EZDV >>> Let's Edit

  • Hallo Videofreunde,


    werde demnächst von der EZDV auf Let's Edit umsteigen, möchte aber die EZDV nicht vom PC entfernen, damit ich die beiden Programme, EZ Navi und EZ Video noch weiterverwenden kann, die EZDV Karte soll also im PC verbleiben, da sie außerdem einen Firewire Eingang hat, wo ich meine Camera anschließen kann.


    Habe in meine EZDV zwei Plugins integriert und zwar Xplode Pro und Heroglyph.
    Bei der Installation der beiden Programme habe ich damals als Plugin das Kästchen
    Let's Edit angekreuzt, da es ein Kästchen für die EZDV nicht gab und alles funktionierte einwandfrei.


    Wenn ich jetzt Let's Edit installiere, was muß ich nun tun ?


    Muß ich Xplode und Heroglyph für Let's Edit nochmals installieren und das Kästchen Let's Edit nochmals anhaken oder muß ich die beiden event. sogar erst deiinstallieren ?


    Vielleicht erkennt ja auch Let's Edit die beiden bereits installierten Programme Xplode und Heroglyph für das Plugin.


    Bin sehr unschlüssig, will nichts falsch machen.


    Bitte um fachmännischen Rat.


    Herzlichen Dank im voraus.

  • Hallo Herbie,


    ich würde Dir ja gerne einen Tip geben. Aber ich habe die EZDV nicht.


    Ich antworte Dir hier, da Wendo ja vor einigen Wochen sehr enttäuscht war, dass sich keiner gemeldet hatte.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Es gibt in Let's Edit nur die Ordner Effect, Export, Filter und NeroFiles.
    Ansonsten habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Herbie,



    ich habe auf meinem alten Rechner PIII/800 noch die Karte EZDVeasy sowie die dazugehörigen Programm EZEdit usw. installiert, aber dort nicht Let`s Edit2.
    Auf dem PIII/800 habe ich zusätzlich zur Karte EZEDeasy eine Firewirekarte und Premiere Pro installiert. Die Firewirekarte Premiere Pro und die EZDVeasy stören sich nicht.
    Was ich damit ausdrücken will, EZEDeasy verträgt sich auf einem Rechner mit anderen Firewirekarten.
    Let`s Edit2 habe ich auf einem schnellen Notebook mit Firewireschnittstelle installiert und verträgt sich auch dort mit fast allen anderen gängigen Schnittprogrammen.
    Die EZDV war (ist noch) für langsame Rechner „die“ Lösung für schnellen ruckelfreien Videoschnitt/ Rendern usw. mit weiteren Vorteilen wie völlig ruckelfreies Ausspielen direkt und sofort aus der Timeline von EZEdit über die Firewireschnittstelle der Karte EZDVeasy. Diese Schnittstelle ist aber nicht kompatibel zu anderen Firewireschnittstellen. Du wirst also ohne eine weitere Firewireschnittstelle oder Firewirekarte für Let`s Edit nicht auskommen.
    Lets Edit ist sehr ähnlich wie EZEdit aufgebaut und ich frage daher, ob Du dann wirklich noch EZDVeasy mit EZEdit benötigst. Lets Edit macht alles genau wie EZEdit und einiges mehr und genau so einfach und so schnell.
    Dein Argumente sind aber die Plugins und da kann ich nur vermuten, daß diese sich in Lets Edit einklinken.
    Nichts genaues weiss ich aber nicht.


    Ich würde daher einen Versuch starten und vorher u n b e d i n g t ein Image der Festplatte anlegen. Dann kannst Du nur noch mit dem Versuch gewinnen.


    Viele Grüße
    Joe

  • Hallo Videofreunde,


    danke erstmal für eure Tipps.


    @ Joe


    ich möchte ja auch nicht neben Let's Edit her noch mit EZedit schneiden.


    Was ich möchte ist, z. B. EZ Navi weiter nutzen können, damit ich mir meine Clipliste ausdrucken kann, die benötigt nämlich meine Frau für die Nachvertonung um den Text genau zuordnen zu können.


    Das war eigentlich mein Anliegen und ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktionieren sollte.


    Oder hat Let's Edit auch derartiges zu bieten ?

