Minolta Dimage 7Hi

  • So,


    nun bin ich mit frisch "getackertem" Wanst wieder zu Hause.


    Die Moire-Effekte kommen offensichtlich von der Bildbearbeitung in den Kameras beim jpg erstellen zu Stande.


    Habe versucht eine D50 zu kaufen an verschiedenen Stellen, aber momentan scheint der Markt ziemlich leer gefegt zu sein und Nikon hat Lieferprobleme - und Ebay will ich nicht unbedingt, da auch noch relativ teuer gegenüber meinem präferierten Lieferanten Fotokoch.


    Inzwischen habe ich mich auch durch den Nikonpoint ziemlich durchgewühlt und könnte auf das 2. KIT Objektiv 55-200 vorerst verzichten zugunsten eines etwas besseren mit schnellerem AF.


    Allerdings muss man natürlich auch die Preisregionen beider Objektive betrachten, die ja jeweils um 200 € liegen als Nikon-Objektive.

  • Ich muß aber sagen, wenn du wirklich an den Objektiven nicht sparen willst dann nimm zuerst mal das Kit 18-55 und mache nicht den Fehler wie ich und kaufe dir gleich das 18-70. Ich bereue es schon ein bischen das ich nicht das 17-55er gekauft habe. Das 18-70 ist zwar schon besser in sachen CA's wie das 18-55er aber von den Abbildungsleistungen insgesamt nicht viel schlechter. Was aber noch eine Überlegung wert ist , ist das 18-200er mit VR. Das würde mich schwach werden lassen schon alleine wegen Immerdrauf.
    Die D50 ist schon lange nicht mehr so einfach zu bekommen (kein Wunder bei dem Preisleistung), als ich mir meine vor ca. einem Jahr gekauft hatte sind überall nur mehr noch die silberen vorhanden gewesen und ich hattte Glück noch eine schwarze bekommen zu haben. Ich habe sie aber beim Händler und nicht im Netz gekauft. Ich habe gestern noch ein Prospekt gesehen um die 520Eruo weis aber nicht mehr genau was das für eins war. Aber wenn du dich jetzt entschieden hast wirst du auch bestimmt noch fündig.

  • Hallo Andreas,


    ich hätte liebend gerne die silbergraue. Diese schwarzen Kästen sind mir ein Greuel. Vor knapp 2 Wochen stand noch eine im Mediamarkt, nun ist es eine schwarze.

  • So Andreas - es ist vollbracht.


    Ich weiss nicht, was mich geritten hat - keine D50 - sondern eine D80 mit 18-135 Objektiv (gibt es aktuell zum gleichen Preis wie mit dem 18-70) - aber insgesamt leider gut das doppelte zur D50 mit 18-55 Objektiv.


    Aber Spiegelvorauslösung, Gitternetz, das "passendere" Objektiv und die anderen "Gimmicks" haben wohl den Ausschlag gegeben.


    Nach dem ersten Laden des Akkus die ersten Probeschüsse (Innenaufnahmen) im DAU-Modus (Vollautomatik) und was soll ich sagen: Die tut was sie soll und die Bilder sind noch deutlich schärfer und farblich ausgewogener als bei der Minolta 7Hi - obwohl die schon Klasse waren (Spiegelreflex ist eben doch eine andere Liga :)


    Jetzt muss ich mal draussen mit herumspielen und schauen, ob das 18-135 mein "Immerdrauf" sein könnte, ein Konverter ausreicht oder doch ein "längeres" dazu muss.


    Was mir noch fehlt, sind weitere Speicherkarten, ein Ersatzakku und eine Tasche (da ich bei den Objektiven noch offen bin ...).


    Was mich stört, ist die Ordnerorganisation, die nicht automatisch nach Tagesdatum, sondern nur im Standardverzeichnis oder manuell angelegten Verzeichnis funktioniert.


    Handbuch ist separat gelesen und dann nochmal mit der Kamera in der Hand, Einstellungen dem aktuellen Bildungsstand entsprechend angepasst und nun kommen Pflicht und Kür ...


    Ich bin erst mal begeistert.

  • Ja Super. Das einzige was negativ ist , die D80 funzt nur mit dem CaptureNX zusammen nicht aber mit der wie ich finde (alten) besseren NikonCupture 4.4 Software. Aber egal es gibt alternativen die zwar nicht ganz so gut sind aber trotzdem funzen.
    Beim Akku würde ich keinen Originalen kaufen, ich habe mir immer wieder die Originalen für die CP Cams gekauft und bei der DSLR jetzt einfach mal einen von Hähnel probiert und der ist genau so gut.


