"Nordic Walking" mit Udo - unser Gartenzaunbeitrag 10/2006

  • So, liebe Videofreunde,
    jetzt endlich können wir Euch den bereits angekündigten Gartenzaunbeitrag mit unserem Mitglied Udo präsentieren und hoffen ( wie immer ), dass Ihr ihn Euch mal anschaut ( trotz WM-Endspiel ) und auch Eure Meinung sagt.
    Uns hat die Bearbeitung wieder Spaß gemacht und ein ganz dickes Dankeschön an Udo, der uns ganz prima unterstützt hat und viel Geduld mit uns hatte.


    Viel Spaß beim Anschauen
    und viele Grüße aus Sachsen
    von den SFKlern,
    Eure Julia :hallo:

  • Hallo SFKler, hallo Julia,


    Kompliment, was Ihr daraus gemacht habt und mein herzliches Dankeschön. Das mit der Geduld ist aber übertrieben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hab's jetzt auch gesehen.
    Respekt !
    Besonders die Spange ( die ich allerdings bei "ISDN" nicht sehen konnte ).
    Na wartet !


    Ecki


    P.S.: 'nen schönen Gruss an Silvia und Edi : Es ist noch heisser geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Hihi,... die Spange wird in die Geschichte eingehen Ecki,... :D :D das komtm davon :D :D



    Sehr interessanter Film. Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass diese Stöcker einen technischen Närhwert haben, noch dazu einen Mehrverbrauch an Kalorien bringen.
    Und außerdem: Hier oben ist's doch einfach schöön :D


    Die Szenen beim Laufen scheinen mir über eine Software entwackelt zu sein, richtig? Da fällt mir die Bewegungsunschärfe auf.
    Das lässt sich (wenn man's denn vorher weiß) über eine kürzere Belichtungszeit halbwegs vermindern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es gibt noch einen anderen Weg : Nicht walken !


    **** Nich' hau'n ****


    Appropoz NordicWalking : Da habe ich letztens einen sehr aufschlussreichen Film in Arte drüber gesehen.
    Wie alle Modesportarten so hatte auch das Nordic Walking seinen Ursprung in den USA. Dort hatte ein Skistockhersteller das Problem, dass er im Sommer nichts absetzen konnte.
    Gottseidank hatte er eine PR-Abteilung, die das Problem prompt gelöst hat. Dies und die anschliessenden Kommentare von Sportmedizienern haben meine Frau denn auch dazu bewogen, die Dinger in die Ecke zu schmeissen. Ich glaube, einige fristen ihr Dasein nun auch als Rosenstock-Halter.


    Es geht da ja eigentlich auch mehr um's gesellige Beisammensein.


    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    :D Laß das nicht Mechthild hören. :huahua:
    Bei mir ist es so, wie am ersten Tag, wo ich Leute mit den Dingern gesehen habe, es entlockt mir immer noch ein großes :feixen:
    Eigentlich braucht man die Dinger doch nur, um die Drängler am Lift den Weg zu versperren.

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Die Szenen beim Laufen scheinen mir über eine Software entwackelt zu sein, richtig? Da fällt mir die Bewegungsunschärfe auf.
    Das lässt sich (wenn man's denn vorher weiß) über eine kürzere Belichtungszeit halbwegs vermindern.


    exakt so ist es. Ich hab die Aufnahmen letztes Jahr mit der TRV900 gemacht und mit Steadyhand bearbeitet. Andere Möglichkeit sah ich nicht.


    In diesem Jahr waren wir der Gruppe wieder auf Juist und da wollte ich die Aufnahmen mit der HC1 und dem Steadicam JR machen. Es war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich.


    - Es hat fast ständig geregnet (zumindest beim Nordic Walking)
    - das Steadicam JR in Verbindung mit der HC1 ist im Freien nur bei absoluter Windstille einzusetzen, ansonsten müsste man es zu stark führen, bzw. festhalten.


    Aber trotzdem habe ich schon brauchbare Aufnahmen im Freien damit gemacht. Der Vorteil ist dabei, dass es inklusiv Kamera auf ein Gewicht von ca. 1,7kg (HC1 ca. 970 incl.WW und Steadicam ca. 0,660kg) kommt und somit sehr leicht handhabbar ist.


    Man kann das natürlich keinesfalls mit Deiner Glidecam vergleichen, die man aber auch ohne Weste nicht mal über mehrere Minuten aus der Hand tragen kann.


    Der Test bei Dir hat mich aber von dem System überzeugt, nur leider wegen meiner Rückenprobleme für mich nicht zu verwenden.



