Störgeräsche die nicht weg wollen!

  • Hallo zusammen.


    Eine sehr gute Freundin von mir hat gestern bei nem Musical mitgespielt, und ihre Eltern haben mit ner MiniDV Cam aufgenommen. Sie ist zu mir gekommen weil der Ton (über S-Video) aussetzer und störungen hat.
    Ich habe mit den neusten Vista MovieMaker und meiner FireWire Karte den Film aufn PC gemacht.


    Die Aussetzer sind weg, es sind also alle frequenzen da. Nur die Stör piep geräsche gehen nicht weg.


    Ich hab die AVI-Datei vom MovieMaker demuxed (mit VirtualDub) und habe eine Wav Datei, welche ich im Cooledit auf gemacht habe.


    Die unteren beiden Links dienen der Beschreibung der geräusches. Wär hammer genial wenn jem raus findet wie man das Geräusch entfernen kann. Das benötige Tool soll dabei kein hindernis sein.


    Screen aus CoolEdit (ich denke die untere hälfe jedes Kanals muss nur WEG)
    http://www.familie-guenzel.de/sample_screen.jpg



    Mp3Datei (ein kleiner Ausschnitt mit störungen)
    http://www.familie-guenzel.de/sample_audio.mp3






    bin für jeden Tipp dankbar, (da die Aufnahme sehr wichtig ist)

    Die Cam ist eine Canon MV600 mit erstmaligem/ und auch letzten Versuch ein Sony Premium Band zu bespielen!


    gruß Blackfrosch

  • Hi,
    cooledit hat ja eine große "Ähnlichkeit" mit Audition. Dort würde ich das Störgeräusch mit dem gleichnamigen Effekt --> Störgeräuschminderung
    entfernen.
    Nur: bei d e r Frequenz fallen dort auch wichtige Dialogteile weg.Versuche die Geräusche nicht mit der Option --> auf gesamte Datei anwenden in einem Rutsch zu beseitigen, sondern Stück für Stück.
    Allerdings glaube ich nicht, daß das Band zu retten sein wird.Vielleicht hilft auch ein Beschneiden der Pegelspitzen.
    Viel Glück Jörg

  • Zitat

    Vielleicht hilft auch ein Beschneiden der Pegelspitzen.


    Und zwar Händisch..........Audiospur "auseinanderziehen"
    und diese Spitzen am Schopf packen und nach unten ziehen.
    Ich setze für diese Arbeit Wavepurity 5.5 ein.
    Hoffentlich ist das Nervige nicht über den ganzen Film verteilt. :haarezuberge:

  • danke für die antworten



    doch die errors sind über der ganzen aufnahme, und nehmen hinter noch frequenziell zu! Die Gesamte aufnahme ist 2 MiniDVs lang! Cooledit springt auf diese teile überhauptnicht an. Egal was ich mache, er nimmt einfach die spitzen nicht raus. Wenn ich am anfang einfach die ganzen störungen manuell lösche 8mit allem was drunter ist, kann man sichs anhöhren, aber das würde wochen dauern!


    Ein automatischer "löscher" der ganzen spitzen würde schon mal gut sein

  • kann man in cooledit Störgeräuschprofile aus Audition laden? Dann würde ich Dir
    so ein Profil aus Deiner Datei schicken. Vielleicht nutzt ja hier auch noch jemand cooledit.
    Ansonsten extrahiere den track und lade ihn irgendwo hoch. Dann kann man mal reinhören und probieren.

  • Zitat

    Original von Jörg
    kann man in cooledit Störgeräuschprofile aus Audition laden?


    Probieren wirs doch mal, Jörg.
    In CoolEdit sind es .fft-Files. Wenn das bei Audition auch so ist, dann müßte es eigentlich passen.


    Hast Du denn ein Profil erstellt, das die erwähnten Störgeräusche einigermaßen killt? Ich hab noch nicht viel Erfolg gehabt bisher.
    :heul::heul:


    Stell das besagte Profil doch mal z. Vfg.
    Gruss Wiro

  • Also ich krieg' sie vollkommen weg.


    Natürlich sind die gestörten Bereiche nun fast vollkommen still. Aber es stört weniger als das nervige gebeepe.


    Proggi : Audtion.
    Alle Beeps mit wenig Nutzsignal in neues Fenster kopiert und diesen Teil dann gesamplet ( Fast ausschliesslich die Beeps also ).
    Dann Original nochmal geladen und den gesampleten fft- Bereich darauf losgelassen.



    So in etwa


    E.Z.