    Zu deinem Problem mit dem Ordner kann ich dir leider nichts sagen. Ich nehme einfach immer den NIkon Ordner und lasse da alles reinschreiben was ich gefotet habe und dann kann ich sowieso am PC sortieren. Du könntest dich aber auch mal im nikonpoint umsehen oder anmelden, da bin ich auch jeden Tag am lesen.


    Ist den das Objektiv das drauf ist von Nikon? Das kenne ich gar nicht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Ja - das ist ein Original-Nikkor:


    AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm, f3.5-5.6G IF-ED


    Ich spiele mich gerade ein.


    Offensichtlich werden die Einstellungen für AdobeRGB in den Automatik- und Programm-Einstellungen nicht genutzt, sondern nur bei PASM.


    In allen Bildern wird sRGB angezeigt, bei Color-Mode variiert das von Mode1a bis 3a.


    So ganz komme ich damit noch nicht klar.

  • Servus, Martin!


    Falls Du mit Deinem neuen Fototraum gerade im Freudentaumel bist (ich wäre es), hätte ich hier eine kleine Anregung ...


    Heinz

  • Der AdobeRGB funzt wirklich nur wenn du volle Einstellungen selber regelst, verwendest du en vordefiniertes Menü wird kein Adobe mehr verwendet. Auch die vordefinierten Programme die du am Drehschalter oben einstellen kannst machen bei mir auch kein AdobeRGB. Da steigst du aber normal gleich durch. Auch der Dateiname fängt mit einem _ an wenn du AdobeRGB verwendest.
    Fotest du in RAW? Da kannst du sowieso alles nachregeln was irgendwie daneben gegangen scheint, ich verwende nur mehr noch RAW und AdobeRGB zum foten. Auch die Sicherungen sind bei mir durch die Bank nur RAW und keine zusätzlichen JPGs mehr. Wobei ich sagen muß das ich bei RAW ( Nikon= NEF) immer etwas zum nachdenken komme wegen der zukunftsicheren Archivierung, man ist einfach dann immer auf Nikonprodukte (Software) angewiesen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas,
    Ah ja - und ich hatte mich schon gewundert, das ein (1) Bild mit einem Unterstrich anfing und alle anderen sofort mit DSC.
    Die Minolta hat immer den gewählten und eingestellten Farbraum genommen - egal ob PASM oder Automatiken aktiv waren. Das betrübt mich schon etwas.


    Ich habe natürlich auch schon die ersten "Schattenseiten" entdeckt.

    • Gewählter Farbraum wird nur in nicht voreingestellten Programmen benutzt. Finde ich nicht besonders toll.


    • Ähnlich wie auch schon bei der Minolta werden Bilder in vergleichbaren Situationen gelegentlich zu knapp belichtet (zu dunkel) (beinahe Porträtaufnahmen - ohne aber diesen Modus benutzt zu haben).


    • Hochkantbilder hingegen tendieren gerne zur Unterbelichtung (zu hell). Diese schon fast urzeitliche Macke scheint sich schwer ausrotten zu lassen.


    • Bei etwas schwachen Licht (heute mittag) und voll ausgefahrenem Tele reicht Blende 5.6 nicht mehr - die Kamera ging dann auf 400 ISO um die Belichtungszeiten kurz zu halten für den Sport-Modus - wobei man den Bildern eher die voll geöffnete Blende ansieht (tendenzielle Unschärfe), als die 400 ISO (nach meiner Auffassung) - was aber eben auch ein Thema des Objektivpreises ist (und auch, ob 1/125 oder 1/250 für diesen Zweck auch gereicht hätten statt die 1/500 des Sport-Modus.


    • Mein Objektiv unterstützt kein Makro (da habe ich gepennt) und muss ich entweder nachkaufen oder sehen, wie es ohne geht.


    Hier muss ich mir also die PASM-Geschichten noch mal in Ruhe anschauen zwecks bewusster(er) Einflußnahme auf Zeit, Blende und Nachführfocus.
    Die früher mal genutzte SLR wurde ja auch überwiegend mit Zeit- oder Blendenautomatik betrieben - nur muss man halt etwas mehr (nach)denken, statt nur am Knopf zu drehen auf Automatik, Sport oder Portrait. Leider ist das ohne Blendenring nicht mehr ganz so lustig ...