  • Hallo Herbie,



    >> Das war eigentlich mein Anliegen und ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktionieren sollte<<


    Das war eigentlich gemäss Deiner Ausgangsfrage nicht Dein Anliegen. Dieses war, ob sich die auf Deinem Rechner bereits installierten Plugins wie Xplode und Heroglyph beim Installieren von Lets Edit in dieses Programm einklinken (und nutzen lassen).
    Hierzu kann ich Dir nichts sagen.


    Wenn Du Lets Edit bei Digitalschnitt kaufst, gehören zum Lieferumfang von Lets Edit2 diese Plugins.


    Ich würde aber an Deiner Stelle überlegen, ob bei weiterer Verwendung der EZ-Programme mit der Karte EZDVeasy die Anschaffung von Lets Edit2 Sinn macht.
    Lets Edit ist sozusagen ähnlich dem bisherige Programm EZEdit aber für Rechner ohne die Canopuskarte EZDVeasy, wobei Lets Edit2 noch einige nette Features wie Einlesen einer DVD hat.


    Zu Deiner Frage, ob Lets Edit eine Funktion wie EZNavi hat, kann ich Dir mit einem klaren „Nein“ antworten.
    Bei der Arbeitsweise Deiner Frau bei der Nachvertonung müsste sie weiterhin mit EZNavi arbeiten und sie müsste dann auch bei diesem EZ-Programm bleiben.


    Allerdings lassen sich avi`s mit EZVideo gecaptured in Lets Edit einlesen und dort weiterverarbeiten und umgekehrt. Die Arbeit mit EZ Navi ist aber damit nicht möglich.




    Viele Grüße
    Joe

  • Hi Herbie,


    auch "also noch mal" :


    was ist nun Dein Anliegen?
    Lets Edit mit den Plugins von EZedit betreiben
    oder
    Lets Edit alleine auf dem Rechner betreiben
    oder
    beide Programme EZ und Lets Edit wahlweise auf demselben Rechner benutzen?



    >>wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muß die EZDV Karte vorher ausgebaut werden, bevor man Let's Edit installiert.
    Ist das so richtig <<


    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe sinngemäss geschrieben, daß Lets Edit nicht auf die Firewireschnittstelle der EZDVeasy zugreifen kann .


    Gruß Joe

  • Hi Joe,

    Zitat

    Ich habe sinngemäss geschrieben, daß Lets Edit nicht auf die Firewireschnittstelle der EZDVeasy zugreifen kann .


    so wie ich Herbie verstanden habe, wollte er die EZDVeasy ja auch nicht mit Let'sEdit betreiben. Dafür nutzt er die Firewire-Schnittstelle im Rechner.
    Die EZDVeasy will er lediglich für die Programme EZ Navi und EZ Video nutzen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Richtig Udo,


    genau das möchte ich und sag auch warum !


    Ich bzw. wir gehören leider nicht zu den Leuten, die nach dem Urlaub umgehend auch den Film davon anfertigen können, da wir mit unseren Filmen immer noch etwas im Rückstand sind (ca. 1 Jahr).


    Und deshalb ist es für uns sehr wichtig, nach jedem Urlaub das Material sofort zu navigieren und Kommentare dazuzuschreiben, damit man später, wenn man drankommt, noch weiss, was wo war ! Und darum die Frage nach dem Navigator.


    @ Joe



    Zitat

    Lets Edit mit den Plugins von EZedit betreiben
    oder
    Lets Edit alleine auf dem Rechner betreiben
    oder
    beide Programme EZ und Lets Edit wahlweise auf demselben Rechner benutzen?


    Ich möchte LE mit den Pugins von EZDV betreiben und außerdem den Navigator von der EZDV nutzen können, für das von mir oben geschilderte und das alles in einem PC ! Also könnte man schon sagen, daß ich beide Programm LE und EZDV wahlweise im selben Rechner nutzen möchte.
    Natürlich ergäbe es keinen Sinn, Ezedit und LE wahlweise zu nutzen, aber das versteht sich ja von selbst.


    Ich könnte doch die EZDV Karte eingebaut lassen und wenn ich den EZNavi brauche, so müsste es doch reichen, wenn ich das FW Kabel von der EZDV Karte in die Cam stecke und es müßte laufen.


    Für Let's Edit habe ich eine andere passende FW Schnittstelle.

  • Hallo Udo,



    ich hatte das sofort nicht so nicht verstanden. Nach einigem hin und her werde ich aber hoffentlich einige Fragen beantworten können.


