DVD Movie factory "andersrum"

  • Hallo,


    ich habe einen DVD Recorder geschenkt bekommen. Der schreibt auf DVD+R(W) im Datenformat Video_ts.bub, .ifo, .vob.
    Diese Daten kann ich in einem Standalone-Player und im PC (z.B. mit WinDVD) lesen.
    Nun möchte ich diese Daten bearbeiten (Anfang/Ende, Werbung raus usw.).


    Wie bekomme ich diese Daten in mein MSP7.0-Schnittprogramm (als *.avi oder *.mpg), quasi DVD Movie factory "andersherum"?


    Gibt es ein solches Programm, wenn möglich deutschsprachig?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker


    Da gibts verschiedene Wege.


    Kopiere die ganze DVD auf die Platte in einen neuen Ordner.
    Mit dem kostenlosen Tool PGCDemux....packst Du die 01.ifo und wählst bei den einstellungen nur die beiden obersten Häkchen an und wählst den neuen Speicherordner aus.
    Nun hast jeweils eine separate Video und eine Audiospur.


    Oder


    Ist die Tonspur auf der DVD mit 5.1 behaftet,so empfehle ich das Tool
    MPEG Video Wizard...dann bleibt auch der Ton im Ursprungszustand.


    Weiter gäbe es noch das Hilfstool--Virtual Dub Mod,das auch mitMPEG2 Daten umgehen kann,da kannst das AVI Format selber wählen.
    Im Prinzip solltest aber in MPEG2 bleiben,ein "wandeln" nach AVI und dann wieder in MPEG ist verlustbehaftet.

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf "Easy Movie" (Womble) hinweisen, dass man bei ebay für ca. 20 Euro ersteigern kann und mir schon tolle Dienste geleistet hat. Da kann man die *vob-Dateien direkt laden und bearbeiten. Und "EasyMovie" beherrscht auch das Smartrendern. Sehr praktisch. Aber die Filmbrennerei 4+5 von Ulead kann man für solche Arbeiten ebenfalls sehr gut einsetzen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo,


    DANKE für die schnellen Antworten!


    Das mit dem "PGCDemux" hört sich ganz gut an, würde es gerne mal ausprobieren.


    Ich hab in Google "PGCDemux" einegeben, finde aber keine Download-Möglichkeit dazu, nur Diskussionsforen.


    @ goldwingfahrer:
    Hättest Du einen Link dazu oder stelle ich mich wieder einmal blöd an?


    Gruß Volker

  • Zitat

    ......noch einmal auf "Easy Movie" (Womble) hinweisen


    Hab ich doch gemacht,also den Hinweis in die Tat umgesetzt und dann sofort das grössere Tool besorgt.
    Bin begeistert.


    Danke für den Link zu PGCDemux...habe hier noch die V.1.2.0.4

  • Hallo,


    DANKE für die Tips und den Link.


    Datei gesaugt (v. 1.2.0.5.) und ausprobiert - geht prima, genau DAS habe ich gesucht.


    Klasse Forum - hier wurden sie wieder mal geholfen.


    Nur schade, daß MSP70 mit den extrahierten Datein (Bild und Ton) so pottenlangsam wird.


    Gruß Volker