Vorstellung

  • Hallo,


    nach vielen Jahren der Schmalfilmerei habe ich mir nun doch auch mal eine Videokamera zugelegt. Da meine Filmkamera ja noch nicht einmal eine Batterie hatte, sind natürlich einige Dinge für mich ein wenig verwirrend.


    Mit der Videokamera konnte ich mich auch schon ein wenig bekannt machen. Der nächste Schritt für mich soll der Videoschnitt sein, nur da haben wir die Qual der Wahl. Mein Notebook wird sicherlich nicht dafür geeignet sein ;)


    Vielleicht hat einer von Euch ja auch einen Buchtipp, damit ich mich ein wenig kundig machen kann.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Bjørn

  • Hi,


    Zitat

    Mein Notebook wird sicherlich nicht dafür geeignet sein


    das würde ich so nicht sagen, es kommt ganz auf die Ausstattung Deines Notebooks an und vorallem auch auf Dein künftiges Schnittprogramm.

  • Hi Bjørn,


    erstmal willkommen im Forum :bia: (hat Herbie vergessen :feixen: ).


    Einen Buchtipp habe ich nicht, aber schau mal in die Linkliste ganz unten unter Grundlagenwissen Stefan Uchrins EDV-Tipps, und dort dann unter "Video auf DVD". Hier steht viel Wissenswertes.


    Ansonsten sind hier schon einige, die mit der HC1 arbeiten. Ich leider (noch) nicht :heul:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Björn,


    Willkommen ! (Wo gibt es dieses komische"Ö" ?)


    Ich habe mit Premiere 6.5 bis letztes Jahr auf einem Laptop gearbeitet.


    Nachdem ich dann aber einen neuen PC gekauft hatte wollte ich nicht mehr zurück !
    Die Geschwindigkeit ist um einiges höher , mit dem Speicherplatz gibt es auch keine Probleme mehr(meine Externe Speicherplatte hat nur Probleme gemacht) und ich hab nu einen 19 zolligen TFT-Bildschirm.


    Allerdings hatte ich zu Laptop -Zeiten auch noch nicht die HC1.
    Ich weiss nicht wie es da mit der Echtzeit und vor allem mit HDV ist ?


    Na als nächstes musst du dich wohl um ein geeignetes Programm kümmern.


    Eigentlich brauchst du gar kein Buch !
    Alles was du wissen musst können dir die User dieses Boardes sagen oder dir den passenden Link posten!


    Frag einfach ! oder auch mal das interne Buch "suchen" aufschlagen!


    Und dann lesen,lesen,lesen !


    Liebe Grüsse
    Jenny :D

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hi,

    Zitat

    (Wo gibt es dieses komische"Ö" ?)


    Alt 0248 oder Alt 0216 (groß ) auch auf jeder dänischen/norwegischen /isländischen Tastatur.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jenny und Jörg


    Alt 0248 oder Alt 0216 (groß ) auch auf jeder dänischen/norwegischen /isländischen Tastatur.


    Hi,
    geht aber auch so:


    "Bjørn" markieren, Strg c und dann im Text Strg v, fertig :feixen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Bjørn,


    mein Desktop hat sich vor einiger Zeit ins Nirwana verabschiedet, darum schneide ich seit diesem Zeitpunkt nur noch mit meinem 17"ASUS-Notebook und einem 2.TFT. Das funktioniert.


    Hier die Daten:
    Intel® CentrinoTM Mobiltechnologie
    Intel® Pentium® M Prozessor 760
    (2MB L2 Cache / 2.00GHz / 533MHz FSB)
    Intel® PRO/Wireless 2200BG
    Intel® 915PM Chipsatz
    Microsoft® Windows® XP Professional
    17,1" TFT WSXGA+ (1680x1050) Color Shine
    ATI MobilityTM Radeon® X700 128MB
    1024MB DDR2-533 (2x512MB)
    80GB HDD 5400rpm
    8x Slot-in DVD-Dual Super-Multi
    Hybrid TV Tuner (Analog + DVB-T), Bluetooth
    Headset & ASUS Mobile Theater


    Auf dem Notebook befindet sich Vegas6d, MSP7, Cool3D Studio, Filmbrennerei 5 und Powertools1.3. Alles läuft einwandfrei und flüssig. Da ich aber neuerdings mit Vegas auch HDV-Clips der Sony HC1 schneide (*.m2t) wünsche ich mir schon fast ein Notebook mit 2 Herzen. Nun schneide ich aber mit Intermediate-Avis und da läuft wieder alles wie geschmiert!


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Vielen Dank Euch allen für den netten Empfang!


    Vor ein paar Jahren war ich EDV-mäßig einfach besser informiert, und mir ist klar, daß ich auf jeden Fall in einen neuen Rechner investieren muß.


    Ich hoffe natürlich, daß meine Kamerawahl nicht falsch war. Mir war wichtig, daß ich ein gute Quelle für meine Videos habe. Im Herbst steht dann - wie gesagt - ein neuer Rechner an.


    Vorher habe ich auf 16mm-Film gefilmt, die Qualitäten meiner jetztigen Videokamera konnte ich bisher mangels geeigneten Monitor/Fernseher ja noch gar nicht auskosten.


    Leider kann ich nicht unbegrenzt Geld ausgeben, aber ein Software-Tipp, oder auch Grafik-/Videoschnittkarten-Tipp werdet Ihr doch für mich haben?


    Viele Grüsse aus Hamburg


    Bjørn


    PS: Das ø bekommt man am schnellsten mit ALT+155 ;)