Nach Treiberaktualisierung verschiebt Win2000 den IRQ der Videokarte

  • Hallo, wer kann mir einen Tip geben?


    Die Canopus-Storm lag bisher allein auf IRQ11.
    Nach der Deinstallation der SW, löschen aller stm..-Dateien im Verzeichnis Windows\System32 und Aktualisierung auf die neuen Treiber wird der Rechner neu gebootet.
    Und siehe da die Storm liegt jetzt gemeinsam mit INTEL 82801 USB Hostadapter auf IRQ23, der IRQ11 ist nicht belegt und auch alle anderen Geräte haben die gleichen IRQs behalten.


    Was kann ich tun, ohne Win2000 (als Standard-PC und nicht als ACPI) neu zu installieren ?


    Die Möglichkeit ACPI abzuwählen und den Computer als Standard-PC anzumelden, ist nach einem 2-maligen Booten kläglich gescheitert. Der Rechner blieb bei der Suche nach neuer HW hängen.


    Daraufhin habe ich das alte Image mit IRQ23 (geshared) wieder aufgespielt.


    Es kommt jedoch jetzt häufig vor, daß Stormedit hängen bleibt, bzw. der Explorer sich verabschiedet (Task beenden).


    Schleierhaft ist für mich, daß der IRQ11 jetzt gar nicht mehr belegt wird.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Ich weiss zwar nicht ob's Dir hilft. Ich habe meiner DVRaptor den IRQ 7 im BIOS zugewiesen und das hat W2k gefressen, trotzdem mein PC auch als ACPI PC läuft. Dafür hat dann Windows fast alles andere auf den IRQ 9 gelegt. Hatte aber bis jetzt damit keine Probleme.
    Wenn das nicht hilft, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Deinen PC als Standard PC laufen zu lassen.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi, Udo !


    Sei doch froh, dass Du ein Motherboard hast, auf dem ein erweiterter Interrupt-Controller ( ein sog. APIC-advanced pripheral interface controller )seinen Dienst versieht ! "normal" sind nämlich nur 15 IRQ's. Meistens zeigt die Systemsteuerung den PC dann auch als ACPI Uniprozessor PC an.


    USB-Anschlüsse verursachen i.d.R. keine Probleme, es sei denn, es hängt was dran. Es bleiben ein paar andere Möglichkeiten, um Interrupts umzulegen. Eine ist z.B., dass man die Karte in ein anderes PCI-Slot steckt. Um nicht Win2k die Verteilung der Interrupts zu überlassen, solltest Du allerdings im Bios-Setup die Option "Plug&Play aware OS" oder so ähnlich deaktivieren.
    Dann nimmt nämlich das Bios die Vergabe der Interrupts vor, in einigen Bios'sen sind sogar beschränkt IRQ-Vergaben möglich.


    Da Du aber bereits ein laufendes System hast, bei dem die IRQ-Vergaben evtl. festgeklopft sind, könnte es sein, dass DU mit der Brechstange 'ran musst. Das Tool heisst "sysprep". Bekommen tut man es bei Microsoft. Einmal ausgeführt, fordert es nach dem Booten die Original-CD und installiert alle Treiber und IRQ's neu. Die SytemKonfiguration und die aufgespielten Programme bleiben davon unberührt.


    MfG E.Z.

  • Hi Edi, hi E.Z.


    auch meine Storm lief vorher allein auf IRQ11 einwandfrei, nur jetzt eben auf IRQ23 gemeinsam mit einer anderen HW gibt es Probleme.


    Ich möchte natürlcih auch liebend gern bei ACPI bleiben, zumal ich auch schon gehört habe, daß es ohne ACPI Probleme geben kann.


    An einen Tausc h auf einen anderen Platz hab ich auch schon gedacht, solange bis Win2000 der Storm wieder einen eigenen IRQ zuweist. Was ist aber bei der nächsten Treiberaktualisierung?


    Ich verstehe nur nicht, warum IRQ11 nicht mehr genutzt wird. Ich hab auch schon überlegt Com2 und LPT zu deaktivieren, vermutlich werden aber auch die IRQs nicht genutzt.


    Übrigens E.Z. Sysrep hab ich bis jetzt nicht gefunden, kannst Du mir einen Tip geben. Ist das Tool kostenlos?


    Gruß Udo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja, das Tool gibt's irgendwo bei MS.


    Ist aber nicht leicht zu finden, da es ermöglicht, Win2k auf einem Rechner zu installieren und die Festplatte dann in einen anderen Rechner einzubauen. Das ist, wie man weiss, ja sonst fast unmöglich, da in der Registry ja 'ne Menge HW-Spezifische Daten stehen.
    Mglw. war es MS garnicht so recht, dass das Tool 'rausgekommen ist. Ich habe es mal gefunden, als ich in der MS-KnowledgeBase nach einer Möglichkeit suche, das System auf FP auf einen anderen Rechner anzupassen.


    Du hast nicht geschrieben, on Du im Bios die PnP-Funktion disabled hattest. Das solltest Du zuerst versuchen. Wenn das nicht klappt : Sysprep ausführen und beim darauffolgenden Neustart (!) PnP im Bios deaktivieren. Es kann allerdings sein, dass Du dann nur noch 15 IR's zu r Verfügung hast.


    Sysprep bekommst Du hier


    Bitte gut durchlesen !
    Backup hast Du ja schon.


    MfG E.Z.

  • Danke!!
    Bitte gut durchlesen !
    Backup hast Du ja schon.

    Auch für diesen Hinweis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo E.Z., hallo Edi,


    jetzt hätte ich doch fast vergessen, das positive Ergebnis vom Wochenende mitzuteilen:
    Auch die Fehlerbehebung mit Sysrep wäre u.U. nicht erfolgreich gewesen, denn der Fehler konnte ja evtl. auch irgendwo im Windows-System liegen.


    Ich hab mir deshalb die Zeit genommen und Win2000 neu als Standard-PC installiert. Die Storm liegt jetzt auf IRQ11 gemeinsam mit USB Host Controller und arbeitet seit dem ohne Probleme.
    Ich muß nur eben daran denken, daß ich beim runterfahren den Rechner anschließend ausschalte. Das ist aber auch der einzige Nachteil.
    Alle Projekte, die vorher Probleme beim Laden bereiteten laufen jetzt einwandfrei.
    Das erste, nach der doch etwas aufwendigen Prozedur war dann auch sofort ein Image.
    Danach habe ich dann noch den Ricoh-5125-DVD-Brenner eingebaut und nochmals ein Image.


    Nochmals meinen Dank.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's Feedback, Udo.


    Komisch nur, dass bei mir der PC als ACPI PC läuft und die DVRaptor doch, wie gewünscht, ganz alleine auf IRQ 7 sitzt. Ich habe im BIOS lediglich Plug and Play abgeschaltet, dem Slot wo die Raptor sitzt den IRQ 7 zugewiesen und die anderen Slots auf Auto gelassen. Aber vielleicht ist das ja auch nur Zufall. :wink:
    Jedenfalls ist da Windows sehr eigen. :wink:
    Zusätzlich empfehle ich Dir noch, alle Energiesparfunktionen abzuschalten, wenn Du das nicht schon längst getan hast.


    Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt funktioniert.


    Weiterhin Happy Videoschnippsel
    wünscht Edi


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()