• Eigentlich war ich sehr nahe daran, einen HDV-Camcorder zu beschaffen.


    Dazu habe ich mich in verschiedenen Foren umgehört und mit grosser Enttäuschung festgestellt, dass es hier und heute nicht möglich ist, einen geschnittenen Film in HDV-Qualität auf einem beliebigen Grossbildschirm (HD ready) vorzuführen, auch nicht mit einem Camcorder als Abspielgerät :shake: .


    Solange das mit handelsüblichen und bezahlbaren Produkten nicht möglich ist, ist HDV für mich kein Thema mehr.
    Was machen denn all die HDV-Camcorder-Besitzer? Schauen die sich die geschnittenen HDV-Projekte auf dem PC-Guckkasten an? Dazu wäre aber HDV zu schade. Oder ist das nur eine Investition in die in den nächsten Jahren vielleicht kommende Zukunft!


    Gruss Erich

  • Hallo,
    ich denke man sollte daraus keine Kampfabstimmung machen. Wer (noch) Vorbehalte gegen HDV hat, "muß" nicht umsteigen. Wenn man jedoch erst mal eingestiegen ist und seine HDV-Werke auf Plasma oder Beamer gesehen hat - oh la la.


    Ich persönlich habe auch noch keinen HDV-Camcorder, habe jedoch bereits einige Filme (FX1 / HC1) damit aufgenommen und auf Premiere geschnitten. Die Vorführung lief sowohl als HDV auf Plasma und Beamer, jedoch auch als SD-Variante auf Röhre, LCD und Beamer. Und ich bin begeistert. Selbst ein heruntergerechnetes HDV-Video empfinde ich als erstklassig - vergleichbar mit einer sehr guten DV-Kamera.


    Berührungsängste sind m.E. nicht angebracht. Wer will, der soll.
    Gruss Wiro

  • Hallo Erich,


    geschnittenen Film mittels NLE und HC1 aufs Band zurückgeschrieben, die HC1 mittels Komponentenstecker einfach mit dem Plasma verbunden - feddisch. Und schon steht dem HDV-Genuss nichts mehr im Wege. Wo ist das Problem??????


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Erich,


    z.B. mit Edius. Ist zwar nicht das preiswerteste, gehört aber sicherlich mit zu den besten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    als Nichtbesitzer von HDV muss ich mal dumm fragen:
    Wieso kann MSP kein HDV???
    Bei Ulead ist zu lesen:

    Zitat

    Sie können HDV in Echtzeit bearbeiten - selbst auf Mittelklassecomputern und Notebooks!


    Was stimmt denn nun?
    Fragende Grüße,
    Hans

  • Hallo Erich,


    die HDV-Bearbeitung erledige ich mit HDVSplit (Freeware zum Capturen und Trennen von Scenen) und Sony Vegas6 (Schnitt und Zurückspielen).
    Was HDV und MSP 8 angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, das das Ausspielen nicht funktionieren soll. Vielleicht versteckt sich so etwas bei den Exportfunktionen. Was sagt das Handbuch dazu?


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Vielleicht hilft das hier weiter ( aus dem Hilfemenü MSP 8 )


    Erstellen von HDV- oder HD-Videodateien
    Mithilfe von Video Editor können Sie hochauflösende Videodateien erstellen, die Sie auf dem Computer mit einem Software-Player ansehen können, der die Wiedergabe von HDV- oder HD-formatierten Videos unterstützt.


    So erstellen Sie eine HDV- oder HD-kodierte MPEG-2-Datei:


    1. Wählen Sie Datei: Erstellen - Videodatei aus.


    2. Wählen Sie in der Liste Speichern als Typ den Eintrag MPEG aus.




    Sie können auch das Exportieren des Videos in andere Formate wählen, z. B. als DVD-konformes MPEG-2 oder DV.




    3. Klicken Sie auf Vorlage, und wählen Sie eine HDV- oder HD-Vorlage im Popup-Menü aus, je nachdem, wie das Video kodiert wurde (HDV, HD oder SD).





    Wenn Sie die Videodatei wieder mit dem HDV- oder HD-Camcorder aufnehmen möchten, wählen Sie eine Transportstream-Vorlage aus. Die Dateinamenerweiterung für diese Art von Videodatei ist M2T (MPEG-2-Transportstream).



    4. Geben Sie einen Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.





    Gruß JUB

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    exakt bei mir will es nicht. Bei Laterna Magica gehts. What ever.
    Was aber so oder so nicht geht, ist die TL extern in HD zu sehen.
    Das geht nur mit neuen Videokarten, Maxtor oder Edius. Für Edius, z.B. EdiusNX mit HDV Erweiterungsboard. Nur die Edius Software kann auch nicht live, also in Realtime die TL extern in HD darstellen.
    Ansehen tu ich mir das auf einem JVC HD Röhren TV (echte 1080i).
    Gibt es aber bereits nicht mehr zu kaufen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Erich,


    die HDV-Bearbeitung erledige ich mit HDVSplit (Freeware zum Capturen und Trennen von Scenen) und Sony Vegas6 (Schnitt und Zurückspielen).
    Was HDV und MSP 8 angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, das das Ausspielen nicht funktionieren soll. Vielleicht versteckt sich so etwas bei den Exportfunktionen. Was sagt das Handbuch dazu?


    Gruß Detlev


    Hallo,


    das Ausspielen von m2t-Dateien geht tatsächlich mit der Exportfunktion.
    Siehe hier:


    http://www.ulead-fanboard.de/thread.php?threadid=3921&page=2


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K