Bitten um fachkundige Entscheidungshilfe

  • Hallo Videofreunde,
    wir stehen gegenwärtig vor folgendem Problem:
    In unserem TV-Magazin senden wir regelmäßig Ausflugstipps, die auch recht beliebt sind und bisher vorrangig informativen Charakter trugen,d.h., die gewählten Ausflugsziele wurden gut bebildert vorgestellt. Nun sind wir mal einen neuen Weg gegangen und haben in einen Ausflugstipp auf die Burg Rabenstein (Hoher Fläming ) eine kleine Geschichte eingebunden, die sich frei an eine mit der Burg verknüpfte Sage anlehnt.
    Nach Erstausstrahlung gab es ein vielfältiges Feedback, was erst mal gut ist, allerdings polarisieren sich die Meinungen von "heller Begeisterung" bis hin zu "informationslosem Märchenkram".
    Da wir weitere solche Tipps in Planung haben, wissen wir nicht, was wir tun sollen ( altes Schema, neues Schema oder ganz anders? ) Vielleicht sieht sich der eine oder andere das mal an ( Ausflug nach Burg Rabenstein ) http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de/Lokalfenster.html und sagt uns seine Meinung aus Sicht des Videofreundes.
    Herzlichen Dank im Voraus,
    die etwas ratlose SFK - Truppe

  • Hallo!
    Ich finde die Idee mit der märchenhaften Präsentation durchaus reizvoll. Allerdings müßtet Ihr meiner Meinung nach dann doch etwas weg vom Reportagestil und die filmischen Mittel stärker einsetzen, das heißt im großen und ganzen: näher ran! Wenn jemand eine Geschichte oder einen Brief vorliest, dann gehört der Kopf formatfüllend von schräg vorne ins Bild, auch deshalb, weil sich dadurch eine erhöhte Sprachverständlichkeit ergibt (Lippenlesen). Und daß der einzige männliche Darsteller eine Kabelrolle durchs Bild trägt......
    Also: ein bißchen mehr Regie und Bildgestaltung bei den "Spielfilm"teilen. Die Totale oder Halbtotale dort, wo was von der Burg gezeigt wird, ist ganz in Ordnung.
    Viel Spaß weiterhin, ich finde toll, was Ihr macht!


    Lieben Gruß

  • eine Anmerkung (war zwar nicht deine Frage, aber vielleicht hilfts trotzdem)
    den Überblendeffekt "verbrennender Zelluloidfilm" rückwärts laufen zu lassen scheint mir ziemlich unsinning!
    genauso mit dem Effekt "Flüssigkeit läuft die Mattscheibe hoch"

  • Hallo "etwas ratlose SFK-Truppe",


    wie auch immer Ihr die Sache angeht, die Geschmäcker des Zielpublikums sind verschieden. Da es sich, wie Ihr schreibt, bisher eher um Ausflugstipps gehandelt hat, die vorrangig informativen Charakter trugen, hat sich Euer Publikum wohl daran gewöhnt, aufbereitete Infos zu bekommen - wo liegt es, was bietet es, was kostet es usw. - also eine abfragbare Information. Wer das mag, wird mit dem neuen Weg nicht einverstanden sein und "motzen" ;-)))


    Andererseits sind Sagen und Geschichten, die sich z.B. um eine Burg ranken, ebenfalls interessante Informationen, die m.E. gut passen. Warum also nicht - wie Ihr es diesmal gemacht habt - das eine mit dem anderen verbinden? Es muss ja nicht gleich ein kompletter Spielfilm sein; vielleicht eher kurze kommentierte Ausschnitte aus den Sagen, bildlich etwas mehr verfremdet. Dann bekommt jeder Zuschauer das, was er erwartet.


    Ist natürlich nicht einfach, aber Euch traue ich das zu.
    Viel Spass und Erfolg
    wünscht Wiro

  • Hallo Leute!


    Ich finde das was Ihr macht, und wie Ihr es macht, ohne jede Einschränkung sehr, sehr gut!


