Imaging mit TrueImage?

  • Hi Martin,


    also diese Probleme hatte ich nochnicht.

    Zitat

    TrueImageZone mal voll ist, wird das auch nicht gerade lustig.


    Was willst Du damit sagen, kein Platz mehr für das Image? Das ist ja wohl klar, was hat das mit dem Programm zu tun?
    Versuche doch mal eine Datei von 1 GB auf eine CD zu schreiben, auf der nur noch 0,95GB Platz haben. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von Udo
    ........................
    Man hätte die Platte mit TrueImage kopieren müssen, was aber nicht mehr ging, da die alte defekt war.


    Funktioniert das heute? Ich hab es noch nicht getestet?


    Ja,das klappt sogar sehr gut.
    Genau heissts--Clonen.
    Habe erst letzhin von einer 160 GB Platte mit 8 MB Speicher auf eine kleinere 80 GB mit 2 MB Speicher geclont.
    Auf dieser grossen Platte waren 4 Part.
    C: wurde auf der Neuen in der gleichen Grösse erstellt,die anderen Part wurden manuell angepasst.
    Ein einziges Programm hat nachher etwas gemeckert--Adobe Acrobat pro--
    vermute dass dieses Programm bei der Install etwas in den Startbereich der Festplatte reingeschrieben hat.Eventuell hilft,bevor man das Prog.startet,der neuen Festplatte etwas von der alten Platte,Mithilfe von Acronis Disk-Editor auf die Sprünge zu helfen. :D


    Zitat

    Original von Merlin
    zurück zu meiner Frage : spricht etwas gegen Retrospect?
    Gruss
    Merlin


    Zu Retrospect kann ich auch nichts schreiben.
    Der -Gruss-aber, wird erwiedert.

  • Hallo Udo,


    die TrueImageZone wird vom Programm auf einer Festplatte eingerichtet.
    Fortan braucht man keine Dateinamen mehr eingeben sondern nur noch die Zielrichtung.


    Das Problem dabei ist schlicht, dass Mensch da nicht sieht, wie voll oder leer dieser Bereich ist (und dort auch nicht löschen kann).


    Wenns dann voll ist, ist es voll.


    Dann hilft nur die Zone löschen und neu aufsetzen und frisch von vorne anfangen.

  • Hallo,


    wenn wir gerade beim Thema sind !


    Ich habe bis jetzt auch immer nur Images erstellt und war Gott sei Dank noch niemals in der Situation eines zurückspielen zu müssen.


    Gibt es die Möglichkeit eines Tests, ob sich das Image im Fall eines Falles auch zurückspielen lässt ?


    Ich teste zwar nach Imageerstellung immer, ob das Image i. O. ist, denke aber jedesmal daran, ob es mir bei einem event. SystemCrash auch den erwünschten Erfolg bringen würde ?!




    :frage:

  • Zitat

    Gibt es die Möglichkeit eines Tests, ob sich das Image im Fall eines Falles auch zurückspielen lässt ?


    Du kannst zwar das erstellte Image mit TI selber überprüfen...aaaaaaaaber es kann vorkommen,wie bei mir letzthin,dass beim zurückspielen das früher erstellte und überprüfte Image,sich nicht inst.lässt.
    Am Besten kurz nach der Image-Erstellung dieses wieder zurückspielen und dann erst von dem Image von der Platte auf eine DVD brennen.

  • Ok.


    ich lasse nach Erstellung das Image jedesmal prüfen.


    Aber gleich wieder zurüchspielen ?


    Ist mir ehrlich gesagt zu heiß, gerade jetzt, wo das System super läuft !


    Gibt es nur diese Möglichkeit ?

  • Zitat

    Gibt es nur diese Möglichkeit ?


    Nein.
    Clone Deine erste HD auf eine Platte die am IDE 2 hängt,dann nimmst Du diese Geclonte raus,setzt da den Jumper auf "Master" und baust sie am IDE 1 an,resp schliesst sie da an.
    Nun stellst Du das vorher erstellte Image von C:\ wieder zurück,aber auf die nun Geclonte.

  • Das ist aber extrem Umständlich. Am besten ist wirklich von Anfang an immer wieder zurückspielen wenn man ein Backup erstellt hat. Das mache ich jetzt bei meinem NOtebook das ich erst gekauft habe so. Habe da schon zig male zurückgespielt und es funzt einwandfrei. Bis auf die kleinen Fehler die ich schon erwähnt habe. Ich muß aber noch dazu sagen das ich immer nur mit der CD arbeite und TruImage gar nicht installiert ist auf dem Notebook.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mein neuer Rechner geht nicht mehr mit TrueImage. Die Version 8 sowie die 11er erkennen mit der BootCD die Platte nicht. Was könnte ich da machen? Könnte es vielleicht daran liegen das ich wirklich nur das System XP mit SataTreiber eingebunden mit F6 drauf habe und sonst noch gar nichts installiert habe. Auch die Chipsatztreiber fehlen noch, könnte vielleicht dieser abhilfe schaffen? Ich wollte sonst nichts insten damit ich immer auf ein frisches XP ohne Treiber zurück kann.

