Video am Bodensee

  • Hallo Tom, hallo Stonee und jetzt auch alle anderen,
    ich will ja das sehr ernsthafte Thema der SFKler nicht missbrauchen und starte daher ein eigenes Thema zu meinen „Auswanderungsplänen“.
    In meiner alten Heimat, dem Großraum Frankfurt, hatte ich ein kleines Netzwerk von Videospezis installiert. Hat teilweise auch recht gut funktioniert.
    In meiner neuen Heimat in der Nähe des Bodensees beginne ich demnächst natürlich wieder ganz von vorne.
    Da Ihr mit Euren Infos zum Wohnort aber teilweise recht sparsam umgeht hier die konkrete Frage, wer wohnt im Großraum östlicher Bodensee und ev. auch im weiteren Umkreis.

  • Hallo Wolfgang,
    ich wohne in Tuttlingen an der Donau. Zum 1. Ort am Bodensee habe ich gerade mal ca. 30 km. Der 1. Ort heißt Ludwigshafen und ist am anderen Ende. Das soll Dich aber nicht abhalten Fragen zu stellen. Am See und im Hinterland kenne ich mich ziemlich gut aus und kann Dir Tipps geben.


    Viele Grüße
    Jost

  • Hallo Jost,
    freut mich hier die erste Antwort zu lesen.
    Ludwigshafen kenne ich (nun ja, ich weiß wo es liegt und war einmal zu Besuch dodrt bei Papa Gina) und auch Tuttlingen habe ich gerade gefunden. Sind ziemlich genau 80 Km von McBzell.


    Schon Frankfurt ist ja nicht gerade ein Videoparadies, aber hier am Bodensee sehe ich natürlich noch überhaupt "kein Land". Das fängt an bei Fachgeschäften für Videozubehör, Musikinstrumente und Zubehör etc.


    Videoclubs gibt es wohl zwei in der Nähe, aber wohl kein Mitglied bei den Videofreunden, oder?

  • Hallo Wolfgang,
    ein Schwabe sucht im Allgemeinen keine Fachgeschäfte, der läßt sich die Sachen zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag schenken;-)


    Am Schnellsten kommst Du zum Ziel, wenn Du in den beiden Clubs als Gast Kontakt suchst.


    Wenn Du alles an Geräten und Zubehör zusammen hast, kann Dir Tipps über Ausflugsziele geben.


    viele Grüße
    Jost______________________________________________________________________________________________________________
    Wer glaubt ohne Stativ oder anderen Hilfsmittel unverwackelte Aufnahmen zu bekommen,
    der glaubt auch, daß ein Tischläufer über Tische läuft!

  • Hallo vom Hochrhein


    Gailingen, mein jetziger Wohnort liegt am Hochrhein, auf halben Wege zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen. Der westliche Bodensee ist in unmittelbarer Nähe. Einaufsmöglicheiten, nicht berauschend , habe ich in Singen.
    Also einfach mal melden.


    Mit besten Grüssen
    Günther

  • Hi Wolfgang,


    ich wohne in der Nähe von Tübingen, also relativ weit entfernt vom schwäbischen Meer...


    Trotzdem viel Erfolg beim knüpfen neuer Kontakte!


    Viele Grüße
    stonee

  • Hallo Günther, hallo Stonee,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ein erstes positives Ergebnis kann ich schon feststellen. Auf diese Art lerne ich mein neues Heimatländle etwas besser kennen, auch wenn ich - zugegeben - bei jedem Ort zunächst meinen Reiseplaner bemühen muß, um die genaue Lage festzustellen.
    Und der sagt als Entfernung zu Günther 1:30 und 86 Km. Geht ja noch, scheint im Übrigen genau zwischen Tom und McBzell zu liegen. Melden werde ich mich sicher, wenn es dann soweit ist.