    Hallo Ecki,

    Zitat

    Dies und die anschliessenden Kommentare von Sportmedizienern haben meine Frau denn auch dazu bewogen, die Dinger in die Ecke zu schmeissen.


    verstehen kann ich das aber nicht ganz, vermutlich ist das aber auch nicht ernst gemeint. Da sollte sich doch beim nächsten Treffen Annemarie mal mit Mechthild unterhalten.


    Es gibt ja wohl kaum einen Arzt oder Sportmediziner, der diese "Sportart" nicht empfehlen kann. Zumindest für die älteren Generation (ich zähle mcih da leider auch dazu) gibt es ja wohl kaum eine Sportart, die für die Gelenke, Muskulatur, Rückgrad, usw. gesünder ist.


    Ich wage mal einfach die Behauptung, dass Nordic Walking auch in den nächsten Jahren noch weiter zunimmt und nicht einfach schnell wieder verschwindet. Zumindest habe ich seit 1 1/2 Jahren festgestellt, dass es immer mehr Anhänger gibt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>Dies und die anschliessenden Kommentare von Sportmedizienern haben meine Frau denn auch dazu bewogen, die Dinger in die Ecke zu schmeissen.



    dazu sag ich jetzt mal nix.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    dazu sag ich jetzt mal nix.....


    Sehr schade,..... wäre jetzt genau daran sehr interessiert :headbanger:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    steht doch schon alles im I-Net, z.B. hier


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nordic_Walking


    dort auch mal auf "Diskussion" klicken


    auch das hier ist interessant:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sp…ernaehrung/abspecken.html


    Fazit: es ist egal, welche körperliche Betätigung gewählt wird, man muss es nur richtig machen und die jeweiligen "Achillesfersen" der gewählten Sport- oder Betätigungsarten kennen.
    Und genau bei dem richtig liegt beim Nordic-Walking der Knackpunkt. Nach dem, was ich so sehe, schätze ich, dass nur ca. 3 bis 5 % der Nordic-Walker es wirklich richtig machen.


    Wenn also jemand unbedingt mit diesen Stöcken in der Botanik rumturmen will, bitte sehr, es geht aber auch ohne Stöcke, auch das Öffnen und Schließen der Hände Dann hat es aber nicht mehr einen so schönen Namen, sondern heißt nur noch "Walking".

  • Hallo,


    allen Sport-Diskussionen zum Trotz, mir hat Udos + SFK- Beitrag gut gefallen. Schade, das Udos schönes Intro zu diesem Film nicht zu sehen war.


    Gruß nach Kitzscher und Wetter
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Na klar hat mir der Beitrag auch gefallen.


    Und ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Leider aber stimmen wohl die wirtschaftlichen Hintergründe und deshalb wird das Ganze so enden wie "Calanetics" und die anderen Sachen, die ich schon mitbekommen habe. Aber manchmal versetzt eben auch der Glaube Berge. Und wem's hilft ....


    E.Z.

  • Hallo Tom,

    Zitat

    was ich so sehe, schätze ich, dass nur ca. 3 bis 5 % der Nordic-Walker es wirklich richtig machen.


    da gebe ich Dir recht. Den Prozenzsatz hätte ich jedoch nicht so tief angelegt. Vermutlich liegt es aber daran, dass uns mehr Nordic Walker entgegenkommen, die das auch gelernt haben.
    Völlig falsch ist es, sich Stöcke bei A... oder L... zu kaufen und loslaufen. Das trifft aber wohl auf jede Sportart (Alpinskie, Langlauf, Tennis, usw) zu.


    Meine Frau hatte erhebliche Probleme mit Ihrem Rücken und das hat sich seit einem Jahr wesentlich gebessert. Langwierige Krankengymnastik und auch Behandlung durch den Orthopäden hat nicht den Erfolg gebracht, den sie mit NW erreicht hat.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hat sich der Rücken nun wegen des NW gebessert, oder einfach nur wegen der Bewegung ?
    Welche Faktoren haben noch dazu beigetragen ( Gewichtsabnahme, seelische Gründe, Nahrungsumstellung, ein anderer Bürostuhl .... usw. usf.).
    So, wie das klingt, ist es doch wohl ein Haltungsfehler gewesen. Denn einen Bandscheibenvorfall wird man mit NW nicht beheben können, und - da muss ich Tom recht geben - 90 % der NW'erinnen laufen mit Hohlkreuz, verschlechtern also noch ihre Gesundheit.
    Ich erinnere mich immer noch gut an die Akupunktur - Studien zu Rückenleiden, bei denen man den gleiche Effekt auch ohne Nadeln resp. falsche Akku-Punkte erzielen konnte, aber beides nicht, wenn der Patient stand. Hier war der Auslöser für den Eindruck, es würde helfen also die Entspannung auf der Behandlungsliege.
    Aber was soll's ? Unsere Ärzte brauchen Geld. Und wer's hat, soll's machen, der Rest kommt auch so zurecht.


    E.Z.