Bild in Bild Darstellung mit weichem Übergang

  • Hallo zusammen


    Nach langer Zeit bin ich wieder mal am schnippseln.
    Wie schon im Titel erwähnt möchte ich eine Bild in Bild Darstellung erreichen.Wie z.B. bei der Tagesschau.Das ist auch kein Problem.Nur möchte ich das die Video-Bilder in einander überfliessen.
    Bei einem Fotoprogramm mit normalen Bildern krieg ich das hin.Wie mache ich das aber bei bewegten Bildern,also bei einem Video?
    Ich arbeite mit MSP 7.


    Dankbar für jeden Tipp


    Andreas

  • Sorry, ich setze eine andere Schnittsoftware ein. Bei mir kann ich die Ränder des PiP-Effektes mit Rahmen versehen oder auch unschaf machen. Letzteres würde Deinen gewünschten Effekt ("Überblendung") bringen.


    Schau mal nachm, ob Du solche Einstellmögliochkeiten bei Deinen PiP-Effekten findest. Es sollte irgendwo dort zu finden sein, wo man auch die Größe und Position enstellen kann....

  • Hallo,
    bei MSP7 lassen sich die mit Bewegungsverlauf erzeugten PIP in verschiedenen Stärken vignettieren ( über Optionen ). Ob das für den gewünschten Effekt allerdings schon reicht, muss man dann sehen.
    Ansonsten würde nur ein geeigneter Übergangseffekt als konstanter Langzeitübergang ( großes Video auf Va, kleines Video in Vb ) mit der gewünschten Übergangsstärke helfen. Das geht dann aber immer nur mit je 1 Einblendung und müsste dann immer neu gerechnet werden.
    Viele Grüße,
    die SFKler

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir nicht sicher ob Ihr mich richtig verstanden habt-oder ob ich eure Lösungsvorschläge richtig verstanden habe.Deshalb versuch ich es nocheinmal


    Gesucht wird eine Möglichkeit eine Bild-in-Bild Darstellung mit weichen Übergängen zwischen den Bildern zu erreichen.Nur sollens eben keine Bilder sein sondern Videos.


    Das ganze soll so ähnlich werden wie das Bild im Anhang,nur eben mit Videos statt mit Bildern.
    Als0 drei laufende Videos die ineinander überfliessen wie im Bild.
    Wie geht das?


    Danke und Gruss


    Andreas

  • Hi,


    ist n'bissl klein Dein Bild.


    Kannste das mal in voller Grösse hochladen ?


    Zu Deiner Frage.


    Ich glaube, mit der Xplode von Canopus und zwar mit dem Composer ist derartiges machbar, da gibt es die Möglichkeit der Bild in Bild Darstellung.


    Wird alles mit Hilfsrahmen angezeigt und was Du in die Rahmen setzt ist wurscht, ein bmp, ein avi oder einfach nur einen Farbclip.


    Ich hoffe, daß bringt Dich weiter.

  • Also das ist mit MSP 7 überhaupt kein Problem. Oder sagen wir mal, ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe, sonst einfach noch mal nachfragen!


    1.Hintergrundvideo in Va oder Vb


    2.Überlagerungsvideo1 in V1; 2D-Bewegungsverlauf setzen mit gleichen Größen und Positionseinstellungen im ersten und letzten Schlüsselbild


    3.V1: Überlagerungsoptionen, kurz nach dem Anfang und kurz vor dem Ende ein Pünktchen für das Schlüsselbild hinzufügen – dann hast Du vier, beim 1. und 4.; Transparenz=100 einstellen


    4.Überlagerungsvideo2 in V2, es sollte Überl.1 etwas überlappen


    5.Überlagerungsvideo3 in V1, es sollte Überl.2 etwas überlappen


    6.Überl.1 kopieren


    7.Überl.2, rechte Maustaste, Attribute einfügen; das gleiche bei Überl.3


    8.So jetzt das ganze mal austesten und die Überlagerungen ev. zurechtrücken


    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Hi,


    @ Liane: damit hat er aber immer noch keine weichen Übergänge an den Grenzen der Videos.