    Was wie gemacht wird, ist Geschmackssache und vor allem eine Frage Eures Publikums !


    -Fragt bei Eurer Zielgruppe, Euren treuesten Zuschauern nach, was ihnen gefällt.
    -Fragt die sporadischen Zuseher, was Ihnen nicht gefällt.
    -Fragt bei denen, die Euch nicht zusehen, was sie sich wünschen.


    Filmen ist, wie Brötchen backen und Würstchen braten, in erster Linie eine Dienstleistung. Wer die beste Currywurst macht, das entscheidet der Kunde, der Übergewichtige Wohlstandsbürger, nicht der abgehobene Künstler! Der Gourmet sagt zwar was gut ist - aber wer den Gourmand nicht beachtet, befriedigt nur sich selbst!


    Wenn es Euren Zuschauern gefällt, Euch obendrein noch Spaß macht und Ihr nie das flaue Gefühl verliert, man könnte es noch besser machen:


    [SIZE=4]Dann macht Ihr alles richtig ![/SIZE]


    Das meint
    Peter



    P.S.
    Ich esse sehr gern beim Chinesen, beim Italiener, beim Türken und beim Griechen. Für eine Linsensuppe nach dem Rezept meiner Großmutter, mit selbstgemachten Spätzle, haufenweise Kräutern, Schinkenspeck und geräucherter Schweinemettwurst können die mir alle gestohlen bleiben!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Kompliment Leute vom SFK


    Kann mich Peter nur anschliessen. Super gemacht. Habe mir Euren Film gerade eben angekiekt und viel Spass dabei gehabt. Weiter so. :respekt:
    Allen recht machen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi SFK´s.


    ich schließe mich voll und ganz Peter´s Meinung an: Ihr seid m. M. absolut auf dem richtigen Weg! Ihr könnt es nicht allen recht machen, also nehmt Euere Zielgruppe und Euch in´s Visier - dabei kann nichts schief gehen. Kritik gibt es immer, wird sie zu laut, habt Ihr Euch zumindest nicht "verbiegen" lassen. Das Gefühl ist mehr wert als ein paar positive Stimmen mehr!!!
    Der Meinung Axel´s muss ich mich auch anschließen: Die Übergangseffekte sind zwar schön, wecken aber in dem Zuschauer m. E. in diesem Film eine ganz andere Erwartungshaltung, müßten evtl. noch "weicher" sein. Jedenfalls empfinde ich es so, läßt sich aber sicher auch unter "Geschmäcker sind verschieden" abheften. Sicher ist lediglich, dass ein Szenenübergang nicht wirklich bewußt von dem Betrachter wahrgenommen werden sollte, im Unterbewußtsein sollte ihm lediglich signalisiert werden: "Achtung, Rückblick" o.ä.
    Trotzdem: ich bin sehr beeindruckt!!!!
    Alles Gute für die nächsten Projekte
    Pittie

  • Hi SFK-ler,


    solche Beurteilungen sind sicherlich größtenteils sehr subjektiv.


    Mir persönlich gefällt es sehr gut, wenn man - wie Ihr es getan habt - Informationen in Unterhaltung verpackt. Ich denke, damit erreicht man einen weitaus größeren Erinnerungs- und Lerneffekt, als wenn man nur nüchtern eine Information nach der anderen aufzählt.


    Von daher kann auch ich mich nur der Meinung der anderen anschließen, dass Ihr das erstklassig umgesetzt habt und dass ihr mit einem solchen Stil ganz sicher einen sehr guten Weg gefunden habt.


    Was mir persönlich gar nicht gefällt, das sind die Effekte und Überblendungen, die Ihr geradezu fließbandmäßig verwendet. Das macht mehr kaputt als das es nützen würde, weil gerade diese Effekte doch sehr vom Inhalt ablenken.
    Auch das wurde schon erwähnt - ganz besonders störend sind Effekte, die in sich noch eine Unlogik enthalten, wie z.B. ein Brandfraß, der von aussen nach innen wirkt oder eine Flüssigkeit, die von unten nach oben läuft.
    Die meisten Zuschauer werden sowas zwar nicht bewußt bemerken, aber unbewußt kann sowas zu einem störenden Element werden, das wieder vom eigentlichen Inhalt ablenkt.