    Stonee ist da mit 133 Km und 2:30 schon deutlich weiter weg, aber wer weiß? Tübingen ist ja Sitz des Regierungspräsidenten und telefoniert haben wir schon einige Male. Vielleicht treibt es uns ja auch mal da hin!
    Ich werde mich auf jeden Fall bei allen, die sich hier outen mal melden wenn der Umzug gelaufen ist und dann - schau`n wer mal!
    :hallo:

  • Hallo Wolfgang aus Friedrichsdorf,
    nu sag uns halt mal, wer oder was und wo eigentlich McBzell ist.
    Ich bin nämlich am Bodensee (Friedrichshafen) aufgewachsen, kann aber mit dieser Abkürzung dennoch nichts anfangen.
    :haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Sorry Jost,
    habe Dich natürlich nicht vergessen, aber zu Hause angekommen fielen mir zuerst die neuen Nachrichten von Günther und Stonee auf. Deine hatte ich ja schon am Bodensee gelesen. aber keine Zeit für die Antwort gefunden wg. Baustreß und zuviel fettigem Salat (des vestood koi sau, i wois).
    Tuttlingen habe ich natürlich auf gefunden, auf 8°49'8" östl. Länge und 47°9'9" nördl. Breite. Liegt mit 1:30 genau so weit weg wie Gailingen.
    Videoclubs habe ich bisher zwei gefunden, in Friedrichshafen und Ravensburg. Alle anderen sind zu weit weg. Die nächsten wäre wohl in Radolfzell - und da wäre ich schon fast bei Günther - oder in Biberach.
    Zur Zeit bin ich im Filmclub Offenbach, das wäre auf die neue Heimat übertragen in etwa die Entfernung McBzell bis Wangen, aber das ist mir eigentlich auch zu weit.
    Kennt jemand noch andere Clubs oder clubähnliche Gruppen im Halbstundenumkreis von McBzell?


    Hallo Wiro,
    sorry, das stand ja noch in dem anderen Thema, in dem Tom schon danach gefragt hatte und ist demnach hier nicht bekannt.
    Eigentlich mag ich ja solche Abkürzungen auch nicht (böse Falle), aber ständig diese Wortgetüm zu schreiben ist eben lästig.
    McBzell - heißt eigentlich Meckenbeuren-Brochenzell und das dieser Ort nur ca. 8 Km entfernt vom Hafen (für alle anderen -> Fährhafen in Friedrichshafen) liegt weißt Du als alter Häfler natürlich.

  • Hallo, Wok !


    Ich wünsche Dir alle Gute im neuen Heimatländle, und dass Du dich schnell einlebst.
    Ist aus meiner Sicht eh' allemal besser als Frankfurt ...



    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Das wünsche ich Euch auch, Wolfgang. :bia:


    Zum neuen Wohnort: Schreib doch den in Dein Profil.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ wok
    Danke für die Aufklärung betr. McBzell ;)
    "Meckabeira" kenn ich natürlich - gehört ja fast schon zu Friedrichshafen.


    Die nächsten Clubs sind in der Tat Ravensburg und Friedrichshafen.
    In Lindau ist auch noch einer, aber das ist ja schon Bayern (=Ausland).
    Gruss Wiro

  • @ wok
    Ich nochmal.
    In Biberach sind auch noch 2 Clubs. Ist aber schon etwas weit entfernt von Meckenbeuren.


    Alle BDFA-Clubs findest Du hier
    Schau Dich einfach mal um - vielleicht findest Du ja noch was.
    Gruss Wiro

  • Hallo Ihr drei,
    vielen Dank für die guten Wünsche. Bis zum wirklichen Umzug dauert es aber noch ein paar Wochen. Im Moment stehen wir noch den Handwerkern mächtig auf den Füßen, damit der angepeilte Termin Ende August auch realisiert werden kann.
    Die Änderung in Profil und web-site wird aber erst erfolgen, wenn der erste Wohnsitz dann wirklich in "Meckabeira" ist. Arbeiten muß ich ja noch bis Ende des Jahres in Bad Homburg, aber gedanklich werde ich mich sicher schon sehr viel früher abnabeln. Die Eingewöhnung hat ja, nicht zuletzt dank unserer Freundin in "Oilinge" (Ailingen - nördlicher Stadtteil von Friedrichshafen) schon begonnen und da gebe ich Dir 100 Pro Recht E.Z., wir fühlen uns jetzt schon in der Neuen viel wohler als in der Alten. :herz: Wir verstehen auch schon den groben Inhalt eines Gespräches auf schwäbisch. :besoffen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir verstehen auch schon den groben Inhalt eines Gespräches auf schwäbisch.

