Kaufempfehlung für LCD oder Plasma

  • Hallo Andreas,


    wenn dem wirklich so wäre, dann müssen die Hersteller im Rahmen der Produkthaftung im Eintreten eines solchen Falles das Gerät zurücknehmen. Du als Verbraucher gehst kein Risiko ein.
    Aber egal, wenn das Deine Meinung ist, dann lasse ganz einfach die Finger von Plasma-Bildschirmen. Nur, warum stellst Du die Frage, wenn Du Dich doch eigentlich schon auf den LCD festgelegt hast?


    Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Deiner Familie
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Unsinn, das war vor Jahren ein Problem.


    Ich habe selbst einen (Panasonic) Plasma und bei fganz normalem TV-Verhalten einschließlich 4:3-Fotoshows mit schwarzem REand auf em Schirm noch nie einen Enbrenneffekt wahrnehmen können - und ich bin eher kritisch.

  • @Detlev
    Bei Reklamation habe ich gelesen wird man vom Support aufgefordert, die ganze Nacht mal einen weisen Grieß laufen zu lassen. Dann ist ja auch alles wieder in Ordnung. Wenn du nochmal meine ersten Postings anschaust wirst du sehen das ich sowieso nur einen Plasma zur Auswahl hatte und da wußte ich diese Sache mit dem einbrennen noch nicht. Habe das erst später gelesen in einem anderen Forum.

    Reader
    Vielleicht ist es bei dir dann nicht so, aber ich habe auch von den Panasonics diesen effekt schon gelesen. Ist aber auch egal weil ich momentan noch warten kann. Wie es dann aussieht wenn mein Grundig mal nicht mehr zum rep. ist weis ich ehrlich gesagt noch nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zu den Unterschieden im Stromverbrauch zwischen LCD und Plasma gibt es bei Panasonic einen schönen Artikel. Das Gerät von Toshiba mit geringerem Stromverbrauch ist aber leider nicht in den Test gekommen. Aber so groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht.

  • Bei Panasonic habe ich mir mal so ein Prospekt durchgelesen und die schlagen sich eindeutig auf die Seite von Plasma, ist ja auch kein Wunder weil sie gemeinsam mit Pioneer angeglich die besten Plasmas bauen. Wenn sie annähernd an einen Samsung oder Toshiba LCD hin kommen würden würde dieses Prospekt wahrscheinlich anders aussehen. Sie schreiben auch das es definitiv nicht zum Einbrenneffekt bei Panasonic Plasmas kommt was ich aber schon sehr oft anders gelesen habe.


    Was mich aber noch interessieren würde , wie schließt man denn einen LCD am besten mit einem anderen Gerät an. Da gibt es ja schon so viele Möglichkeiten das keiner mehr so richtig durchblickt. Wie sind denn die besten Anschlüße der Reihe nach.Vielleicht kann das mal einer kurz erklären, ich habe meine Geräte immer mit Scart angeschlossen und RGB eingestellt. Was ja jetzt mit DigitalAnschluß wahrscheinlich verkehrt ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke dir, weist du vielleicht einen Link wo man das genau nachschauen kann welche Anschlüße Qualitativ der Reihe nach kommen.
    Ich glaube auch mal gelesen zu haben das Scart auch Componenten Signale steuern können, sind diese schlechter als RGB? Bin mir da aber nicht mehr so sicher ob das stimmt. Ich brächte auch unbedingt eine Lösung vom Laptop über VGA zu DVI-D. HP bietet sowas nicht an über Docking oder ähnliches.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Danke für den Link. Aber kannst du auch noch was zum Notebookproblem und DVI sagen? Bin wirklich fast schon so weit das ich es verkaufe, und habe das Ding erst seit Juni.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Da würde ich noch etwas warten. Zu den neuen Merom (Core 2 Dou) CPUs kommen sehr bald Geräte mit dem iG965 Chipset , der eine direkte DVI/HDMI (ohne HDCP) Ausgabe gestatte.

    Gruß elCutty

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Ja, aber ich möchte ja das Notebook nicht wirklich wieder verkaufen, ansonsten bin ich super zufrieden bis auf den DVI halt. Ich kann mir ja nicht vorstellen das das nicht zum nachrüsten geht. HDMI würde ja auch noch gehen, das wäre ja auch abwärtskompatible zu DVI kennst du vielleicht eine Lösung? Meine Frau wirft mich samt Notebook raus wenn ich schon wieder ein neues mir kaufen würde.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Also ich kenne keine Lösung aus einem analogen Ausgang einen digitalen zu machen. Bei manchen Herstellern kannst du aber einen YPbPr Adapter kaufen. Ob das dein Notebook hergibt kann ich nicht sagen. Bei einem Neukauf bist du aber mit einem HTPC sicher billiger dabei ;)

  • Ich möche ja keinen analogen zu digital machen. Ich denke über eine Docking wäre das ohne Convertieren möglich , oder nicht. Vielleicht auch über USB oder eine PCI Karte.


    Was ich noch nicht ganz kapiere und mir schon zig male durchglesen habe ist, wie genau funzt den das mit HTPC?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

  • Einen HTPC baut man vorzugsweise mit einer Mobile CPU auf, die z.B. bei Intel eine TDP von ca. 31W hat und somit sehr leise geküht werden kann. Als Grafikkarte kann man dann z.B. die EAX1600PRO/I/256M, die dann HDMI mit HDCP bringt oder wenn man keinen Wert auf HDCP legt kann es auch gut eine andere mit guter MPEG2 und MP4 Unterstützung sein. Ganz entscheidet bei der Ansteuerung über DVI/HDMI ist aber dabei ob das vom gewählten TV überhaupt in native Auflösung mit 0% Overscan unterstützt ist. Da liegt das eigentliche Problem.

  • Denkst du das man viel Unterschied merkt wenn man z.B. einen LCD TV über VGA anschließt. Die volle Auflösung ist ja auch mit VGA gegeben oder nicht? Ich habe den TFT mit VGA angeschlossen und bin schon sehr zufrieden, sehe da nichts was mit DVI noch besser sein könnte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Die mesiten HDTVs können über VGA nicht die volle Auflösung anzeigen und JA zwischen VGA und DVI/HDMI ist besonders bei voller HDTV Auflösung ein sichtbarer Unterschied.

  • Wie kommst du auf das, das bei VGA nicht die volle Auflösung zu fahren wäre? Habe bei Wikipedia was anderes gelesen. Hast du da vielleicht eine andere Quelle und vielleicht auch einen link?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das macht mich wirklich ganz fertig. Habe jetzt mal alles bei HP abgeklappert und nichts konkretes finden können, einzig für das nx9440 hätte ich eine Docking mit DVI gefunden aber nicht für mein dv8233ea. Bin mir wirklich nicht sicher ob ich es verkaufen soll, weil HP wie es scheint auch die neuen Modelle nicht mit DVI oder HDMI ausstattet. Weis der Geier warum.


    Das ist dann natürlich was anderes wenn es der LCD nicht darstellen kann, aber mit der VGA Verkabelung an sich, wäre es doch möglich oder?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Du kannst sicher dein Notebook über VGA an eien HDTV anschließen, welche Auflösungen du da aber wählen kannst hängt in erster Linie vom TV Gerät ab. Dazu solltest du das Manual des betreffenden HDTVs genau ansehen.