Neu!! - Wechselfestplatten ohne Schublade

  • Hallo Willi,


    ich bestelle immer die Samsung SATA 500 GB

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • Hallo Jörg
    Mein erstes Posting hier im Thread ist ja auch schon ein Jahr her.
    2 ext.Gehäuse von Raidsonic,siehe in Deinem Link habe ich hier auch,aber an Lager gelegt.


    Die Gehäuse mit den lärmigen 30x30 mm Lüfter waren die hier im Link gezeigten.
    http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p16354


    Inzwischen benütze ich hier an 3 PC`s die von Pearl...gibts ja auch in Germany...da zwar etwas teurer wegen der grossen Märchensteuer.
    Art.Nr.Art.Nr. PE 4292
    Nicht alles was Pearl so anbietet ist schlecht.

  • Um das nochmal aufzugreifen :


    Das Allerwichtigste für einen Wechselrahmen ist der Ein / Ausschalter !


    Einen Wechselrahmen ohne würde ich erst garnicht in die enegere Wahl nehmen.
    Grund : Zum Einen kann man nicht benötigte Platten ausschalten, zum Anderen verringern ausgeschaltete Platten sowohl ungewollte Kopfbelastungen wie auch Hotplug-Probleme beim ersetzen.


    Wir benutzen welche von Alternate mit einem temperaturgesteuerten Radiallüfter und - ja - auch die Samsungs oder -NS Modelle von Seagate. Es sind Backup - Server, dessen Platten wenig gewechselt werden, aber im Defekt-Fall sehr schnell ersetzt werden müssen ( Raid - 5 ) , jew. 3 TB.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich auch ein interessantes Argument.
    Ich mache einfach die Schublade auf, dann schalten sie auch ab.
    Aber ein Schalter ist in der Tat irgendwie eleganter.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • .... und Geräteschonender. Du bewegst die Platte ja, wenn Du die Schublade aufmachst. Und da rotiert sie noch. Gleichzeitig trennst Du SATA und Power-Verbindung. Der Rechner muss also mit einer Vielzahl an neuen Zuständen klarkommen.
    Wir hatten es oft, daß eine entfernte Platte noch im Menü zu sehen war.
    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    .... und Geräteschonender. Du bewegst die Platte ja, wenn Du die Schublade aufmachst. Und da rotiert sie noch. Gleichzeitig trennst Du SATA und Power-Verbindung. Der Rechner muss also mit einer Vielzahl an neuen Zuständen klarkommen.
    Wir hatten es oft, daß eine entfernte Platte noch im Menü zu sehen war.
    MfG E.Z.


    Stimmt, deshalb habe das ich gar nicht erst angefangen.
    Hot-Swap hin oder her,... zum Wechsel wird der Rechner runtergefahren oder die Platten werden vor dem Einschalten am Morgen entsprechend eingelegt.
    So oft werden die bei mir nicht gewechselt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Stimmt, deshalb habe das ich gar nicht erst angefangen.
    Hot-Swap hin oder her,... zum Wechsel wird der Rechner runtergefahren oder die Platten werden vor dem Einschalten am Morgen entsprechend eingelegt.
    So oft werden die bei mir nicht gewechselt.


    da unterscheiden wir uns in der Vorgehensweis doch gewaltig. Ich melde generell meine Platten ab und öffne dann die Schublade und wechsle auf eine andere Platte. Das passiert bei mir mehrmals am Tag. Ich habe momentan 12 SATA-Platten im Einsatz.


    Das Runterfahren und wieder Hochfahren des Rechners wäre mir doch zu umständlich.



    Hallo Ecki,

    Zitat

    Wir hatten es oft, daß eine entfernte Platte noch im Menü zu sehen war.

    nach der ordnungsmäßigen Abmeldung und danach Entfernen der Platte und u.U. Wechsel auf eine andere, kann es auch nicht passieren, dass da noch eine im Menü zu sehen ist.


    Ich praktiziere das jetzt schon seit ca. 2 Jahren ohne jegliche Probleme mit den schubladenlosen Wechselrahmen für SATA.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo
    da unterscheiden wir uns in der Vorgehensweis doch gewaltig. Ich melde generell meine Platten ab und öffne dann die Schublade und wechsle auf eine andere Platte. Das passiert bei mir mehrmals am Tag. Ich habe momentan 12 SATA-Platten im Einsatz.


