HDTV Anfänger bittet um Hilfe

  • Hallo Freunde,


    :help:


    Ich brauche schon wieder Eure Hilfe. Vor kurzem habe ich die Frage gestellt, ob ich mir die HC1 oder die HC3 kaufen soll. Mir wurde die HC3 empfohlen, weil ich gerne beim Tauchen filme.
    Sonst kamen leider keine Antworten...


    Inzwischen habe ich bemerkt, daß ich wohl noch nicht alles zum Thema HDTV so richtig verstanden habe und bitte Euch deshalb an dieser Stelle um etwas Input.


    Folgende Verständnisprobleme drücken mich:


    1. Kameramodell
    Wo genau liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Sony-Modellen? Rein vom "Handgefühl" her liegt mir die HC1 besser, die HC3 fühlt sich unangenehm an, das ist aber nur der subjektive Teil der Geschichte. Wenn die HC3 technisch viel besser ist, dann muß meine Hand eben mit dem unangenehmen Gefühl leben...


    2. Schnittsoftware
    Mein Pinnacle Studio9 kann angeblich mit HDTV nix anfangen. Die Version Studio10 sei laut Becker Verlag dazu in der Lage. Stimmt das?


    3. Wiedergabe
    Wenn ich jetzt so einen tollen HDTV Film auf meinem Camcorder habe und daraus mit der richtigen Software einen Film mache, wie geht es dann weiter? Wie speichere ich das ab, damit ich das ganze auf meinem 42" LCD genießen kann? Was hat es mit diesen Codecs auf sich? Und mit MPEG4? Ist das alles das gleiche?


    Oder anders gefragt:
    Nachdem Blu Ray und das andere Format ja irgendwie doch noch Zukunftsmusik sind, kann ich einen selbst aufgenommenen HDTV Film in dieser hohen Auflösung in irgendeiner geeigneten Weise z.B. auf eine DVD speichern und über den DVD Player in dieser Auflösung wiedergeben?


    Ihr merkt schon, ich bin noch nicht sehr weit mit dem ganzen Thema und habe von Dingen wie BIT-Raten und so weiter sowas von keine Ahnung, würde aber trotzdem gerne in die HDTV Welt einsteigen.


    Könnt ihr mir mit ein paar einfachen Erklärungen (die jeder Depp versteht) und ein paar einfachen Tipps weiterhelfen? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar. Ende September bin ich tauchen und würde mein Urlaubsvideo gerne zum ersten Mal in HDTV aufnehmen - und auch meinen Freunden zeigen.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von scubahoo
    Wenn die HC3 technisch viel besser ist, dann muß meine Hand eben mit dem unangenehmen Gefühl leben...


    Das kann man so nicht sehen. Die HC3 hat bei LowLight gegenüber der HC1 etwas die Nase vorn. In allen andern Bereichen ist aber die HC1 weit überlegen. Die HC3 kann man eher als P&S Camcorder ansehen, die kaum manuelle Einstellungen ermöglicht.


    Die Empfehlung für die HC3 entstand lediglich aus der Verfügbarkeit eines UW-Sport Gehäuses, das es zur Zeit nur für die HC3 gibt. Damit kann man aber auch nur 5 m tief ! Wenn dir die HC1 mehr liegt, würde ich an deiner Stelle danach greifen.


    2. Wenn du bei Pinnacle Stdio bleiben willst ist ein Upgrade auf die aktuelle 10.6 sicher OK. Es gibt aber eine Reihe anderer Einsteiger NLEs, die auch HDV Unterstützen. So kann man mit Premiere Elements 2 und dem neune Main Concept Plugin auch sehr gut HDV Material bearbeiten.


    Bis BD- oder HD-DVDs mit Brenner und Medien in akzeptable Preisregionen sinken wird noch eine weile vergehen. Am besten kann man HDV (m2t) Files mit einem MediaPC oder aber über einen Streamer wie Pinnaces SC200 HDready TV ausgeben.

  • Hi,


    da Du Sporttaucher bist, sollte es für Dich noch wichtig sein, dass die HC1 einen Objektivring für die Entfernungseinstellung oder Zoom hat, was für die Steuerung in einem UW-Gehäuse wichtig ist. Außerdem hat sie einen Mikrofonanschluss der ideal für ein UW-Mikro ist. Diese Möglichkeiten fehlen bei der HC3. Dies nur zur zusätzlichen Information.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scubahoo
    Wenn ich jetzt so einen tollen HDTV Film auf meinem Camcorder habe und daraus mit der richtigen Software einen Film mache, wie geht es dann weiter? Wie speichere ich das ab, damit ich das ganze auf meinem 42" LCD genießen kann?