    Wobei die (verdeckten) Einflußnahmen der Kamera ungleich größer sind als früher bezüglich z.B. Farbanpassung bei Hauttönen und zarter Weichzeichnung im Porträtmodus in Verbindung mit großer Blende und kurzer Zeit für den Hintergrundeffekt - was schlussendlich bis auf die noch kürzere Belichtungszeit, Focus-Einstellungen und eher härterer Schärfung vergleichbar ist mit dem Sport-Modus.


    Vieles lässt sich im RAW-Modus natürlich noch nachträglich ändern bezüglich Schärfung/Weichzeichnung, Kontrast und Farbbalance usw. - aber mit der Aufzeichnung im RAW-Format hatte ich nach einigen Versuchen schon bei der Minolta nicht viel am Hut und das wird sich auch bei der D80 wohl kaum ändern. Immerhin war bei Minolta ein Programm für RAW-Betrachtung und Anpassung dabei - inwieweit das bei Nikon beiliegende PictureProjekt 1,7 mit RAW-Dateien wirklich umgehen kann, habe ich noch nicht probiert.


    Möglicherweise macht RAW für mich bei bestimmten Projekten Sinn, aber nicht bei meinen Miniveranstaltungen, wo ich 100 bis 500 Bilder in einem kurzen Zeitraum schiesse (vielfach als Serienbildfolgen) und mir dann die Bilder mit der besten Aussage und optimaler Schärfe und Belichtung heraussuche - was dann vielleicht 10 bis 20 Stück sind.


    Das ist was anderes, als wenn Mensch gezielt ein bestimmtes Projekt mehr oder weniger aufwendig inszeniert und/oder plant, um davon 5 bis 10 Bilder im RAW-Modus zu machen, um auch noch das letzte Fitzelchen herauskitzeln und ändern zu können.


    Das dürfte bei mir aber unter 1% liegen, die anderen 99% wird geplant gemetert und situationsbezogen drauf gehalten.


    Was ich für mich brauche (meine Meinung) ist die Möglichkeit, sowohl gezielt und geplant für eine handvoll Bilder Stunden zu verbringen (RAW-verdächtig oder RAW + JPG Fine) und dabei auch Stativ und Equipment in die Landschaft zu schleppen, aber ebenso auch die Möglichkeit einfach und unkompliziert sozusagen Meterware mit situationsbezogen höchstmöglicher Qualität, aber geringem Aufwand und Speicherplatz zu machen.


    Dabei kann dann sowas (D80) bei herauskommen, dieses (Minolta 7Hi), aber auch jenes (D80) oder solches (D80) oder das (Minolta 7Hi).


    Ansonsten hier eine Auswahl meiner Bilder (in 3 Größen abrufbar):


    Galerie 1 - Galerie 2


    (Beim klicken auf das Bild in der Mitte kommt die höchste Auflösung, erneutes Anklicken zeigt wieder die normale Größe)


    Heinz-Jürgen,
    natürlich bin ich auch im Freudentaumel und habe schon fast 600 Bilder gemacht - allerdings erschliesst sich mir nicht so ganz der Sinn des Links für mich.
    Meine Traum-Kamera mitsamt Objektiven wäre aber etwas anderes - die D80 mitsamt dem 18-135 Zoom-Objektiv (oder noch eher die vorher geplante D50) sind die für mich bezahlbare Realität als Mittel zum Zweck unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses - wobei das geplante Ergebnis zielführend ist.