    Und wenn Ihr das verstehen könnt, ist es zum Berndeutsch nicht mehr weit. :feixen:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    warte nur, wenn wir erst mal am See sind werden wir bald über Euch hereinbrechen und das testen (aber keine Angst, natürlich nur mit Voranmeldung).

  • Hallo Wolfgang,
    es freut mich, daß Du mich nicht vergessen hast. Wir haben vom Anfang und vom Ende des Bodensees gesprochen; das ist nicht alles. Es gibt auch noch den Untersee und den Hochrhein, der geht von der Insel Reichenau bis zum Rheinfall. (Ach wäre der Rheinfall ein Weinfall, wär das ein Rheinfall)
    Von der Reichenau, mehr als 1 Besuch wert, kannst Du mit dem Schiff bis nach Stein am Rhein fahren. Ein Weg ist auch mit dem Farrad zu empfehlen. Mit dem Schiff fährst Du unter einer der schönsten gedeckten Holzbrücken durch. Die Brücke verbindet das schweizerische Diessenhofen, außer der Brücke gibt es im Ort wunderschöne Motive, mit Gailingen auf der deutschen Seite, da wohnt Günther. Von ihm lassen wir uns mal die Highlits von seinem Ort schildern. Übrigens, wenn Du eine Landkarte zur Hand nimmt, siehst Du wo Tuttlingen liegt. Es ist Dir näher als Du denkst. Ich möchte Dich aber nicht abhalten von TUT nach Gailingen zu fahren; ganz im Gegenteil; dazwischen liegen malerische Orte wie, Singen, Gottmadingen, Randegg. Dann gibt es noch den Schienerberg mit Aussicht „auf des Hergotts Kegelspiel“ und den Hochrhein. Wählst Du eine andere Strecke kommst Du durch 3 Orte -Engen, Tengen Blumenfeld sind die 3 schönsten Orte dieser Welt – In Tengen ist im Herbst das Schätzelefest; da kommen über 10.000 Besucher.Du kannst auch einen Abstecher nach dem schweizerischen Ramsen machen, da wohnt 1 außergewöhnlicher Videofilmer, der im Radolfzeller Club Mitglied ist. Besuch ihn doch mal vorab auf seiner HP. Hier ist der Link: http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/holzer.ramsen/index. Gemeinsam wollen wir Clubs und Videofilmer suchen, die nicht im BDFA organisiert sind. In TUT gibt es so einen, im nahen Trossingen und in VS-Schwenningen (von mir gegründet) Manchmal hilft einem auch der Zufall. Auf alle Fälle kannst Du Dich auf Deine zukünftige Heimat freuen. Da gibt es nicht nur gute Motive; sondern genügend Videofilmer, welche die Schätze festhalten und vielleicht auch noch eine Geschichte erzählen. Sollten wir alle anstreben.Wenn Du/wir einen engagierten Videofilmer in Deiner neuen Heimat ausfindig machen, kommst Du bestimmt an Dein Ziel; denn der kennt einen anderen und der wieder einen. . .


    Viele Grüße
    Jost


    Wer glaubt ohne Stativ oder anderen Hilfsmittel unverwackelte Aufnahmen zu bekommen,
    der glaubt auch, daß ein Tischläufer über Tische läuft! :D

  • Hi,


    Lindau und Schloß Tettnang sind auch einen Besuch wert.
    Und dann gibt es noch die Oberschwäbische Barockstraße (!!!!!) und herrliche Kirchen, z. B. die Birnau, und Schloß Saalem.
    Meersburg solltest Du auch unbedingt ansehen und auch Konstanz lohnt sich.


    Ach, eigentlich ist die ganze Gegend schön ....

  • Hallo Jost,


    der Link funktioniert aber nicht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Jost,


    danke für den Link. Habe vor einigen Jahren den Film "Poppey in seiner Sommer-Residenz" von Hansueli Holzer auf dem Bundeswettbewerb "Report" in Wetzlar gesehen. Ein wirklich schöner Film ruhig und doch voller Witz und Ironie. Ein echter Könner.


    Hallo Udo,
    lösche einfach das wort "index", dann funktioniert es.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K