HDTV Anfänger bittet um Hilfe

  • scubahoo


    Wenn Geiz für Dich wirklich nicht so geil ist wie Qualität, dann lies Dir mal die Beiträge hier durch:


    http://www.film-tv-video.de/newsdetails.html


    Du wirst feststellen, dass HDV zwar ganz nett ist, aber eben nur Schmalspur-HD beinhaltet. Echtes HD heisst DCVProHD. Meines Erachtens sollte man(n) sich gut überlegen, einige Tausend Euros für unechtes nicht normgerechtes HD auszugeben, das mehr oder weniger gut skaliert wird, damit es mehr oder weniger schlecht zur restlichen Peripherie passt. Man sollte sich im klaren sein, dass mit HDV nur eine abgespeckte HD-Variante im Wohnzimmer Einzug hält, die jedoch für Camera, TV-Gerät oder Beamer und PC mit Software eine Investition von ca 5-10.000 Euro bedeutet. Ausserdem ist die Halbwertszeit der technischen Performance von HDV-Equipment noch kürzer als die von PCs. Universelle, einfach handbare Speichermedien gibt es z. Zt. nicht (DV-Band ist bestimmt keine Alternative - so wenig wie Magnetbandkassetten für CD oder DVD). Eine flexible Investition in die Zukunft sehe ich in HDV-Cams auch nicht, da das Runterskalieren auf DV so schlecht erfolgt, dass fast jede DV-Cam im oberen Leistungsbereich locker mithält.


    DCVProHD ist z. Zt. noch nicht in der technischen und ökonomischen Reifephase, dass es für einen breiteren Anwenderkreis geeignet ist. Selbst Profis sehen noch Probleme beim Einsatz. Weder die hohen Preise noch die kleine Auswahl bei Cams und Wiedergabegeräten führt Amateure wie uns zu solchen Geräten.


    Als Fazit meine ich:
    - bei vorhandener guter DV-Ausrüstung auf echtes bezahlbares HD warten
    - bei unvermeidlichem Umstieg auf HDV im untersten Preissegment bleiben



    Max

  • Wer sich einmal den Unterschied zwischen DV und HDV angesehen hat, wird kaum solange warten wollen bis echtes bezahlbares HD verfügbar ist. Das kann noch eine Weile dauern und die Aufnahmen, die man jetzt in HDV machen kann, kann man vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr in HD machen - wir werden ja nicht jünger :wink:

  • Ich pflichte elCutty voll und ganz bei.
    Den Kauf der HC1 habe ich bisher nicht bereut. Ich wollte aber auch nicht noch 5 Jahre und mehr warten, bis evtl. HD für uns bezahlbar geworden ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Max,


    das Bessere ist des guten Feind! DV ist gut, HDV ist besser!


    Was die DV-Wandlung der HC1 anbetrifft, so sind die Aufnahmen bei Tageslicht klar besser, als die meiner 3-Chip-DV-Cam. Aber Jeder soll und kann ja für sich selbst entscheiden!


    Hallo scubahoo, hallo Udo,


    Wolfgang hat mir die Vergleichsaufnahmen von HC1 und HC3 Photomodus geschickt. Aber aus dem Aufbau lässt sich m.E. kein UW-Tauglichkeitsvergleich ableiten. Da habe ich mit meiner Einschätzung falsch gelegen - war halt so eine Idee.


    Grüße vom etwas enttäuschten Detlev :shake:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max41
    (DV-Band ist bestimmt keine Alternative - so wenig wie Magnetbandkassetten für CD oder DVD).


    DV Band ist jeder Video DVD (außer DVD RAM) vorzuziehen, da es auch nach mehr als 5 Jahren nochlesbar ist im Gegensatz zur DVD, wo dies sehr zweifelhaft ist.


    Zitat

    Original von Max41
    da das Runterskalieren auf DV so schlecht erfolgt, dass fast jede DV-Cam im oberen Leistungsbereich locker mithält.


    Diese Aussage entspricht nicht der Realität.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Diese Aussage entspricht nicht der Realität.


    ... und schon gar nicht bei 16:9. Da kommt kein DV Camcorder heran.

  • elCutty, weizen
    Ich kenne keinen ernstzunehmenden Test von HDV-Cams, bei denen runterskaliertes HDV-Material das Qualitätsniveau von guten DV-Cams erreicht. Dieses Feature ist ja auch keine Königseigenschaft von HDV-Cams, die eben auf anderem Gebiet liegt. Wenn ich DV filmen will, nehme ich dafür keine HDV-Cam. (Bisher hielt ich bei HDV-Cams die Canon XL H1 für das Mass der Qualitätsdinge in jeder Hinsicht. Dies ist offenbar mit der Panasonic AG-HVX200 anders geworden.)


    weizen
    Es geht beim Handling von DV-Band vorrangig nicht um hohe Langzeitstabilität (die sich nur bei besonders sorgfältiger Lagerung ergibt), sondern um geringe Alltagstauglichkeit. Dazu gehören die Verwandbarkeit in unterschiedlichen Abspielgeräten, die Flexibilität beim Vor- und Rücklauf, die Robustheit bei der Benutzung. Wäre dies alles mit Magnetband auch so genial besser, dann wäre die aktuelle weite Verbreitung von CD und DVD sicher ein milliardenfacher Irrtum? Wir sind uns einig, dass dies aus o.g, Gründen nicht der Fall ist, oder?