    Daher muss er noch in den Überlagerungsoptionen die "Vignette" aktivieren (am besten "groß").

  • Hallo


    Irgenwie krieg ich das nicht hin.
    Die Grenzen der Videos sind immer noch nicht weich,obwohl ich die Vignette gesetzt habe.
    Damit ich die Vignette überhaupt setzen kann muss ich ja vorher den Typ bestimmen.Welchen Typ soll ich da auswählen? Schlüsselfarbe,Luminanz etc?



    Danke und Gruss
    Andreas

  • Hi,


    sorry, war nicht ganz konkret beschrieben: Videofilter, Vignette auf die Überlagerungsclips drauflegen. Dort kannst du dann "Rechteck" auswählen und den Randbereich definieren.


    Achte darauf, bei den Keyframes gleiche Werte für den ersten und letzten Frame zu haben.


    Musst aber etwas experimentieren mit dem 2-D-Bewegungsverlauf, wie Liane schon beschrieb.

  • Andreas-77
    Also jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:


    Möchtest Du
    1. ein Hintergrundvideo und 3 Videos, die kleiner darüber liegen und nacheinander erscheinen mit Überblendeffekt? Das geht nur wie beschrieben mit Überlappung, Überlagerungsoptionen und dem Trick über Ein/Ausblenden über Transparenz (der eigentliche weiche Übergangseffekt, den man sonst nutzen würde, lässt sich in MSP7 ja nur in den Spuren Va/B anwenden).


    oder


    2. ein Hintergrundvideo mit 3 Videos, die kleiner darüber liegen, mit weichem Rand und alle gleichzeitig ablaufen?


    oder


    3. wie 1. nur dass zusätzlich jedes kleine Überlagerungsvideo jeweils noch einen weichen Rand hat?


    Ich bin übrigens von 1. ausgegangen. Falls es wirklich nur um einen weichen Rand und nicht um einen weichen Übergang geht, hat Tom absolut recht. Man könnte vielleicht auch beim 2D-Bewegungsverlauf / Optionen mal schauen, ob da bereits eine Vignette angeboten wird.


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane


    Also,am liebsten wäre mir Punkt 2.


    3 Videos die je etwas mehr als 1/3 des Platzes beanspruchen,gleichzeitig ablaufen und bei den Rändern weich ineinander übergehen.


    So wie auf dem kleinen Bild das ich einem vorherigen Post angehänt habe.


    Danke und Gruss


    Andreas

  • Andreas-77
    Okay, so schnell geben wir ja nicht auf. Ich habe mir Dein Mini-Bild noch mal angesehen und glaube ich habe endlich kapiert, was Du machen möchtest. :idee:


    Hier mal ne ganz andere Methode. Das ist im Moment allerdings reine Theorie, Du kannst ja dann mal schreiben, ob das klappt:


    In einem Bildbearb.-Programm bastelst Du einen Schwarz-Weiß-Farbverlauf: mittlerer Bereich Schwarz, nach oben und unten weiß, als Bilddatei speichern.


    Im VideoEditor klickst Du für das Video, das in der Mitte sein soll, die Überlagerungsoptionen an, dort die Bildmatte und wählst den Verlauf aus. Damit kannst Du dann den weißen Bereich durchsichtig machen, in den grauen Bereichen wird er halbdurchsichtig. Denn es müsste ja völlig reichen, wenn das mittlere weiche Kanten hat.


    So, nun wie gehabt auf die drei Videos den starren Bewegungsverlauf.


    Gespannte Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi,


    dann wende die "Kombimethode Liane/Tom" an, also drei videos auf drei Überlagerungsspuren, die mit 2D-Bewegungsverlauf auf entsprechende Größe bringen und nun zwei Videofilter drauflegem: Zuschneiden und Vignette. Da ja jedes Video in der Breite gleich bleibt, aber in der Höhe nur 1/3 des Bildes ausfüllt, ist es entweder gestaucht (dann brauchst zu den Filter "Zuschneiden" nicht), oder Du nimmst einen "geletternboxten/gecroppten" Ausschnit, dann eben den Filter "Zuschneiden".