    In dem Du den fertigen Film wieder auf Band ausgibts und dann die HC-3 über HDMI oder HC-1 über Komponent an das TV anschließt.
    Bei der Einsteigersoft würde ich auch zu der Kombination Premiere Elements 2 und dem neune Main Concept Plugin raten.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Außerdem hat sie einen Mikrofonanschluss der ideal für ein UW-Mikro ist. Diese Möglichkeiten fehlen bei der HC3.


    Bei dem UW-Gehäuse für die HC3 werden die darin enthaltenen Mikros auch direkt an diese angeschlossen, aber 5m "Tauchtiefe" sind da sicher eine starke Einschränkung für einen Taucher. Das ist eher was zum Schnorcheln.

  • Hallo Peter,


    das Gehäuse wird auch sicherlich 7-8 m wegstecken, aber Du hast recht, für einen ausgiebigen Tauchgang ist es sicherlich nicht geeignet. Trotzdem, das Schnorchelgehäuse für die HC3 ist sehr schön und kompakt und dazu durchaus preiswürdig. Und die Unterwasserwelt ist bis ca. 10 m ja am Schönsten und man kommt zudem noch ohne große Lichtanlage aus.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo nochmal,


    WOW, so viele Antwrten in so kurzer Zeit, vielen Dank!


    Kleine Anmerkung zum Thema Gehäuse:
    Ich habe bisher ein Amphibico Gehäuse, und die bieten inzwischen sowohl für die HC1 als auch für die HC3 ein Gehäuse an. Einsatztiefe ist wie bei allen Amphibicos 100 Meter.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann würde ich aus den oben genannten Gründen, die HC-1 nehmen. Aber beeilen, die wird nicht mehr produziert! (War zu gut!-9
    Gruß
    Ulrich

  • Da kann ich mich Ulrich nur anschließen. Das Gehäuse wird dann aber wohl mehr kosten als die HC1 ;)


    Hast du mal eine Link dazu?

  • Danke. Leider sind ja alle Preise beim deutschen Händler 'auf Anfrage' - läßt vermuten daß sie eher doch sehr hoch sind.
    An den Sony 'Schnorchelgehäusen' gefällt mit der ausklappbare Spiegel für das LCD sehr gut. Das Bild auf dem LCD wird in der Betriebsart auch gedreht, um bei der Ausrichtung und Schwenks nicht umdenken zu müssen.

  • Hallo elCutty,


    Bei den Preisen sollte man sich auf einen Bereich von 1.500 bis 2.500 Euro einstellen. Mein aktuelles Amphibico für die HC40 hat vor zwei Jahren 1.800 Euro gekostet.


    Falls es dich interessiert, es gibt auch weitere Hersteller, die Gehäuse für die HC1 bzw. HC3 anbieten.


    Da wären z.B. Silverfish (www.silverfish.info), BS Kinetics (www.bskinetics.com), Sealux (www.sealux.de) und Ikelite (www.ikelite.de).


    Beim Amphibico, Sealux und BS Kinetics hast du den "Nachteil", daß man auf der Gahäuserückseite durch ein Guckloch schauen muß, also auf den Kamerasucher. Beim Ikelite hast du einen Spiegel für das LCD, dafür hat das Gehäuse aber mechanische Durchführungen, igitt.. Die beste Lösung in meinen Augen ist das neue Silverfisch, das ist ein Universalgehäuse für so gut wie alle Sony-Modelle. Die Steuerung erfolgt über LanC und das Ding ist aus einem Stück Edelstahl gefertigt. Im Taucher.net Forum wird lediglich auf mögliche Probleme wegen der Planglasscheibe in Verbindung mit Weitwinkel hingewiesen. Das habe ich aber mit meinem aktuellen WW-Port auch, so kann man beispielsweise nicht mehr ganz durchzoomen.


    Noch ne technische Frage:
    Ihr bevorzugt alle die HC1 - hat die nen HDMI-Ausgang? Die HC3 hat ja einen. Ich dachte nur eben an die Situation, wenn ich ein Video bearbeite, zurück aufs Band spiele und dann auf meinem LCD ansehen will.


    Grüße Jürgen

  • Hallo,


    Du kannst den mechanischen Durchführungen von Ikelite ruhig vertrauen. 2-fach O-Ring gedichtet, da passiert nix. Die Fa. baut schon seit über 25 Jahren Gehäuse. Am Anfang wurden sie belächelt, aber sie haben sich mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis durchgesetzt. Außerdem, bei diesen Gehäusen siehst Du sofort, falls einmal etwas passieren sollte.
    Die Filme aus meiner HC1 schaue ich mir mittels Komponentenausgang auf einem 42er Plasma von Panasonic an. Suuuuuper!!! Zumindest im Moment vermisse ich keinen HDMI-Ausgang.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Danke für die Auflistung der Tauchgehäuse, aber für mich als Schnorchler wohl etwas zu hoch angesiedelt :wink:


    Ich denke wie Detlev, daß man den HDMI Ausgang bei dem sicherlich nur gelengtlichen Abspielen vom Camcorder nicht vermißt. Als echtes Abspielgerät wirst duch sicher auch iregndwann einen entsprechenden Player oder aber einem MediaPC dazu verwenden. Die vielen Vorteile der HC1 gegenüber der HC3 gleichen das sehr gut aus.