    Erinnert mich stark an eine Tapete, die in einem Zimmer meines Elternhauses eine Wand schmückt.
    Diese Tapete hat mich jahrelang beschäftigt. Der Aufdruck auf der Tapete sollte ein Mauerwerk darstellen, aber irgendetwas hatte mich immer daran gestört, ohne dass ich sagen konnte, was es ist.
    Nach etwa 10 Jahren bin ich dann draufgekommen (kein Witz, erst da fiel bei mir der Groschen). Es war der Schattenfall!!!
    Die Maler hatten die Tapete falsch herum aufgeklebt, also ging der Schatten der (aufgedruckten) Mauersteine von unten nach oben, anstatt von oben nach unten.
    Kleine Ursache, große Wirkung, denn allein dadurch war der reale Eindruck, den die Tapete erwecken sollte, futsch und stattdessen hat sie mich über zehn Jahre hinweg gequält ... ;)
    (übrigens wirken auch Titel, bei denen man Schatten nach oben werfen lässt, meist irgendwie seltsam)


    Zurück zu Eurem Beitrag.
    Eure Kameraarbeit ist ABSOLUT TADELLOS!!!, warum also arbeitet Ihr nicht viel mehr mit einfachen Hartschnitten. Ich denke, das würde diesen Produktionen SEHR zugute kommen.
    Viel weniger Überblendungen, noch viel weniger Effekte, dafür mehr Hartschnitte.


    Alles andere finde ich hammermäßig spitze!!!

  • Ein völlig zusammenhangloser Beitrag an dieser Stelle - und so was von 'Off Topic'.....


    ikarus verkneift sich jetzt mal ganz allgemein passende Bemerkungen zu komischen alten Männernn auf gelben Motorrollern, die bei den Videofreunden Infos schnorren, diese woanders als eigenes Geisteswerk ausgeben und sich dann noch heuchlerisch Gedanken über ikarus' Gemütszustand machen >>"Über dieses Update weint sich gerade Ikarus aus..."<<


    Grüße an alle Stinker dieser Welt


    ikarus


    P.S. Sorry SFK, hat ÜBERHAUPT nichts mit Euch zu tun, mußte aber sein!

  • Hi,
    hübsche Idee gut umgesetzt. Kleine Fehlerchen ('burgfräulein läuft duch den Schatten des Kameramanns') merken wahrscheinlich -wenn überhaupt- nur die videofuzzis. Die weichen Überblendungen und die Effekte passen -nach meinem Geschmack- sehr gut zu dem erzählten Sagenstoff. Ende ist etwas abrupt und der allgemeine Clip zu Beginn bisschen dilettantisch (die Mühlen sehen nach Spanien aus !?). Fazit: weiter so, beim nächsten Versuch wirds noch besser.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • An alle, die uns geantwortet haben!


    Recht herzlichen Dank für die Ratschläge, Hinweise und auch für das Lob.
    Wir werden versuchen, so viel wie möglich von alledem zu berücksichtigen und geben uns natürlich auch zukünftig viel Mühe.
    Mit einem sind wir uns jetzt aber sicher - das war ja auch unsere Ausgangsfrage - die Ausflugstipps werden wir immer dann in eine kleine Handlung kleiden, wenn es sich anbietet. Wenn wir das öfter machen, dann lernen wir auch auf dem Sektor dazu, denn im Vordergrund steht ja bei uns sonst die journalistische Strecke.
    Also nochmals "Danke an alle" und wir werden beim nächsten Problem - das kommt bestimmt - wieder mit der Hilfe der Forumsfreunde rechnen können, oder ?!


    Herzlichst,
    Ihre Josephin
    ( im Namen der Truppe )