    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn man vom Ersatz der Schallplatte durch die CD, und des billigen analogen VHS Bandes absieht, ist es das auch, in dem Moment, wo es gebrannt wird. Ist ja toll das in 10 Minuten von einem Film eine Kopie vorliegt und man nicht 90 Minuten, wie bei einer 1:1 Bandkopie warten muß, ist es ein milliardenschwerer Irrtum. Wie gesagt im Hinblick auf Archivierung der selbstgebrannten. Ich hoffe jedenfalls, das das Band so lange nicht tot ist, wie ich noch leben werde.


    Und bezügl. des Skalierens solltest Du mal nach besseren Tests suchen z.B. HC-1 und dann kann man das ganze noch per Software erledigen.


    Und nicht nur lesen, was andere für Schmarrn verzapfen, sondern selber testen. Dann trennt sich schon die Spreu. Und bei der HL-1 sage ich nur Farbrauschen als Stichwort.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Max41
    Bisher hielt ich bei HDV-Cams die Canon XL H1 für das Mass der Qualitätsdinge in jeder Hinsicht.


    Sorry, aber das kann man bei 16:9 leider nicht so sehen.

  • Hallo Leute,


    nach langem hin und her habe ich mir heute die HC1 bestellt, zusammen mit dem Silverfish-Gehäuse. Das Gehäuse hat zwar nicht nur Freunde, aber mir ist wichtig, daß ich in Zukunft auch mal einen anderen Camcorder reinstecken kann und nicht alle 2 bis 3 Jahre wieder 2000 Euro für ein neues Gehäuse ausgeben muß.


    Softwareseitig werde ich mir das Studio10 zulegen, da ich bisher mit der 9er Version gearbeitet habe und damit als Hobbyfilmer gut zurecht gekommen bin.


    Für eure vielen Tips und Einschätzungen nochmals vielen Dank!


    Jürgen

  • Glückwunsch zur lange erarbeiteten Entscheidung. Bin sicher, daß du viel Spaß damit und vor allem mit den Aufnahmen daraus haben wirst.


    Schöne Reise :hallo:

  • Hallo scubahoo,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Ich habe den Kauf der HC1 bis zum heutigen Tag nicht bereut.
    Es gibt, wie bei vielen Cams, eine Empfindlichkeit des Einstellrings am Objektiv gegen Staub etc. Ich habe zwei mit Silicon versehene O-Ringe (1,5mm) rechts und links des Rings angebracht. Funktioniert prima, der Ring ist nur ganz leicht schwergängiger, aber alles ist dicht. So lassen sich auch am Strand und in der Wüste Aufnahmen machen, ohne das die Cam Schaden nimmt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich es schaffe, dann stelle ich noch heute Abend ein Foto ein. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. :wink:


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    anbei wie versprochen das Foto, vom Drehring, der mittels O-Ring staubsicher gemacht wurde. Den vorderen könnte man sogar vom Durchmesser auf einen 1/2 mm reduzieren. Die O-Ringe wurden aus Meterware auf Länge gebracht und die Enden mit Sekundenkleber fixiert.


    Gruß Detlev


    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    vielen Dank für die Info.
    Wo kaufst Du denn die O-Ringe-Meterware?
    Wie elastisch ist das Material?
    Hintergrund für mich ist, ich suche nach brauchbarem Material für die Aufhängung meines Mikros in einer Trittschallröhre.

  • Hallo Wolfgang,


    das O-Ring-Material ist etwas straffer/fester als normale Gummis. Einkaufen kann man so etwas in manchen Tauchshops oder im Gummi-Spezialhandel, bzw. techn. Handel:


    Ich habe meine hier her:


    BIRZLE PETER B. KG
    Gummiwaren
    ERFTSTR. 21
    50672 KÖLN
    Telefon: (0221) 5103743


    Hier noch andere Links:
    http://www.firmenfinden.de/SN/…000/GEB/6314/SCOPRRN.HTML
    http://www.gummi-hansen.de/partner0.html
    http://www.dichtelemente.de/product.htm
    http://www.newtron.net/web/nma…roductX24FirmHLY99Y2l5bY1
    http://www.mercateo.com/c/324-263(2d)4835(2d)5145/O_Ringe.html


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,


    auf dem Foto ist auch noch ein Wuffi zu erkennen. Kann man den für die HC1 so kaufen oder hast du den selbst gebastelt? Wie ist der befestigt?
    Habe mit meiner HC1 immer wieder Probleme mit den Windgeräuschen.


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    der Wuffi ist selbstgebastelt nach der Idee des Forumsmitgliedes "Domain" vom Videotreffpunkt. Basis ist ein Formteil aus einer NUK-Babyflasche, die genau den richtigen Durchmesser für die HC1 hat. Der Wuschel ist Webpelz aus dem Handarbeitsgeschäft. Der Windschutz funktioniert einwandfrei und er klappt bei Blitzbetrieb hoch, da er mit Klettband auf dem Blitz befestigt wurde.


    Gruß Detlev



    http://videotreffpunkt.com/thr…ght=&hilightuser=0&page=3
    http://videotreffpunkt.com/thr…ght=&hilightuser=0&page=5
    http://img355.imageshack.us/my.php?image=hc1img27252dk.jpg

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K