    Falls du einen ganz keinen HDV Camcorder suchst und es für den Camon HV 10 auch ein passendes Gehäuse geben sollte, wäre das auch noch eine Alternative zur HC3.

  • Danke für Eure Einschätzungen!


    Jetzt aber nochmal back to the basics (sorry, aber ich brauche Antworten...):


    Was genau macht die HC1 soviel besser als die HC3? Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, Geiz ist zwar geil, aber Qualität ist eben noch wesentlich geiler!


    Bin jetzt schon soweit:


    1. Die HC1 hat eine höhere Auflösung und irgendwas mit dem Weißabgleich ist besser oder so.


    2. Das Problem mit dem fehlenden HDMI Ausgang ist gar kein Problem.


    3. Die neuen Festplattencamcorder werden nicht besser werden als die jetztigen. Warten macht also keinen Sinn. Außerdem will ich das Ding noch im September mit in Urlaub nehmen.


    4. Die HC3 liegt nicht gut in der Hand, was für die HC1 spricht.


    5. Ist die neue Canon eine Alternative? Ich habe bisher nur mit Sony gefilmt. Einen JVC-"Ausrutscher" habe ich nach ein paar Wochen bei Ebay verhökert...


    6. Die aktuellen Modelle verwenden MPEG2, was aber anscheinend gar nicht so schlecht ist. Oder? Habe ich von MPEG4 einen Vorteil?


    Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scubahoo
    6. Die aktuellen Modelle verwenden MPEG2, was aber anscheinend gar nicht so schlecht ist. Oder? Habe ich von MPEG4 einen Vorteil?


    nein, da kein Band, Datensicherheit, und im Moment nur schwer zu bearbeiten.
    Wenn Geiz nicht geil ist und bei den Preisen für die Tauchergehäuse, dann kannst Du Dir auch eine FX-1 ansehen. Ein Gehäuse dafür kosten in etwa das gleiche wie die Kamera. Vorteil/Nachteil groß, alles manuell einstellbar, sehr großes Display. GAIN(Bildverstärkung) ist regelbar/abschaltbar. ND(Graufilter) sind manuell zuschaltbar, das macht die HC-1 automatisch, besseres Weitwinkel als die HC-1 (32,mm), was fürs Tauchen besser ist und besseres LowLight(Schwachlicht)
    Gruß
    Ulrich

  • Die HC3 ist in vielen Punkten 'abgespeckt', um sie preiswerter und mit Gewinn im Markt zu positionieren. Das betrifft im wesentlichen die manuellen Einstellungen und den preiswerteren CMOS Sensor, der ja auch in SD-Camcoderen eingesetzt wird. So kannst du bei der HC3 z.B. keine Belichtungszeit vorgeben, sie hat kein Peaking um die Schärfe gut im Sucher manuell einstellen zu können und was sicher am wichtigsten ist, die Auflösung (und dafür will man schließliche HDV) ist bei normaler Beleuchtung schlechter als bei der HC1.


    Wenn dir die HC1 schon mehr liegt ist das doch der finale Punkt für deine Entscheidung - es sei denn du willst was Größeres und Schwereres :wink:


    AVCHD ist auf absehbare Zeit keine Alternative, wenn man die beste Bildqualität haben möchte.

  • Hallo,


    ein wesentlicher Aspekt bei der Taucherei ist ja der hohe "Blauanteil" im Wasser. Hier würde sich schon ein kleiner Test bezüglich Rauschverhalten, Farbtrennung, Kontrastumfang etc. mit den drei HDV-Sonys lohnen. Und ich weiß auch wer ihn machen könnte. Ihn habe ich gerade per e-mail gebeten das einmal auszuprobieren. Vielleicht findet er ja Zeit ddazu. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    wo will Wolfgang denn tauchen? Oder meinst Du einen anderen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    natürlich liegst Du mit Wolfgang W. richtig! Da Wolfgang meines Wissens nicht taucht, kann er eine UW-Situation natürlich nur annähernd mit Blaukarton simulieren. Aber wie geschrieben, ich habe noch keine Antwort. Sobald die vorliegt werde ich mich wieder zum Thema melden.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K