Überraschung!! Sonys neue AVCHD-Cams

  • Hallo,


    das ging ja schneller als erwartet! Sony nutzt seinen HDV-Marktvorsprung gnadenlos aus und kommt schon im September mit den neuen Cams im neuen AVCHD-Standard auf den Markt.
    Aufgezeichnet wird auf DVD oder interner Festplatte. Mehr zu dem Thema findet Ihr hier:


    http://www.slashcam.de/news/si…sten-AVCHD-Cams-5936.html


    Gruß Detlev


    P.S. Habe ich meine HC1 doch zu früh gekauft?

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo


    Zitat

    Habe ich meine HC1 doch zu früh gekauft?


    Glaube ich nicht! die Bildqualität ist nicht besser und darauf kommts ja schliesslich an. Auch ist die Nachbearbeitung im MPEG4-Format noch nicht gelöst.


    Gruss Erich

  • und hier noch mehr Infos zur HDR-SR1E


    Z-Video

    Zitat

    die Bildqualität ist nicht besser und darauf kommts ja schliesslich an


    und wo steht das?
    Ich bin gespannt auf die ersten Vergleichsaufnahmen zu HC1, FX1, bzw. HC3

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    wirds demnächst aber in Edius pro 4,machbar


    Ich meine natürlich, dass MPEG 4-Editing möglich ist wenn entsprechende Programme verfügbar und erprobt sind.



    Zitat

    und wo steht das?


    Ein für den "Hobby"-Markt entwickeltes System wird wohl kaum ein besseres Bild liefern als Standards die im Profi-Bereich auch eingesetzt werden.



    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    besser nun nicht, aber schlechter muß es nicht sein.
    Eine künstliche Verschlechterung wird Sony da schon einbauen werden.
    bei der Festplatten Variante mit 15MBit kann das schon interessant werden.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    mein Schwiegervater, der früher in der Video- und TV Branche gearbeitet hat, sagte immer zu mir, "Du kaufst immer zu früh".


    Das spürt man doch heutzutage mehr denn je.

  • Nun, allein der Verzicht auf die anamorphe Stauchung wird gegenüber HDV schon einen Videoqualitätsvorteil bringen - aber nicht so groß wie der Sprung von DV -> HDV. Wenn man sich mal die Renderqualität eines nicht anamorph gestauchten 1920x1080 Videos ansieht, wird klar was da noch für eine Potential drin steckt.
    Siehe hier.


    Der AVCHD Schnitt wird wohl einfach wieder mit entsprechenden Intermediates genauso 'reibungslos' funktionieren wie anfangs bei den NLEs für m2t eingesetzt.

  • Zitat

    Nun, allein der Verzicht auf die anamorphe Stauchung wird gegenüber HDV schon einen Videoqualitätsvorteil bringen


    Was wird denn bei HDV anamorph gestaucht?


    Gruss Erich

  • Die Aufzeichnung erfolgt bei HDV als anamorph gestauchtes 1440x1080 Frame, der zur Darstellung wie bei 16:9 Pal horizontal gedehnt wird. Zu allem Überfluß zeichnet noch kein HDV Camcorder die vollen 1920x1080 Pixel CMOS/CCD seitig auf. Das könnte bei den neuen anders aussehen.

  • Ok, du hast mich überzeugt. Verwirrt hat mich, dass in Zusammenhang mit HDV nie von anamorph gesprochen wird, im Gegensatz zum damaligen Pal+-System wo der Begriff anamorph zum Schlüsselwort gehörte.


    Zitat

    Zu allem Überfluß zeichnet noch kein HDV Camcorder die vollen 1920x1080 Pixel..........


    Das PAL-System definierte 720 horizontale Bildpunkte. Auch damals hat kein Camcorder im Consumerbereich diesen Wert je erreicht.


    Zitat

    Das könnte bei den neuen anders aussehen


    Meinst du jetzt das neue MPEG-4 AVC/H.264 von Sony und Panasonic oder generell die Camcordertechnik?


    Gruss Erich

  • Also mit einer echten 720ger Horizontalauflösung hatten die wenigstens DV Camcorder ein Problem, anders mit der vollen DV_wide Auflösung.


    Dem ersten Anschein nach benutzen die neuen AVCHD Camcoder von Sony einen Chip der die 1920x1080 echt optisch aufnimmt. Da wäre im Zusammenhang auf den Verzicht des Anamorphen Stauchung ein sichtbarer Unterschied zu HDV möglich. Die H.264./AVC oder auch MS VC-1 bieten da seitens des Encoders mehr als genug Qualitätsspielram.

  • Hallo Herbie,


    wenn schon eine von den kleinen, dann doch aber die HC1!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    interessant finde ich die HDR-SR 1, die auf Platte aufzeichnet, muß doch eine Super Bildqualität haben, was man so liest.


    Bezgl. der Videonachbearbeitung sieht es noch mau aus, da muß man erst noch abwarten.


    Läuft nicht der Trend so langsam aber sicher weg vom DV Band, was meint ihr ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    interessant finde ich die HDR-SR 1, die auf Platte aufzeichnet, muß doch eine Super Bildqualität haben, was man so liest.


    na dann lies mal hier: www.fxsupport.de