alle spuren bewegen sich gleichzeitig

  • hallo leute


    ich werd jetzt nicht gerade schlau aus dem magix vdl :shake:
    beim anfassen einer szene (dauer ca.4 sekunden) bewegen sich alle dahinter befindlichen sofort mit.
    ich möcht aber nur eine szene bewegen und nicht alle sich dahinter befindlichen........
    obwohl ich keine gruppe gebildet hab weiß ich jetzt nicht so recht was ich machen soll um eine szene alleine bewegen zu können.
    hat der objekt raster etwas damit zu tun ?
    hoffe ihr könnt mir helfen.


    danke im vorraus
    groover

  • Hallo aus Bremen,


    Du hast den "intelligenten" Cursor eingeschaltet. Er verschiebt alle RECHTS vom aktiven Object vorhandenen Teile mit. Ist sehr oft hilfreich wenn man etwas einfügt.
    Der intelligente Cursor hat einen Pfeil mit einem GROSSEN gestrichelten Rechteck.
    Der normale Curcor (nur das jeweils aktive Teile wird verschoben) hat einen Pfeil mit einem kleinen gestrichelten Cursor.


    mfg A380

  • hallo mfg 380


    also, ich hab die 2004/05 version.
    wenn ich in der timeline ein L drück ändert sich die oberfläche der arbeitsfläche, aber das betreffende icon find ich gerade nicht :shake:


    ...blick da jetzt nicht so wirklich durch.
    wo soll ich den anklicken oder draufdrücken das ichs wieder umstellen kann?


    groover

  • ......so, jetzt hat sich mein problem von selber gelöst.
    sieben icon sind von der bedienoberfäche einfach verschwunden ich von daher konnt ich ja nichts drücken, weils ja auch nichts zum anklicken gab.


    trotzdem versteh ich nicht wieso elemente aus der bedienoberfläche einfach verschwinden können und erst nach mehrmaligen hochfahren des computers wieder zum vorschein kommen.


    schon mal so ein problem gehabt?

  • so,....jetzt weiß ich genau was der fehler war.
    ich hab das vorschaumonitor-bild in der ansichtsgrösse von 4:3 auf 16:9 geändert und da werden sieben icons weniger angezeigt als bei einer 4:3 einstellung.
    bei einer neueren version wird's sicher nicht mehr sein.
    naja,....ich hab wieder etwas dazu gelernt :idee:


    groover