HDV-Übertragung

  • Hallo


    Über welche Schnittstellen wird eigentlich beim Camcorder HVR-Z1 von Sony das HDV-Signal zu einem HDV-Fernseher übertragen. Der HVR Z1 besitzt dazu einen Komponentenausgang, ich habe aber keinen Fernseher gefunden der über einen solchen Eingang verfügt. Was habe ich übersehen?


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,


    wie wendo schon schrieb, haben fast alle neuen LCD- und Plasma-TVs einen Componenteneingang. Oft wird dieses nicht in der Werbung ausgewiesen, weil er zum Standard gehört. Auch schon bei preiswerteren Geräten.


    Gruß Detlev


    P.S. Hallo Admins, diesen Thread bitte in den HDV-Bereich verschieben!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Jetzt habe ich's "gecheckt". Am Fernseher sind das drei altehrwürdige Chinchbuchsen. Ich nehme an, dass der Kamera ein entsprechendes Adapterkabel mitgegeben wird. Bezeichnung des Chinchbuchsen-Feldes: Y Pb/Cb Pr/Cr


    Ich dachte, dass neben all den verschiedensten Steckertypen und Übertragungsnormen (DVI, HDMI, IEEE 1394 usw.) die Chinch-Buchse ausgdient und nur noch für analoge Einrichtungen, wie sie von der Familie Feuerstein verwendet wurden, angewendet werden.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Z-Video
    Ich nehme an, dass der Kamera ein entsprechendes Adapterkabel mitgegeben wird. Bezeichnung des Chinchbuchsen-Feldes: Y Pb/Cb Pr/Cr


    So ist es. Zwei sogar, einer für Video, einer für Audio.
    Zumindest bei der FX-1 ist das so.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich schrieb:

    Zitat

    Ich dachte, dass neben all den verschiedensten Steckertypen und Übertragungsnormen (DVI, HDMI, IEEE 1394 usw.) die Chinch-Buchse ausgdient und nur noch für analoge Einrichtungen, wie sie von der Familie Feuerstein verwendet wurden, angewendet werden.


    Da habe ich mich geirrt. Der Chinch-Anschlussblock Y Pb/Cb Pr/Cr ist für analoge Übertragung eingerichtet. Die Bildsignale werden vom HDV-Camcorder analog zum Fehrnsehgerät geführt.


    Gruss Erich