  • Dir, mein Sohn Andreas, kann geholfen werden.


    Mir ging es genau so, guckst Du:



    Probleme mit TI


    Also, Platte neu formatieren, am Besten ausbauen dafür und an einen anderen Rechner per USB dranhängen.


    Ich bin nun zufrieden.


    TschÖ


    Roland

  • Hi Roland, den Thread habe ich schon verfolgt.


    Schaue aber mal da
    http://www.acronis.de/homecomp…/trueimage/faq/sata-raid/


    Ich denke ich kann den Weg nur über das starten des OS egal ob abgesicherten Modus oder gleich normal starten gehen. Die BootCD erkennt wahrscheinlich die platten nur wenn ich im Bios von AHCI auf IDE umstelle. Wäre aber umständlich denn nach dem gemachten Image muß ich dann wieder umstellen damit ich wieder ins System komme mit AHCI und nicht IDE. Es ist wirklich eine verzwickte Situation. Anscheinend kann ich jetzt nicht mehr so einfach mit TrueImage arbeiten als bei meinem alten Rechner wo ich einfach nur die BootCd eingelegt habe , neu gestartet und ein Image gemacht habe. Hier muß man warhrscheinlich den umständlichen Weg gehen. Besteht denn keine Möglichkeit die Treiber die man ins System mit F6 einbindet irgendwie in die BootCD von Acronis zu bekommen, dann denke ich würde es wie gewohnt funzen.


    edit: Ich überlege aber gerade was der schnellste Weg wäre, was würdest du sagen? Im Bios umstellen oder im abgesicherten Modus es machen?

  • Hallo,


    in der Verlinkung stehen echt interessante Dinge, habe ich so nicht gewußt.


    zur Frage:
    Im Bios umstellen oder im abgesicherten Modus es machen?


    Ich würde beide Versionen erst einmal testen.
    Ich finde die Biosumstellung aber komfortabler bzw schneller (so nach Gefühl).

  • Habe es gerade hinter mir, ging super von statten. Erst habe ich im Bios den AHCI disabled und dann ein Image gemacht und auch gleich wieder zurückgespielt , die BootCD läuft ganz normal wie ich es von meinem alten Rechner kenne. Nur beim starten vom System darf man halt vorher das umstellen im Bios nicht vergessen. Ich hoffe auch das diesen Thread alle verfolgen denn dieser Link hat mir wirklich weitergeholfen. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mit diesem Problem hatte ich bei Bekannten mit einem neuen Vista-Rechner auch schon gekämpft.


    Vista lief nur mit AHCI, XP nur ohne - bis ich die Treiber implementieren konnte.
    Über den "Trick" mit abschalten im Bios lief dann auch TrueImage zur Sicherung der Partitionen.


    Habe den Thread leider erst zu spät gesehen.

  • Was mir aber noch durch den Kopf geht, was passiert denn wenn ich vielleicht mal zu langsam bin und das System mal mit IDE und mal mit AHCI hochfährt, wirft es da nichts im OS durcheinander? Man muß da immer aufpassen das man die entf. Tast schnell genug drückt sonst hat man es übersehen und er fährt mit IDE hoch. Könnte da was durcheinander kommen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Die BootCD erkennt wahrscheinlich die platten nur wenn ich im Bios von AHCI auf IDE umstelle. Wäre aber umständlich denn nach dem gemachten Image muß ich dann wieder umstellen damit ich wieder ins System komme mit AHCI und nicht IDE.


    Die Problematik entsteht doch primär duch die Linux basierende BootCD. Erstell dir doch einfach mal eine BartPE CD mit TrueImage PlugIn. Da solltest du kein Problem mehr beim Start von dieser CD haben.

  • Da kenne ich mich leider nicht aus. Wie geht das genau und was brauche ich da? Es ist aber auch kein Beinbruch wenn ich im Bios vorher umstellen muß. Nur kannst du zu meiner Frage etwas sagen, kann es da zu Problemen kommen wenn ich mal mit IDE und mal mit AHCI starte?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    nein - damit ist nicht zu rechnen.


    AHCI ist eine erweiterte Funktionalität bei SATA, die es erlaubt mehrere Befehle sequentiell abzuarbeiten, die bei IDE (ATA) einzeln nacheinander angestossen und abgearbeitet werden (und daher etwas länger dauern).


    Sozusagen Multitasking auf dem Bus und den angeschlossenen Laufwerken.


    Allerdings werden den Unterschied die wenigsten überhaupt bemerken.

  • Na dann mache ich es einfach immer so wie ich es beschrieben habe und freue mich über meinen neuen PC. :D
    Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einfach IDE belasse aber ihr kennt mich ja, wenn ich nicht 100% das neuste habe bin ich einfach nicht ich selbst. Ich habe es mit dem Notebook damals mal getestet mit HD Tune und HD Tach und es war wirklich fast kein Unterschied wenn überhaupt. Von daher denke ich wird man nicht die Bohne kennen wenns nicht einmal große Abweichungen beim vermessen gibt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty