Kinoformat (2,35:1)

  • Tach zusammen,


    mit Neugier habe ich bei "Slashcam" (okay, okay, sorry...war der Mitbewerber...kann ja mal vorkommen...;-) den Thread mit dem Kinoformat verfogt und wollte dieses einmal mit MSP 8 umsetzen. Aber so richtig funzt das nicht :(


    a) Von einem 4:3 Original ausgehend, das du in 1:2,35 wandeln willst, mußt du zunächst unter Beibehaltung der Bildbreite von 720 Pixeln im Schnittprogramm oben und unten 135 Pixel croppen, sodaß die Bildhöhe nun 306 Pixel beträgt (306:720 ~ 1:2,35).

    b) Nun ziehst du das Bild durch freies Transformieren (oder eine Kombination aus Skalieren und Verzerren, weiß nit, was dein NLE für Einstellungen hat) so in dein Vorschaufenster, daß dieses ohne Letterbox genau 4:3 ist.


    c) Den fertigen DV-Film exportierst du mit Quicktime (Optionen>Größe>Eigene) als 720 x 306 Pixel, fertig.


    d)Falls du 16:9 Material hast und dir Magic eine nicht-anamorphotische Anzeige bietet, gehst du genauso vor wie in a), schließlich ändert sich nichts an der Bildhöhe.
    e)16:9 Material, das du für das Web ohne Letterbox exportieren willst, bedarf keiner Anpassung im NLE. Hier genügt die Exportgröße von 1024 x 576.


    Mein Problem:


    a) ist klar: Hab mittels Bewegungsverlauf nen Letterbox mit je 135 Zeilen gesetzt. Der Look ist also schon mal da.....


    b) ist mir unklar. Wie skaliere ich nach dem Rendern wie o.a. beschrieben. Ich kriegs einfach nicht hin :heul:


    Na und wie das dann mit c) klappen soll weis ich auch noch nicht....


    Vielleicht hat ja jemand Lust sich in das Thema einzuklinken, nen Tut für MSP 8 zu schreiben oder mich kurz "anzuschieben", damit der Motor wieder läuft :wink:


    Bin gespannt.


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    neues Projekt, ALT Enter, Bearbeiten.
    WMV unter Kompression auswählen.
    Nun kann unter allgemein ein Benutzerdefiniertes Format von 720x306 eingetragen werden und mit Zuschneiden oder 2D/3D Bewegungsverlauf der Ausschnitt festgelegt werden.
    Meinst Du das?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für Deine Hilfe!


    Tja....so genau weiß ich nicht, ob es das war, was ich wissen wollte :shake: (hä....wer seid das Ihr. Ist der Mensch mehr wert als das Geschnetz, die Erbsensuppe, die Amöbe...frei nach Helge...hihi...).


    Ich habe die Diskussion im Vorfeld (bei slashcam) so verstanden, dass es bei entsprechender Skalierung möglich sein soll, ein Video im 4:3-Format in der gesamten Größe so zu skalieren, dass es komplett sichtbar in einem 2,35:1-Format erscheint (puh, schwieriger Satz...kann man das verstehen?). Dieses würde ich gerne ausprobieren....


    Um also den gesamten Bildausschnitt in ein Kinoformat zu "pressen", müsste es m.E. ja auch extrem verkleinert und eben entsprechend zurecht gezogen werden.


    Dein Vorschlag lies sich ja sehr einfach anwenden, das Kinoformat hatte ich dann auch, aber noch keine Balken....


    Mmh...bin ich verständlich? Könnt Ihr mir bitte "auf die Sprünge helfen"?!


    Thx


    Tomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videotomi
    Mmh...bin ich verständlich? Könnt Ihr mir bitte "auf die Sprünge helfen"?!


    Jetzt nicht mehr.
    Aber um ein 4:3 in ein 2,35:1 oder was auch immer zu packen, muß man logisch, etwas abschneiden und den Ausschnitt wählen oder vergrößern und den Ausschnitt wählen.
    Wenn das als AVI (oder Video-DVD) gespeichert werden soll, dann kommen die schwarzen Balken ins Spiel.
    Was möchtest Du denn jetzt? DV AVI oder fürs WEB? :rolleyes:
    Gruß
    Ulrich

  • @ Tomi


    Ich war an dieser Diskussion im Slascam ebenfalls beteiligt.
    Es liest sich vielleicht ein wenig kompliziert - ist es aber gar nicht.


    Wenn man ein DV-Bild (720x576) im NLE einfach so in die Höhe zieht, daß im Bildausschnitt nur noch 326 px zu sehen sind, und das dann als 768x326 Quadrat ausgibt, wird das endgültige Bild wieder in die richtigen Proportionen zusammengestaucht. Das ist eigentlich schon alles.
    Gruss Wiro