Wieder mal -> veditor-Fehler

  • Hallo,


    Huston, wir haben ein Problem.


    Bei mir (W2k/SP4) laufen MSP6.5 und MSP7 parallel.
    MSP6.5, da die DV.now.AV nur mit MSP6.5 "redet".
    Die über die FAST-Karte eingelesenen Clips werden zu MSP6.5 transferiert, als *.dvp gesichert und diese *.dvp dann in MSP7 eingelesen, bearbeitet und zu *.mpg gerendert, um dann mit MovieFactrory2 auf Scheibe gebrannt zu werden.


    Funktioniert(e) alles einwandfrei.


    Seit kurzer Zeit läßt sich MSP7 nicht mehr starten, der Audioeditor 7 auch nicht; der Rest läuft.


    Wenn MSP7 gestartet wird, läuft er bis "Übergangseffekte werden initialisiert" zu 57% durch, dann kommt die allseits beliebte Fehlermeldung "veditor hat Fehler - starten sie neu" (oder so ähnlich).


    Meine Reparaturversuche blieben bisher erfolglos - hat jemand einen heißen Tip?


    Ich habe die MSP7-Reparaturinstallation durchgeführt -> gleicher Fehler.
    Ich habe MSP7 deinstalliert, die Regitry gesäubert, neu installiert. Dabei gibt es folgenden Effekt:
    Nach der Neuinstallation ist MSP7 einmal einwandfrei startbar, ich kann damit fehlerfrei arbeiten.
    Beende ich MSP7 und starte es danach neu -> Fehler (veditor...).


    Nun wird es auf Dauer lästig, vor jeder MSP7-Anwendung die Prozedur (Entfernen, Reg. säubern, Neuinstallation) durchzuführen.


    Erbitte Hilfe! - Danke


    Gruß Volker


    Edit:
    Nochwas:
    Bisher hat immer das Aufspielen eines funktionierenden Images geholfen - diesmal nicht!
    An der Hardware habe ich (außer dem prophylaktischem Wechsel eines SATA-Stromkabels) nicht verändert.
    An Software-Änderung ist nur der Umspieg von Kaspersky Antiviren/AntiHacker auf KIS6 erfolgt. Aber auch mit KIS6 lief es bereits.

  • Hallo,


    ich hab den Fehler gefunden!
    Es lag tatsächlich am Umstieg von Kaspersky's Antivirenprogramm.


    Für die, dies es auch ereilt:
    Bei mir lief Kaspersky AntiViren (KAV) und als Firewall Kaspersky AntiHacker (KAH).
    Diese beiden Programme wurden vereint und sind als Kaspersky InternetSecurity (KIS) am Markt.


    Ich bin umgestiegen und habe weisungsgemäß KAV und KAH deinstalliert.
    Hierbei gibt es eine Deinstallations-Funktion >von Kaspersky erzeugte NTFS-Datenströme entfernen< JA/NEIN?
    Da ich alles restlos entfernen wollte, habe ich auch diese NTFS-Datenströme entfernt, was das auch immer sei - Kaspersky sollte ja erstmal runter.
    Das war genau der Fehler!


    Ein altes Image (mit KAV/KAH) aufgespielt, die Kaspersky-Prozedur wiederholt, ohne NTFS-Datenströme Entfernen -> alles spielt, auch MSP7 und KIS.


    So einfach kann man Fehler machen, man muß nur wissen, welche.


    Danke an die 33 Leser, die sich Gedanken zu meinem Problem machten.


    Gruß Volker

  • Mhh,


    trotzdem komisch - ich wüsste nicht, wieso Ulead da irgendwo was in die NTFS-Datenströme - also versteckt - eintragen sollte.


    Aber ich weiß, das Kapersky sowas tut und damit bestimmte Dateien markiert. Denn ich hatte das Zeug auch mal auf einem Rechner und seither finden andere Programme wie Ad-Aware von Lavasoft solche Einträge - wo ich zuerst an einen Virus glaubte.


    Manche "Sicherheitssoftware" veranstaltet schon komische DInge auf einem Rechner.

  • Hallo Martin,


    ich würde eher sagen, daß es umgedreht passiert. Kaskersky trägt irgendwas ein. Zumindest dauerte der (falsche) Löschvorgang bei Kaspersky-Deinstallation eine ganze Weile.
    Weißt Du, was da genau passiert? Die Erklärung von Kaspersky sagt, daß man diese ominösen Datenströme NICHT entfernen soll, wenn man Kaspersky wieder nutzen will. Habs dann auch getan und alles funktioniert.


    Ich wüßte aber doch gern, was im Inneren meines Blechtrottels dabei passiert.


    Gruß Volker