HC1-Produktion wird eingestellt

  • Hallo Videofreunde,


    nicht nur die Spatzen pfeifen es von den Dächern, auch Sony-Kenner aus meinem Umfeld erklären hinter vorgehaltener Hand, dass das Modell eingestellt wird. Es scheint also zu stimmen, was in einem Nachbarforum letzte Woche gepostet wurde. Schade, denn ein echter Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich noch eins der letzten Modelle zu sichern! Für HC1-Interessierte hier noch ein Link: http://www.fxsupport.de/hc1/index.html


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Herbie,


    ich vermute mal, es ist so wie damals mit der TRV900, die durch die 950 abgelöst wurde. Die 900 war in der Produktion zu teuer, es wurde zu wenig verdient.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Herbie, hallo Udo,


    die Antwort ist exact nur den Japanern bekannt. Auch mein Bekannter kann da nur mutmaßen. Einmal stellt sich der Aspekt des Produktkannibalismus der Modelle HC1 vs. HC3 innerhalb der Zielgruppe. Dazu kommt die Einschätzung, dass sich zum Schluss das Verhältnis Herstellkosten zum erzielten Marktpreis bei der HC1 nicht gerade postiv zugunsten der Ertragsseite darstellte. Das kann sich einer, der die Cam schon einmal in der Hand gehalten hat, auch sicher gut vorstellen. Insofern liegt Udo mit seinem TRV-900-Vergleich schon richtig. Bei der Profiversion A1 mit ihrem viel höheren Abgabepreis (2.500 – 2.900,-€) sieht das schon positiver aus.
    Der HDV-Markt hat heute noch eine Menge Potential und mit dem noch günstigeren Marktpreis der HC3 lässt sich dieses einfach leichter erschließen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    es ist so wie damals mit der TRV900, die durch die 950 abgelöst wurde


    wenn man aber überlegt, wielange es gedauert hat bis die 950 er kam, das waren doch sicherlich einige Jahre und jetzt ???