    Herbie


    damit die Verwirrung nicht noch mehr verwirrt wird:
    Du kannst die EZDVeasy (die Karte) im Rechner lassen und Du kannst wie bisher mit allen Softwarekomponenten wie EZNavi , Ezvideo . Ezdit mit dieser Karte arbeiten wie z.B. Capturen, Schneiden und auch über die EZDVeasy zurück auf DV-Band spielen. Dabei kannst Du gleichzeitig Lets Edit 2 auf demselben Rechner installieren, ohne dass sich die beiden Programme in die Quere kommen. Wenn Du aber mit Lets Edit capturen oder auf Band zurückspielen willst, musst Du Deine andere Firewireschnittstelle (so wie man sie für andere Schnittprogramme wie MSP7 verwendet), verwenden. Wenn Dir das auch völlig klar ist, so erwähne ich das vorsichtshalber noch mal.


    „Nicht“ verwenden kannst Du bei Lets Edit „rle-Listen“ von EzNavi. Lets Edit kennt so was nicht. Ob sich die bei den EzDV-Programmen (EZEdit) eingeklingten Plugins Xplode und Heroglyph auch mit der Installation von Lets Edit dort zu Verfügung stehen, weiss ich nicht. Das war ja auch Deine Frage in Deinem ersten Betrag. Ich kann das gerne mal demnächst für Dich ausprobieren.
    Wenn es auch nicht direkt zu Deiner Fragenstellung gehört: was sich auch nicht wie bei den EZDV-Pgrogrammen bei Lets Edit einklingt, sind MSP6 oder MSP 6.5. Und MSP7 schon überhaupt gar nicht.
    Ich frage mich, warum Du überhaupt Lets Edit zusätzlich zu den EZDV-Programmen auf demselben Rechner installieren willst. Ein großer Zugewinn ist das nicht. Es handelt sich offensichtlich um Eure gemeinsamen Filme, die Deine Frau und Du drehst und Deine Frau braucht zur Bearbeitung EZNavi und arbeitet nach dieser Methode. Damit ist automatisch auch nur die weitere Bearbeitung mit den anderen EZDV-Propgrammen möglich. Warum also Lets Edit?



    >> Ich bzw. wir gehören leider nicht zu den Leuten, die nach dem Urlaub umgehend auch den Film davon anfertigen können, da wir mit unseren Filmen immer noch etwas im Rückstand sind (ca. 1 Jahr).
    Und deshalb ist es für uns sehr wichtig, nach jedem Urlaub das Material sofort zu navigieren und Kommentare dazuzuschreiben, damit man später, wenn man drankommt, noch weiss, was wo war ! Und darum die Frage nach dem Navigator.<<


    Wie ich schon oben schrieb, mit Lets Edit geht das nicht und daher „ warum Lets Edit?“



    Viele Grüße
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,


    also jetzt müßte man mal die Frage stellen, wer denn hier was kompliziert ?


    Ich schreibe es jetzt nochmal, Udo hat es ja auch schon geschrieben:


    Es geht mir nur den EZNavi, nur um den EZNavi und sonst nix !



    Alles andere der EZDV ist für mich Schnee von gestern !


    EZVideo zähle ich auch dazu, brauche ich ja dann auch nicht mehr, sorry.



    Ich möchte mein Rohmaterial aus den bereits von mir mehrmals geschilderten Gründen mit EZNavi navigieren lassen und die Clipliste ausdrucken, fertig, und das wars.


    Dann kommt LE zum Einsatz.


    Ich hoffe, daß es jetzt klar ist, besser kann ich es nicht mehr schildern !


    Viele Grüsse


    vom


    Herbie

  • @ Herbie,


    >>Ich möchte mein Rohmaterial aus den bereits von mir mehrmals geschilderten Gründen mit EZNavi navigieren lassen und die Clipliste ausdrucken, fertig, und das wars.<<


    Dann tue es doch, und viel Spass dabei.



    >>Ich hoffe, daß es jetzt klar ist


    Das hoffe ich „für Dich“


    Ich empfehle aber noch mal Deinen eigenen Text und insbesondere Deine Fragestellung in Deinem ersten Beitrag genau durchzulesen. (höflich ausgedrückt)


    >> besser kann ich es nicht mehr schildern !<<.
    Jeder bemüht sich stets sein best mögliches zu geben.


    Da ich mich aus diesem Thread hiermit zurückziehe , brauchst Du mir auch nicht mehr zu antworten.


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()