  • Martin du mußt höllisch aufpassen wegen der Zeit damit keine unscharfe Bilder entsehen. Du kennst ja die Faustformel vom Kehrwert und muß natürlich den Cropfaktor miteinbeziehen. Bei meinem 18-70er wenn es sehr schnell gehen muß und ich auch mehrere Bilder hintereinander mache , stelle ich pauschal auf 1/125 damit ich nicht lange suchen muß was ich für eine Brennweite habe. Mit 1/125 ist man bis zur größten Brennweite auf der sicheren Seite, ist bei dir aber etwas kürzer wegen der 135 mm. Die Iso kannst du aber im normalfall bis auf 800 erhöhen lassen, aber danach ist bei meiner Schluß mit Lustig, 1600 ist unbrauchbar ohne NeatImage.
    Adobe RGB ist ja sowieso für den geeignet der die Bilder nachher noch bearbeiten will, oder halt irgendwann, und somit seine Negative in RAW archivieren möchte damit er es später in 100%iger Qualität es bearbeiten kann. Von daher sehe ich nicht viel Sinn wenn ich ein Motivprogramm habe mit AdobeRGB. Die Motiveprogramme sollten ja Einstellungen für diejenigen sein die Out Of Cam Bilder brauchen und da ist dieser Farbraum eh nicht geeignet wie ich finde.
    Das zu knappe belichten finde ich völlig o.k. damit der Dynamikumfang voll erhalten bleibt, aus unterbelichteten Stellen im Bild kann ich immer noch die Zeichnung hervorheben in diesem Fall, was aber bei ausgefressenen Stellen nicht mehr möglich ist. Von daher bin ich eigentlich bei meiner D50 etwas entäuscht, da stelle ich die Belichtung immer etwas zurück. Sie tendiert mehr auf überbelichten.
    Du darfst jetzt auch nicht den Fehler machen, wie ich am Anfang auch, und habe die Bilder mit der Compakten verglichen. Die Compakte hat fast immer eine super Schärfe, auch bei der kleinsten Blende. Dafür kannst du aber bei weitem nicht mit der Schärfentiefe so gut spielen als bei der DSLR. Das fällt halt bei einer DSLR sofort auf wenn du die Blende zu weit offen hast. Ich war Anfangs fast entäuscht weil ich sehr viele Fehler gemacht habe wegen der Zeit- und Blendenwahl, das legt sich aber sehr schnell.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas,


    Zitat

    Die Iso kannst du aber im normalfall bis auf 800 erhöhen lassen, aber danach ist bei meiner Schluß mit Lustig, 1600 ist unbrauchbar ohne NeatImage.


    So habe ich das AUTO-ISO auch eingestellt zwischen 100 bis 800 - würde es aber am liebsten bei 100 ISO festnageln - was mich dann aber auch dazu zwingt, auch diesen Bereich manuell zu berücksichtigen.


    Alles kein ernsthaftes Problem, aber es muss halt mitgedacht werden.


    Aber schaun wir mal, da gibt es noch viel zu experimentieren.

  • Stimmt du hast ja bei Auto eine gewisse Spanne die berücksichtigt wird. Das geht bei meiner leider nicht, entweder voll Auto von 200 - 1600 oder ganz von Hand. Das wäre eine Funktion die ich mir wünschen würde, aber wenn man es gewohnt ist kann man es ja auch selber von Hand machen, mit der Zeit vergißt man das auch nicht mehr. Bei dir wird es ja auch noch im Sucher angezeigt was bei mir auch nicht ist, die D80 ist halt wieder eine Liga höher und neuer. Aber die meine ist dafür schon eingefahren! :bia:


    Hast du schon einen DeadPixeltest gemacht? Und hast du auch den Fokus schon getestet ob er auf Auto auch immer genau trifft?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Hast du schon einen DeadPixeltest gemacht? Und hast du auch den Fokus schon getestet ob er auf Auto auch immer genau trifft?


    Weder noch.


    Wenn es im Sucher scharf ist, reicht mir das erst mal. Bislang war es dann im Bild auch scharf :D


    Aber im Ernst - keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen sollte.

  • Hi
    Also bei DeadPixel brauchst du nur die längste Belichtungszeit einstellen und den Objektivdeckel drauf lassen. Beim betrachten des schwarzen Bildes sollten keine anderen Farben als schwarz zu sehen sein. Vorsicht aber, es können auch Hotpixel sein, die erst bei bestimmter Temperatur der Cam auftreten und auch nicht immer an der gleichen Stelle. Ein Deadpixel ist ja immer auf der gleichen Stelle zu sehen. So zumindest meine Infos über die Pixelfehler.


    Zu dem Fokustest solltest du die Cam auf eine STativ stellen und ein paar Gegenstände hintereinander legen und immer auf den gleichen Gegenstand Fokussieren. Du machst da ungefähr 10 Aufnahmen und dazwischen hälts du jedesmall die Hand vor die Cam so das sie auch jedesmal den Fokus sich neu suchen muß. Sind alle 10 Bilder gleich scharf ist alles i.O. Ich hoffe ich konnte das gut genug erklären, wenn noch Fragen sind melde dich einfach wieder. Noch was, dazwischen läßt du natürlich wenn die Hand vorm Objektiv ist neu fokusieren, damit sie auf die Gegenstände auch wieder neu fokusieren muß.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mir entkommt aber auch gar nichts. :headbanger:
    Bin nur darauf gekommen weil bei einem D80 Thread etwas von einer Minolta Dimage erwähnt wurde. Dachte dann gleich an dich.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty