USB zu IDE und SATA Adapter ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ... zum Anschluß von Festplatte via USB an den PC/Notebook ohne Gehäuse!
    5202 USB 2.0 TO IDE und SATA 2.5/3.5/ 5.25 ADAPTER mit Netzteil. Also für IDE Notebook und IDE Desktop und SATA Platten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich habe so ein Teil. Eigentlich sehr praktisch. Leider funktioniert es bei mir nicht einwandfrei. Connection zum Notebook ist mittlerweile wirklich Zufall. Erst gestern Abend habe ich mich noch kriminell darüber geärgert. :heul: Aber vielleicht habe ich ja einen "Montagsadapter erwischt!


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Moviedet,


    das Verhalten deines Adapters ist kein Zufall.


    Wenn erst der Adapter an den USB-Port gesteckt wird und dann das Netzteil, welches die Festplatte versorgt, mit Spannung beaufschlagt wird, dann geht die USB-Connection in die Hose.


    Denn erst wird dann der USB-Adapter vom USB-Port mit Spannung versort, dieser wird dann vom PC initialisiert und es wird dann keine Festplatte erkannt.


    Also erst den USB-Adapter an den IDE-Port der Platte angesteckt, dann die Platte mit Spannung versorgen, dann den USB-Stecker in den PC einstecken.


    NIWEA

  • Hallo NIWEA,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, diese Tatsache war mir bekannt. Daran kann es nicht liegen. Auch eine Aktualisierung der Treiber hat nichts gebracht. Am Anfang wurde die Platte auch immer direkt erkannt, aber dann war plötzlich Schluss mit lustig.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo wendo,


    erst einmal vielen Dank für die Links! Da habe ich ja etwas für Morgen zum Ausprobieren. Vielleicht ist ja der richtige Lösungsansatz dabei. Ich werde berichten.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo wendo,


    heute habe ich den Adapter mit Festplatte an meinen neuen USB-Hub für mein Notebook angeschlossen und siehe da er funktioniert mit allen 6HDs einwandfrei!
    Ob das an der extra Stromversorgung des Hubs liegt? Denn beim direkten Anschluss an das Notebook traten ja immer wieder die Probleme auf.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    das kann ich gut nachvollziehen.
    Die Stromversorgung über USB scheint nicht immer zu halten was sie verspricht, soll heißen die 500mA werden wohl nicht immer geleistet.
    Mein GPS-Empfänger funktioniert z.B. nur wenn das notebook am Netz hängt, bei Akku-Betriebs wird er schlicht nicht erkannt. Ähnliches passierte mir mit einem passiven USB-Hub.

  • soll man deshalb 2 USBs benutzen, oder macht man das nur bei USB1?
    Ich habe solch ein Kabel mit 2 parallelen USB-Steckern.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wolfgang, hallo Udo,


    das mit dem Kabel werde ich auch noch ausprobieren, denn meine externe Notebookfestplatte hat kein Netzteil, dafür aber ein USB-Kabel mit 2 Steckern, wo von einer zur zusätzlichen Stromversorgung sein soll. Das habe ich allerdings bisher noch nicht nötig gehabt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K