicht scheut, für den ist das eine ideale Wahl.
    Ungekühlt werden die Platten bei mir bis über 45°C warm, das ist mir persönlich bereits zu viel.


    Nach dieser Maßnahme kann ich die Boxen sehr empfehlen, ohne diese Maßnahme sollte man besser nicht Geräuschempfindlich sein.


    Weihnachtliche Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich völlig simpel:


    Ich habe der Einfachheit halber ein 200- Ohm- Trimmpotentiometer genommen und in Reihe an den Lüfter gelötet.
    Das geht recht einfach, weil der Lüfter an der Box über eine eigene kleine Leitung mit Steckverbinder versorgt wird.
    Also die Plus-Leitung aufgetrennt, verlängert, Poti angelötet und auf eine angenehme Drehzahl eingestellt.
    Das Poti ist ein 1/2-Watt-Widerstand, so dass die Verlustleistung auf jeden Fall zu keiner Erwärmung führen wird.
    Ich habe die Stromwerte jetzt nicht mehr genau im Kopf, meine aber, das selbst ein Viertelwattwiderstand ausreichend genug ist.


    Das war's auch schon. Seither ist Ruhe im Stall :prima: .


    EDIT:
    Meine Boxen sind btw. die IB-169K-B


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    die Platte von Samsung für 115,-€ kann ich beim Hardwareversand nicht finden


    Das könnte daran liegen, das der Post schon über ein Jahr alt ist :D



    Jörg,


    habe auch so ein Teil in Betrieb und ich finde es nicht sehr laut, wenn man allerdings einen sonst sehr leisen Rechner hat kann ich mir schon vorstellen, dass das Teil stört. Das einzige Problem, was ich mit den Dingern habe, ist aber mit Sicherheit ein Betriebssystemproblem, das ich zwei unterschiedliche Platten verwende, und diese dann in der Systemverwaltung nach Tausch immer erst aktivieren muss.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Zitat

    Ditto...aber nicht bei den SATA`s sondern nur bei den IDE`s


    Bei mir sinds aber SATA´s, wie gesagt, für mich im Moment nur ein Schönheitsfehler, habe mich erhlich gesagt auch noch nicht um eine Lösung bemüht.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn man ein Mainboard mit einem Controller hat der nicht Hot Plug unterstützt, braucht das >>>Klick Mich<<< Das kleine Tool leert den Cache.
    Nun im Gerätemanager die Platte daktivieren, Platte wechseln und die neue aktivieren. Einziges Problem, bei zwei gleich Platten, weiß man nicht welche es ist im Gerätemanager!
    Wie gesagt nur für Controller die kein Hot Plug unterstützen. Bei Controller die das unterstützen, braucht man obiges nicht.
    Gruß
    Ulrich