  • Hallo Andreas,


    ich war dann neugierig und habe das ganze gestern Abend mal ausprobiert. Die Idee gefällt mir übrigens sehr, sehr gut und bietet sicher noch eine Menge Varianten. Obwohl man natürlich recht gut zueinander passende Aufnahmen, und zwar mit Stativ gefilmte, benötigt. :headbanger:


    Von der Theorie in die Praxis:
    Vignette fand ich weniger günstig, weil sie an allen Seiten ist und eine bestimmte Farbe hat, die dann wiederum nicht im Film vorkommen darf. Auch ein normaler Farbverlauf klappte nicht so gut, weil dann das obere und untere Video kaum zu sehen ist.


    Am besten funktionierte zumindest bei mir folgendes:
    - Bildmatte: weißer Hintergrund, schwarzes Rechteck in der Mitte 1/3 Höhe mit stark weichem Rand, das dann in die Breite gezogen wird, so dass der weiche Rand nur noch oben und unten zu sehen ist.
    - Mittleres Video ohne Bewegungsverlauf, das was man sehen später soll, muss sich auch wirklich in der Mitte befinden (falls das nicht so ist: ev. vorher Bewegungsverlauf oder stauchen – es sollte dann aber höchstens ein Viertel oben und/oder unten fehlen und noch mal rendern) – dann auf V3 und Überlagerungsoptionen: Bildmatte, Graustufe
    - Die oben-unten-Videos kann man getrost auf ein reichliches Drittel zuschneiden, verschieben und auf V1 und V2 setzen


    Aber wer weiß, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, vielleicht hast Du ja inzwischen schon eine bessere Methode. :bigok:


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane


    Danke für Deine Mühe.Sie hat sich für mich gelohnt. :D
    Nach Deiner Beschreibung klappt das super und sieht auch noch gut aus.
    Hab nur noch das Problem das das Video in V1 nicht angezeigt wird.Aber das krieg ich schon noch raus.
    Die Bildmatte habe ich im Photoimpact gemacht, da versuche ich noch herauszufinden wie man die "Länge" des Farbverlaufes einstellt.


    Vielen Dank nochmals!


    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    na das freut echt mich riesig!!! :D:D:D


    Schade dass Du nicht geschrieben hast, was Du denn statt V1 siehst. Vielleicht V2?! Da müsstest Du dann über Videofilter/Zuschneiden ein Stück von V2 wegschnippeln, um von V3 bis zur V1 durchschauen zu können. Oder, weil Du ja gerade Übung mit Bildmatten hast :wink: , eine halb schwarze, halb weiße (ohne Verlauf) auf V2 legen, und den Clip damit teilweise durchsichtig machen.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Und wie mich das freut :headbanger:


    Auf V1 ist nichts,leer.Also einfach schwarz, wie wenn gar kein Clip da wäre.


    Nochmals vielen Dank Euche allen für Eure Tipps.
    Super Forum :respekt:


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Auf V1 ist nichts,leer.Also einfach schwarz, wie wenn gar kein Clip da wäre.


    Tja, da ist eine "Ferndiagnose" äußerst schwierig. Schaue sicherheitshalber
    - bei V1 vorn, dass die Spur nicht etwa ausversehen deaktiviert wurde


    bzw.


    - mal an einer leeren Stelle auf der Timeline in Va einen bunten Farbclip legen (rot oder so) und dann mal abwechselnd die Clips davor ziehen und bei V3/V2 schauen, wo etwas durchscheint und ob es an der richtigen Stelle ist. Bei V1, ob alles okay ist, der Clip an sich, ev. Bewegungsverläufe usw.


    Vielleicht kommst Du so dahinter, wo das Problem liegt.


    Viele liebe Grüsse
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()