  • Hallo Ecki,


    der Link funktioniert nicht!


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Hi Detlev


    Jetzt sollte der Link funktionieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    der Link funktioniert bei mir auch nicht.


    Wie auch immer, ich bin ebenfalls so vorgegangen wie Ecki (relevante Störsamples in eine neue Datei und dort Störanalyse machen lassen).
    Es wird aber einiges vom Nutzsignal mitabgeschnitten - das ist nicht schön.
    Wenn man sich die Frequenzanalyse der Störsignale anschaut, dann sind die doch breitbandiger als man annimmt.


    Ich komme im Moment nicht mehr zum Weitertesten.
    Wenn jemand ein "gelungenes" Profil erarbeitet hat, könnte er es ja als .fft zum Download stellen. Dann sehen wir auch, ob Cool und Audition sich verstehen.
    Gruss bis dann
    Wiro

  • Jaja, is ja jut !


    Unser Webserver ist halt nicht der Neueste, ausserdem hab' ich ihn auf Stündlichen Update eingestellt ( damit man auch mal was im Hintergrund machen kann ). Wer'd man die non-HTML- Files ausnehmen ...


    Ecki


    Seh' gerade, dass da wohl einer mit dem Schuh draufsteht.
    Da ist mir wohl ein Cronjob hinten runtergekippt ....

  • So, 'getz ?


    Klingt natürlich nicht mehr so toll, eildiweil die Störungen ja alles vollkommen überdeckt haben. Aber man kann ja selbst entscheiden, wieveil man noch drin lassen möchte, von den Störungen.


    Ecki

  • Hi,
    also auch ich werde dem Knacksen nicht beikommen, zumindest nicht in Automatikmodi und nicht ohne Nutzsignal zu beseitigen.
    Wenn man das alles allerdings händisch macht, dann ist das Ergebnis schon
    recht brauchbar .


    3,4 MB da .wav


    Ich habe da mal 2 Piepser zur Veranschaulichung des Restes dringelassen.
    Allerdings möchte ich kein Stundenclip so entknacksen müssen...
    Gruß Jörg

  • Guten Abend zusammen!


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid klasse.


    Das Sample von Jörg ist ja sehr viel versprechend, wie hast du es GENAU erstellt?


    Nein keine Angst keiner von euch soll eine Stunden aufnahme entstören, es sind
    ZWEI stunden *G*



    Aber wenn ihr mir n sample hochladet (und die passende FFT-Datei) und mir sagt wie ihr zum Ergebnis gekommen seid, mach ich den Rest alleine.


    Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen!



    mfg Stefan Günzel

  • Wenn Ecki oder Jörg die FFT-Datei noch hat: ich wäre auch daran interessiert.
    Gruss Wiro

  • von mir gibts keine ,FFT Datei, mir hat kein Profil zugesagt, ich komm damit nicht zurecht. Zwar bin ich relativ sicher in der Spektralfrequenzanzeige 3 Bereiche gefunden zu haben, welche das Knacken darstellen, aber beim extrahieren gehen soviel infos verloren wie in Eckis Beispiel.
    Das mindestens 2 weitere Frequenzbereiche betroffen sind wären mehrere Profile nötig.
    Zu meinem Weg, und der wird Stefans Freude blitzartig gegen Null pendeln lassen. Audition hat,ähnlich wie Photoshop seinen Reparaturpinsel, ein Werkzeug namens " Transienten reparieren".
    Mit diesem markiert man in der Wellenformanzeige den fraglichen Bereich und lässt das Werkzeug machen. Ist natürlich für längere Passagen ein kleines bischen Zeitaufwendig.
    Wer allerdings häufiger in seinem Graphik-oder Schnittprogramm rotoskopiert, den schocken ein paar Tage Arbeit dann nicht so sehr. :))
    Wahrscheinlich gibt es aber noch dreizehn Dutzend englischsprachige Tutorien zu dem Thema, geht dadurch zwar nicht schneller aber...
    An die Arbeit, Jörg

  • Ich würde dennoch gerne mal ausprobieren, ob sich die Noise-Profiles zwischen CoolEdit und Audition austauschen lassen.


    Hier mal eine FFT aus CoolEdit. Es ist das Profil, das ich auf die Schnelle für die besagten Klicklaute habe erstellen lassen. Wer lädt es mal in Audition, läßt es über die Datei laufen, und berichtet? Nicht die Qualiteit ist dabei interessant, sondern ob es sich laden läßt.
    FFT-Datei ca 17 KB
    Rechtsklick zum Downloaden
    Gruss Wiro