Tauchen mit der HC1 - mein Fazit

  • Hallo in die Runde!


    Inwischen sind einige Wochen vergangen, seitdem ich mir nach langem hin und her die HC1 und das Silverfish Gehäuse zugelegt habe. Vor einer guten Woche bin ich von meinem Urlaub aus Ägypten zurückgekommen. Die HC1 war natürlich dabei.


    Zugegeben - ich bin noch nicht mit allen Funktionen vertraut, aber ich habe das gute Stück einfach ins Silverfish geschoben, den Rotfilter vorne draufgesteckt und losgefilmt.


    Was soll ich sagen? GEIL - GEIL - GEIL - ...


    :bounce:


    Die Bildqualität ist kaum zu beschreiben, solche Bilder kannte ich bisher nur vom Astra-Promokanal. Ich habe auf einmal Dinge gesehen, die ich selbst während des Tauchens nicht gesehen hatte - speziell im Makrobereich. Auf einen Weitwinkel habe ich zwangsweise verzichtet. Das Sony-Objektiv ...0737... ist zu lang, das Gehäuse geht nicht mehr zu (23 cm Gesamtlänge, es passen nur 22 cm rein). Eine Alternative konnte ich in der Kürze der Zeit nicht mehr organisieren. Aber das hat gar nichts ausgemacht.


    Die Farben kommen mindestens so gut raus wie vorher bei meiner alten Kombination HC40 mit Amphibico. Aufgrund der höheren Auflösung kommen mir die Farben sogar wesentlich brillianter und lebendiger vor. Geht aber wirklich nur mit Rotfilter!


    Das Gehäuse selbst läßt sich prima handeln, es ist im Wasser fast neutral, hat nur minimalen Abtrieb (für alle Landratten: es sinkt leicht) und ist minimal kopflastig. Die Bedienknöpfe ergeben zusammen mit den beiden Handgriffen und dem integrierten LCD-Monitor eine unglaublich ergonomische "Schaltzentrale". Ich bin ehrlich begeistert. Einziger Kritikpunkt: durch das eingebaute Unterwassermikro werden die Geräusche vom Drücken der Bedienknöpfe mit aufgenommen. Da ich aber sowieso mit Musik arbeite ist mir dieser Punkt egal. Wenn jemand aber das ständige Blubbern der eigenen Atmung aufnehmen will, dann wird ihn das stören.


    Fazit: Gut, daß Ihr mich von der HC1 überzeugt habt! Gut, daß ich mir das Gehäuse trotz sehr verschiedener Meinungen (bei taucher.net) trotzdem gekauft habe.


    :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hi scubahoo


    Könntest Du nicht mal ein Stück Aufnahme ins Netz stellen?
    Du hast mich neugierig gemacht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Mache ich gerne, sobald mir jemand erklärt wie das geht uns sobald ich mir eine neue Software gekauft habe ;)


    Mein gutes altes Studio9 kann mit HDV Daten ja leider nix anfangen.


    By the way: Studio10 kaufen oder was anderes in der Preisklasse?

  • Ja, mit Studio9/10 habe ich Pinnacle gemeint. Bisher bin ich damit ganz gut klar gekommen, so als Hobbyfilmer. Einem Bekannten hat des 10er den PC zerschossen, jetzt überlege ich ob ich auf einen anderen Hersteller umsteigen soll???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    um nur mal das Material zu capturen kannst Du Freeware HDVSplit nehmen. Das nimmt auch die Szennenrennung vor. Davon könntest Du dann eine Auswahl via www.rapidshare.de online stellen.
    Für erste Schnittversuche könnte Dir Adobe Premiere 1.5 dienen. Das ist bei eBay sehr preiswert zu bekommen und mit einem kostenlosen Patch auch für HDV gerüstet. Von Canopus Grass Valley gibt es eine voll funktionsfähige Trial zum Download, bei Premiere geht die Trial nicht mit HDV. Was die Echtzeitfähigkeit betrifft ist Edius sehr gut, dafür hats für den einen oder anderen andere Macken.
    Ulead Media Studio Pro 8 beherscht keine Szenentrennung bei HDV, da ich damit auch nicht wieder auf Band ausgeben kann, bei anderen gehts wiederum, rate ich davon mal ab. Die Demo davon ist zu buggy um sich selbst ein Bild davon zu verschaffen.
    Zu dem neuen Vegas kann ich nichts sagen, und zu guter letzt wäre vielleicht noch Adobe Premiere Elements 3.0 eine Alternativ.
    Wie auch immer Du dich entscheidest, ein performanter Rechner ist Bedingung.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von scubahoo
    Ja, mit Studio9/10 habe ich Pinnacle gemeint. Bisher bin ich damit ganz gut klar gekommen, so als Hobbyfilmer.


    Inzwischen ist Pinnacle da bei Version 11 und die soll nach Berichten der User recht stabil laufen. Bietet auch die Möglichkeit HD-DVD (mit Menüs) auf normalen DVD zu erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef


    Sehr gut gemachte Werbung für eine Tauchbasis. :respekt:
    Nur schade, dass ich den Film nicht zu Ende sehen kann, denn das Streaming bleibt bei ca. 1/3 des Films einfach stehen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    habe mir den Film auch angesehen, aber ganz.


    Probier mal auf den kleinen Pfeil zu klicken, bei mir hat es auch zwischendurch ein paar mal gestockt, lief aber dann wieder weiter bis zum Ende.


    Wär mal einen Versuch wert.


    Die Qualität der HC 1 ist super, echt toll, diese Schärfe der Szenen.


    Will mir mal die Canon HV 20 anschauen, soll vom Lowlight ganz gut sein und hat einen optischen Bildstabi.


    Bester Preis ca. 900 €.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Ja, ich hab' die Seite reloaded und schon gings weiter.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: