Das erste Mal - HDV

  • Hallo Ihr Lieben ,


    Es ist nun soweit - Nachdem mein neuer Rechner nun einen Namen hat : " Rennmaus" werde ich nächste Woche das erste Mal HDV mit meiner" kleinen schwarzen" HC1 filmen .


    Wie ihr ja wisst ist mein technischer Verstand nicht recht ausgeprägt , dennoch würd ichs gern wagen wollen .


    Vielleicht mag mir jemand helfen ?


    Wie ist das ? Wenn ich nu in HDV aufnehme, muss ich dann in HDV capturen ?
    Oder kann ich das trotzdem in DV verarbeiten ?


    Hintergrund ist, das ich "nur" Adobe Pro 1.5 habe !


    Jedoch später das Material für HDV brauchen werde .


    Welche Einstellungen sollte ich bei der Kamera vornehmen um gute Ergebnisse zu erzielen ?


    Ich weiss - das kann man drei Jahre lernen soviele Möglichkeiten gibt es ,aber gibts da was Grundsätzliches was ich beachten sollte ?


    Gibt es Unterschiede im "handling "?




    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Jenny,
    na dann mal herzlich willkommen im Hi-Def-Club !


    Du kannst in HDV aufnehmen und den Camcorder dann im Menü umschalten auf DV-Ausgabe. Dann benimmt er sich wie ein "normaler" DV-Camcorder und gibt SD Wide (=16x9) aus. In APPro 1.5 mußt Du dann ein Projekt DV-PAL Wide 48 kHz anlegen und kannst wie gewohnt arbeiten.


    Wenn Du HDV capturn und schneiden willst mußt Du (kostenlos) upgraden auf APPro 1.5.1. Da ist HDV-Schnitt integriert. Hab ich bis vor kurzem auch so gemacht, jetzt hab ich APPro 2.0. Die Arbeitsweise unterscheidet sich nicht vom "normalen" DV-Schnitt, je nach Rechnerkonfiguration dauert das Rendern etwas länger. Ein Dual-Core 3,2 GHz sollte es nach meiner Erfahrung schon sein.


    Viel Spaß mit HDV
    wünscht Wiro

  • Hallo Wiro,


    Danke für die Clubaufnahme ! :D


    Ich hab mir das upgrade gleich geholt und installert , SUPER !


    Ich fahre mitte dieser Woche in die Eifel , da werde ich bestimmt viele schöne Motive finden ! Ich freu mich jetzt schon auf's nach Hause kommen und an den Rechner setzen .


    Hab Dank für's Antworten


    Liebe Grüsse
    Jenny :burnout:

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.