Problem nach Installation von Win 2000

  • Habe nach einem Crash gleich auf Win 2000 umgerüstet.
    Dabei habe ich meine C-Platte nur auf eine Größe von
    2GB gewählt und kann nun nicht alle Progamme zuladen.
    Platte ist mit 3 Partition und 9 GB groß genug. Kann aber
    nicht an die nächste Partition kommen.Wollte mit CD das
    Programm Partition Magic laden, geht aber nicht, Platte
    ist zu voll. Wenn ich mittels Disketten Part.Magic laden
    will kommt eine Fehlermeldung-Nr.89: EZ-Drive auf Lauf-
    werk 0 gefunden, ist jedoch nicht in Betrieb. Wegen der
    Meldung komme ich nicht an die Festplatte um die Part.
    anders zu verteilen.
    Wo hängt hier bei mir der Fehler und wie könnte ich auf
    die Platte zugreifen.
    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
    Ev.könnte ich bei Bekanntgabe einer Tel.Nr. auch zurück-
    rufen.
    Danke
    Bernhard

  • Hallo, Bernhard!


    Deine Platte wurde mit dem antiquarischen Programm EZ-Drive von WesternDigital partitioniert. Eine Insellösung, die zu nichts kompatibel ist und ursprünglich mal dazu gedacht war ein BIOS auszutricksen, das keine größeren Partitionen als 2GB verdauen kann. Deshalb durfte auch die Boot-Partition nicht größer als 2GB sein.


    Es bleibt Dir wahrscheinlich nur eine Radikalkur unter DOS. Der erste Sektor der Platte muß geputzt werden, dann kannst Du die Platte neu partitionieren (sofern Du nicht auch ein antiquarisches BIOS hast).


    Platten unter 20 GB sollte man heute nicht mehr partitionieren. Es lohnt nicht. 20 GB sind unter Win2K oder WinXP ruck zuck vebraten. Die 9 GB-Platte kohnt sich (wenn sie nicht zu langsam ist) gerade noch als Systemplatte mit EINER Partition. Für den Videoschnitt ist sie in jedem Fall ungeeignet.


    Den Bootsektor kannst Du mit dem DOS-Debugger putzen (von einer DOS-Diskette starten) oder mit den alten Norton Utilities für DOS 4,5 oder 5,0. Du must das NU-Programm starten mit der Option /M.


    z.B.: A:\NU /M


    Du wählst nun den absoluten Sektor 0-0-1, füllst in mit 00-Bytes und schreibst ihn wieder auf die Platte. Danach ist die Platte wieder jungfräulich und DU kannst sie neu partitionieren und formatieren. Die Daten sind dann natürlich futsch, also vorher sichern!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke für Deinen guten Tip. Habe danach gehandelt und konnte
    jetzt gottseidank die Platte neu installieren.


    Es ist doch gut, wenn man im Forum Fragen stellen kann.


    Danke nochmals.
    Bernhard