Sony-HDR-UX1 - erstes Review

  • Warum schaust du dir nicht lieber die First Impressions der HDR-SR1 an, die ist mit ihrer höheren Datenrate sicher eher von Interesse ? In der Videoqualität darf man aber bei beiden wohl nicht mit dem rechnen, was man aus einer HC1 bekommt.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Ergänzung hinsichtlich der HDR-SR1. Was die Bildqualität der beiden Camcorder angeht ist man auf der Journalistenseite z.Zt, sehr vorsichtig mit den Äußerungen. Das gibt zu Denken.
    Wenn ich Schreiberling wäre, dann würde ich mir sofort eine HC1/HC3 besorgen und schnell ein paar Vergleichsaufnahmen machen und diese publizieren, um nu ja der Erste zu sein.
    Die derzeitige Zurückhaltung der schreibenden Zunft ist eventuell ein Teil Verlags- oder/und Sony-Regie!?


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Ich war ja auch anfangs etwas geblendet von dem "Full HD" Logo, das die HC-1 auf der japanischen Sony Site aber auch schon trägt. Schaut man sich die Daten mal genauer an, schwindet diese Hoffnung auf eine Verbesserung der Videoqualität recht schnell. Siehe auch hier.


    Die Zurückhaltung der Presse liegt wohl eher an den noch nicht verfügbaren Geräten.

  • Hallo,


    HDR-SR1: in der besten Qualität passen ca. 4 h auf die Platte.


    Und dann ist Feierabend.


    Was mache ich denn z. B. bei 6 Wochen Australien, da filme ich die 4 Std. locker in 3 Wochen weg ! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    deswegen brauch ich nicht nach Australien fliegen, das passiert mir schon auf einer Hochzeit hier. :feixen:
    Antwort:
    Laptop mit nehmen. Könnte aber demnächst schwierig werden, falls man wirklich kein Handgepäck mehr mitnehmen darf.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Herbie,


    da brauchst Du einen Schläppi oder eine externe Festplatte, die man direkt über Firewire ansprechen kann. Aber ehrlich, ich möchte noch nicht auf das Band verzichten. Meine ältesten DV-Bänder sind noch von der ersten Sony VX700, also ca. 12 Jahre alt und immer noch top.


    Als HDV-Cam-Alternative(Ergänzung) zu meiner HC1 käme für mich bisher nur der kleine Canon HDV-Mini in Frage, da er für die Reise als Schnappschusscam geradezu ideal zu sein scheint.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    Zitat

    falls man wirklich kein Handgepäck mehr mitnehmen darf.


    na ich hoffe, daß es soweit nicht kommt, was würde denn da die ganze Business World sagen, aber die fliegen ja eh 1. Sahne und da wird es wohl wieder möglich sein, könnte ich mir vorstellen.

  • Zitat

    Original von Herbie
    Was mache ich denn z. B. bei 6 Wochen Australien, ...


    Na ganz einfach, ne HC1 und viele Bänder mitnehmen :wink:



    Übrigens auch die Platten von Notebooks sollen schon mal kaputt gehen, also eine zweite Sicherung wäre da unumgänglich. In einiger Zeit sind da wohl die Notebooks mit BD- oder HD-DVD Brenner ein Muß, denn der Trend geht nun mal leider weg vom Band.