Renderzeiten bei Moviepack

  • Hollo zusammen!
    Nur eins vorweg,M6 ist noch nicht in meinem Besitz.Nach Aussage der Firma Softwarehouse soll die Auslieferung nach dem 8.11.02 erfolgen.Gut mitlerweilen
    ist die "Sehnsucht" auch nicht so groß,da mich nach einem Hardwarecrash (Bios) andere Sorgen plagen.
    Also,neues Board von MSI (845PE max) mit 1,8 P4 Prozessor und 1 Giga Speicher (DDR 333 ,2x512 MB,sau teuer).Dazu aus altem System Adaptec 2940 UW mir 4 x IBM 18 Giga Festplatten und Graphik Radeon 8500,soweit so gut.
    Seit der Umrüstung plagen mich Speicherprobleme!
    Moviepack 4.0 (als Probe eine Sequenz 12 Sekunden ,ein einfacher Morph).Mit 1 Giga Speicher steigt M4 etwa nach der hälfte der Renderzeit, entweder durch Programmabbruch aus,oder XP gibt seinen Geist auf ,mit Hinweisen auf falsche Seiten im Speicherbereich.Mit 512 MB Speicher arbeitet M4 ohne Probleme,egal welche der beiden Speicherblöcke ich einbaue,eben nur beide zusammen nicht.Noch eine Bemerkung,bei 512 Mb beträgt die Vorberechnung der Renderzeit etwa 14 s und mit 1Giga etwa 13 s,also eine
    Sekunde Gewinn.Demnach ist Speicher wohl doch nicht alles.
    Nach Aussage von MSI kommen die Fehler durch den Speicher(OEM).
    Den Speicher habe ich ausgetauscht (Samsung) .Fahre
    zur Zeit mit 512 MB aber auch nicht ohne Probleme,einmal stieg das System mit der Meldung
    IRQL_NOT_Less_OR.........aus.
    Sollte das etwa mit dem IRQ-Sharing zusammen hängen.
    Das MSI Board weisst dem 2940UW keinen seperaten
    IRQ zu.
    :help:

  • Hatte das IRQL_NOT_Less_OR_EQUAL.. Problem auch mal.
    Du hattest nicht zufällig XP Antispy raufgetan?


    Kann auch Zufall sein, hatte damals ein neues Gehäuse gekauft und nach der Neuinstallation auch noch die Grafikkarte ausgetauscht, kann sich somit auch sonst etwas geändert haben, IRQ Management, oder Kabelverlegung, etc.


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,dir erst einmal Dank für deinen Hinweis!! :bia:
    Leider lag die Tücke im Detail,der Prozessor war defekt sagte die Werkstatt
    Gut,zumindest bin ich total genervt von div.XP Installationen.
    Übrigens geht die Aktivierung nach einer bestimmten Anzahl von Installationen nur noch per Telefon!
    Noch kurz zu MP6,scheint hier ja noch keiner zu haben.
    Nach Aussage von Softwarehouse erwarten die heute die Lieferung von AIST und beginnen diese Tage mit der Auslieferung.
    Na mal sehen was uns da ins Haus kommt.
    Gruss
    :headbanger: