Beamer für Filmvorführungen

  • Hi all,


    für abendliche Filmvorführungen wird in nächster Zeit ein Beamer angeschafft. Da ein Teil meiner eigenen Filme in HDV 1080i bzw. 720p vorliegt, sollte es ein HD-Beamer sein (1280X720 Pixel).


    Nach dem LCD vs. DLP-Glaubenskrieg tendiere ich momentan eher zu einem guten LCD-Beamer im Preissegment von 1000 - 1500Euro.


    Dabei ist mit der "Panasonic PT-AX100E" positv aufgefallen. Die Auflösung ist für die Vorführung von hochauflösendem Content genügend hoch, sehr leise und die Elektronik scheint einige Nachteile der LCD-Projektion zu mindern (Fliegengitter).


    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht? Gibt es gute Alternativen?


    Danke für eure Tipps!
    Wb

  • Habe einen Pansonic PT-AE700 und bin voll zufrieden. Schau Dir mal den Nachfolger PT-AE900 an, dieser wird zur Zeit für ca. 1200.- verkauft. Du kannst da nichts falsch machen. In dieser Preisklasse sind diese führend, neben denen von Sanyo und Hitachi sowie Epson. Mir gefiel im direkten Vergleich der Panasonic am Besten, aber dies ist Ansichtssache aber auch abhängig von der Produktqualität die doch, auch innerhalb der Hersteller, sehr schwankt. Wenn Du kannst, suche bei Dir in der Umgebung einen Händler der verschiedene Modelle aufgebaut hat und vorführt.
    Den AX100 kenne ich nicht, da er ziehmlich neu am Markt ist. Vergleiche ich aber die technischen Details kann ich soviel Unterschiede nicht feststellen. Die Bildqualität dürfte bei allen annähernd gleich sein. Viel Spaß beim aussuchen, bei mir hats fast ein Jahr gedauert. Ich habe es bis heute nicht eine Sekunde bereut. Spielfilme und eigene Videos werden nur noch so angesehen. Allerdings sollte man zur Wiedergabe im SD-Bereich, das Mini DV Band nutzen ! Im HDV-Bereich ist dies eh Pflicht, außer man hat einen PC angeschlossen.


    JUB

  • Hallo Wb


    Ich habe letzten Freitag den AX100 eingehend getestet.
    Gegenüber dem AE900 ist er heller und im Mode 'Dynamic' so hell, dass er auch in beleuteten Räumen für PC Präsentationen eingesetzt werden kann.
    Er hat ein sehr gutes Bild, ist leise, lässt sich sehr flexibel aufstellen und deckt meine Bedürfnisse (Video + PC Präsentation) voll ab.
    Ich werde ihn nächste Woche bekommen.


    Gruss
    Erich

  • Hallo jub


    Er hat die ersten 30 Betriebsstunden mit Bravur bestanden.
    Ich komme mit den vordefinierten Betriebsmodi in allen Lichtverhältnissen (dunkel bis halbdunkel) besten zurecht und werde kaum von den fast unendlich scheinenden Einstellmöglichkeiten Gebrauch machen.
    Vor 2 Wochen habe ich mit 12 Mitgereisten meinen Film über eine Rock-Cruise angeschaut. Was soll ich sagen, vollste Begeisterung! Kommentar: "das ist ja so super schön wie live dabei!"
    Das hängt natürlich nicht nur, aber auch, vom Projektor ab, der den Film 'ohne Verlust' rüber bringt.
    Mein Beamer Bedürfnis scheint voll abgedeckt zu sein bis dann in einigen Jahren die LED-Beamer auf den Markt kommen.


    Gruss
    Erich

  • Habe diesen Thread etwas spät gesehen.


    Was bei mir noch Kaufentscheidend wäre, ist die Lebensdauer und der Preis der Lampe. Ist schon ein teures Hobby, wenn man die Lampe nach relativ kurzer Zeit wechseln muss ( 3000 Std. sind nämlich schnell zusammen, wenn die Glotze täglich ein paar Std. läuft).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • ... naja ...
    so ernst muss man das mit den Betriebsstunden der Lampen wohl nicht nehmen. Hier scheint es (ausnahmsweise) mal so zu sein, dass die Hersteller eher weniger angeben als was die Dinger wirklich leisten.
    Bei uns laufen die Beamer in den Informatikkabinetten eigentlich von Montag - Freitag täglich um die 7 Stunden und das schon seit mehreren Jahren. Eine Lampe hat noch nie den Geist aufgegeben. Das kenne ich nur aus den seeligen Zeiten, als die guten Stücke so um einen halben Zentner wogen ... :besoffen:
    Wenn man lieb zu ihnen ist, will heißen, sie immer schön im Lüfterbetrieb wieder auskühlen lässt, dann klappt das schon.


    In der Hoffnung, dass ich nicht morgen auf Arbeit eines besseren belehrt werde :bgdev: ,
    Hans

  • ( 3000 Std. sind nämlich schnell zusammen, wenn die Glotze täglich ein paar Std. läuft)


    Ich benutze meinen Beamer nur zum ansehen von Spielfilmen und eigenen Produktionen. Da kommen in der Woche höchstens 10 Stunden zusammen.
    Das sind in 4 Wochen 40 Stunden, macht 480 im Jahr. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 2000-3000 Stunden, sind damit locker 5 Jahre abgedeckt. Das ist mir die Sache dann doch mehr als Wert !


    Für den gewerblichen Bereich sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus !


    JUB