    Was machst Du denn alles, um mehrmals am Tag Platten wechseln zu müssen? :gruebel: :gruebel:
    Das passiert bei mir wirklich und wahrhaftig nie.
    So umd die 10 Platten habe ich auch. Aber ich habe nie den Bedarf, die laufend zu wechseln.
    Da sind 3 Platten fest im System und in den Wechselrahmen jeweils ein Airchiv und eine Projektplatte.
    Auf 'nen Tagesjob als DJ hätte ich so gar keine Lust.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Du hast natürlich recht. So nach und nach ordne ich meine Projekte auch anders. Es sind teilweise noch ältere Projekte auf unterschiedlichen Platten, auf deren Inhalte ich dann noch zurückgreifen muss.


    So nach und nach werde ich die Projekte aber auch zusammenfassen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo und guten Morgen Marcus und Udo


    Dann habt Ihr es ja gemütlich mit Euren Platten...nur immer Daten drauf pflastern und so.


    Ich habe Platten hier für was ganz Anderes...glaube ich muss meine Arbeit wechseln. :gabi:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Dann habt Ihr es ja gemütlich mit Euren Platten...nur immer Daten drauf pflastern und so.


    Naja, ... mehr brauchen die beim Videoschnitt und dem, was sonst so an Arbeit anfällt (Buchhaltung, Bildbearbeitung etc.) ja auch nicht machen.
    Haben hier ein gutes Leben die Platten, gell? :wink:


    Zitat


    Ich habe Platten hier für was ganz Anderes...glaube ich muss meine Arbeit wechseln. :gabi:


    Das macht mich ja jetzt doch etwas neugierig, .... was kann man mit Platten denn sonst noch machen (außer sie retten, ... :wink:)?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Das ist natürlich auch ein interessantes Argument.
    Ich mache einfach die Schublade auf, dann schalten sie auch ab.
    Aber ein Schalter ist in der Tat irgendwie eleganter.


    Die ICY Wechselrahmen schalten die Platte ab, wenn man die Verriegelung mit dem Schlüssel öffnet, ist im Prinzip wie ein Schalter.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Willyviper
    Die ICY Wechselrahmen schalten die Platte ab, wenn man die Verriegelung mit dem Schlüssel öffnet, ist im Prinzip wie ein Schalter.


    Kommt drauf an, welchen Wechselrahmen man hat. Die haben ja mehrere zur Auswahl.
    Die 169er haben zwar einen Schlüssel zur Verriegelung, aber den habe ich noch nie benutzt.
    Die Platten schalten erst ab, wenn die Schubladenverriegelung geöffnet wird.
    Das geschieht über einen Griff an der Front.
    Der Schlüssel verriegelt nur den Griff.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Genau so ist es. Den Schlüssel brauch ich auch nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ecki,


    wenn ich das richtig sehe, dann sind das keine trägerlosen, d.h. für jede Wechselplatte muss ich die dann bestellen. Oder?


    Erstaunlich sind auch die Bemerkungen zu dem Produkt - positiv und auch negativ. Aber auch das ist ja wohl normal.

    Zitat

    dennoch würde ich für z.B. Serverzwecke o.ä. wo die Festplatten öfter gewechselt werden müssen auf Grund der nicht ganz soliden Verarbeitung abraten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Art.Nr.Art.Nr. PE 4292
    Nicht alles was Pearl so anbietet ist schlecht.


    stimmt - aber man vergißt jedesmal im Katalog die Bestellnummern der Frauen anzugeben. :bgdev:


    Wendo, sind diese Wechselrahmen mit Lüfter oder ohne?



    Don't worry be happy
    Johann

  • Hallo, Udo.


    Auch, wenn Du davon abraten kannst, sei noch kurz berichtet, daß der gepostete Rahmen trotz scheinbarer Leichtbauweise sehr gut funktioniert. Auch die Platte bleibt gut gekühlt. Aber das ist nicht der Hauptknackpunkt.
    Ohne weiter in die Materie zu gehen : Diese Einschubrahmen werden verwendet von einem spastisch gelähmten Mitarbeiter. Er hat 5 Solche Wechselrahmen eingebaut und wechselt wie andere auch, die Anwendungen zusammen mit den Betr.-Systemen.
    Wir hatten ohne Ausnahme alle befürchtet, daß es zu einem Totalausfall in kürzester Zeit kommt.
    Nix ! Das Ding läuft, obwohl ich manchmal nicht mitansehen kann, wie die Platten gewechselt werden.
    Ävver süns :
    Nen Guten Rutsch


    Ecki