HDV-Split läuft nicht unter WinXP Pro

  • Hallo,
    habe die ersten Filme mit der HDR-HC3 gemacht.
    Bn ganz zufrieden, bis auf den schwach wirkenden Steadyshot.
    Bearbeite die Filme nun in APPro 2.0 in HDV nach.
    APPro2 bietet bei HDV keine Szenenerkennung.
    Dafür gibt es das Freewaretool HDV-Split, das unter WinXP Home SPK2 einwandfrei läuft,
    aber nicht unter Win XP Pro 2002 SP2.


    Das Prog lässt sich hier nicht starten, es meldet, dass es die Datei mfc71.dll nicht findet. Die ist bei wxp home im ordner system 32 enthalten, bei wxp pro aber nicht auffindbar. Auch wenn man unter wxp pro APPro 2.0 installiert hat und damit die mfc71.dll in einem der Adobe ordner vorhanden ist, hilft das nicht,
    HDV-Split kann nicht gestartet werden. :help::help:


    Hat jemand eine Idee, wie man HDV -Split unter wxp pro zum Laufen bringt?
    Wäre für einen Tipp wirklich dankbar.


    Gruß


    Hape

  • Die mfc71.dll hat nichts mit der Windows Version sondern mit dem MS Development System (Visual Studio) zu tun. Wenn dir die fehlt kannst du sie nachinstallieren oder aber die " Download statically linked version " downloaden, da sind die DLLs statisch gebunden.

  • Diese mfc*.dlls (Microsoft Foundation Class) werden häufig mit Anwendungen im Installer installiert. Sind also nach 'ner Weile meist auf jedem System. Hat nichts mit .NET zu tun (auch wenn Visual Studio .Net als Dev-System dasteht), bei .NET wird 'manged Code' unterstützt.

  • nochmals vielen dank für Eure Tipps. Ich hab das Problem gelöst.


    Die Datei mfc71.dll fand sich auf meinem Rechner im Verzeichnis C:\Programme\Adobe\Adobe Premiere Pro 2.0


    erster Versuch: kopieren ins Verzeichnis ..Windows\system32
    falscher Weg, Absturz beim Aufruf von HDSplit.


    zweiter Versuch: kopieren ins Verzeichnis C\Programme\HDSplit
    (hier befinden sich die exe Datei von HDSplit etc.)
    HDSplit starten: läuft!


    Aber:
    auf die Preview Funktion während des Captures muss ich verzichten, sonst stürzt WinxpPro nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung mit schwarzem Bildschirm ab. Das liegt, nach einer Meldung von HDSplit, an meinem PC, der ist wohl zu langsam.


    Also muss mir zum Preview das LCD der HC3 eben genügen.


    Gruß


    Hape