Ärger mit 1&1-Internetzugang

  • Hi,


    vor zwei Tagen rief mich ein Mitarbeiter der 1&1 ....grummel an und sagte, meinen bestehenden Vertrag wird es in Zukunft nicht mehr geben (ich habe derzeit einen Volumenvertrag), statt dessen wird zum gleichen Preis einen Flatrate angeboten.


    Da habe ich natürlicvh zugestimmt.


    Heute erhielt ich dann per e-Mail unter dem Betreff: "Bestelleingang" folgende mail:


    Haben die mir doch einen Providerwechsel untergejubelt!!!


    Ich habe natürlich sofort per e-Mail Beschwerde eingelegt und dem Providerwechsel widersprochen.
    Während des Telefonates wurde niemals über einen Providerwechsel gesprochen.


    1&1 müsste doch das Telefonat aufgezeichnet haben, um im Zweifel, meine Zustimmung zu belegen.


    Wie ist da die Rechtslage?


    Kennt sich jemand damit aus?


    DFanke schon mal für Eure Antworten.

  • Das ist leider bei 1&1 seit langem so. Ich hatte dort auch einen Volumentarif. Eine Flatrate bieten die nur über von ihnen vermarktete DSL Anschlüsse an. Ein Bekannter hatte dabei dann das Problem beim Umstieg sogar einen langsameren Port zu bekommen.


    Ich würde dir raten schnellstens zu widersprechen und eine T-Kom Flatrate zu ordern. Als "DSL-Wechsel" (ohne HW) bekommst du sogar noch 30€ Gutschrift. Siehe hier

  • Hallo,


    der Vertreter per Anruf hat Dir keinen Providerwechsel sondern einen Tarifwechsel aufgeschwätzt. Das ist anscheinend bei 1&1 so üblich wie auch eCutty schreibt.


    Der email von 1&1 als Auftragsbestätigung kann man innerhalb einem Zeitraum ( meist 8 bis 14 Tagen).widersprechen Das gilt für jede Auftragsbestätigung.
    Hier in Deinem Fall handelt es sich gemäss dem von Dir in angehängten Text in Deinem Beitrag nicht mal um eine Auftragsbestätigung, sondern diese email hat eher den Charakter eines Angebotes/ Anfrage
    **Wir werden nun die Verfügbarkeit des bestellten 1&1 DSL-Netzanschlusses prüfen und Sie über den weiteren Ablauf informieren.**


    Du hast gute Karten, in dem Du sofort widersprochen hast. Ich würde zusätzlich noch per Einschreiben Widerspruch bei 1&1 einlegen mit gleichzeitiger massiver Beschwerde über die Art der Kundenbetreuung, die eher nach versuchtem Betrug aussieht.
    Du hast mit 1&1 einen Vertrag über einen Volumentarif und den hast Du seinerzeit schriftlich abgeschlossen und der kann nur schriftlich gekündigt werden. D.h., 1&1 muss Dir schriftlich mitteilen, dass der Volumentarif nicht mehr bestehen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser (sicher sehr günstige) Volumentarif seitens 1&1 nicht mehr weiterhin Bestand haben kann
    Der Vertreter per Anruft hat versucht, Dich aufs Kreuz zu legen.
    Selbst wenn Du juristisch gesehen aus dem Schneider bist, für Aufregung und Aufwand hat der unseriöse Anrufvertreter gesorgt. Bei Insidern hat 1&1 keinen guten Ruf.
    Es gibt inzwischen sooooooo viele DLS-Provider, die klare und günstige Angebote machen.


    Empfehlung:


    http://www.avego.de/2006/
    AVEGO hat u.a. auch einen DLS by call Tarif. Anrufen unter der Telefonnummer 06033-748 98 42, oder mail schicken mit Angabe des Kontos zur Abbuchung und etwa 3 Stunden später bekommt man per email die Zugangsdaten. Vorteil u.a.: keine feste Vertragslaufzeit
    Ich habe z.B,. zusätzlich zu meinem günstigen 2GB Volumentarif bei STRATO einen solchen DSL by Call Tarif bei AVEGO mit 0,35 c/MB bei 0 c für Einwahl abgeschlossen. Wenn ich bei STRATO die 2 GB-Grenze erreiche, müsste ich 1,5 c/MB zahlen. Ich wechsele dann bei Überschreitung zu AVEGO. Der Vorteil eines DLS by Call ist auch, man kann ohne jegliche Vertragsbindung den Provider erst mal testen, ob er zuverlässig ist und ob die Übertragungsgeschwindigkeit o.k. ist. Dann kann man immer noch zum 6.5 GB Volumentarif für 3,46 EUR bei AVEGO wechseln. Ich bin derzeit noch am testen. STRATO ist mit seinem Backbone ungemein schnell.
    Ansonsten funktioniert AVEGO einwandfrei.


    Weitere Empfehlung
    http://www.kamp-dsl.de/produkte/1/pureflatrate-tarife.html
    aus meiner Sicht einziger Nachteil wäre die Vertragsbindung von mindestens 12 Monaten.

  • Hallo,


    >>Ich würde dir raten schnellstens zu widersprechen und eine T-Kom Flatrate zu ordern.<<


    nicht sehr preiswert


    Aber meine Empfehlung:
    den physikalischen Anschluss immer bei der Telekom lassen. Bei Störungen
    hat man die kostenlose Rufnummer 0800 330 2000 und man bekommt sofort bei Anruf bei Störungen zuverlässig und kostenlos den Leitunsweg bis zum DLS-Modem geprüft. Man hat sich im Strörungsfall dann nur noch gezielt mit dem Provider auseinanderzusetzen.




    Gruß Joe

  • Das Angebot von Avego kannte ich damals leider noch nicht und nach dem Wechsel habe ich auch nicht mehr gesucht ;)
    Scheint aber wirklich eine günstige Alternative zumal mir 6,5G / Monat auch reichen meist reichen würden. Bei 2 war das schon recht knapp.

  • Hi Tom,


    Zitat

    Original von cybertom



    1&1 müsste doch das Telefonat aufgezeichnet haben, um im Zweifel, meine Zustimmung zu belegen.


    glaube ich nicht. Sonst müssten sie Dir gesagt haben, dass mitgeschnitten wird. Ansonsten ist das verboten.


    Allerdings war in der letzten oder vorletzten c't ein Artikel über einen solch mißglückten Wechsel des DSL-Anbieters. Auch dort hat der Kunde widersprochen. Der Widerspruch wurde auch zur Kenntnis genommen. Dann kam es aber zu dem Problem, dass zwischenzeitlich der DSL-Port von der Telekom auf den neuen Anbieter übergegangen ist. Die Rückabwicklung hat dann längere Zeit gedauert.


    Ich hoffe mal, dass bei Dir alles glatt geht.


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Wenn ich aber richtig gelesen habe, würdest Du aber zum selben Preis wie Dein Volumentarif war, eine Flatrate erhalten, und das Angebot würde ich doch mal prüfen. Das einzig Unkeusche daran, scheint mir der Providerwechsel zu sein.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    prizipiell hätte ich nix gegen einen Providerwechsel, aber dann könnte ich nicht mehr mein Online-Banking via T-Online durchführen.



    Aber die Art, wie man da über den Tisch gezogen wird, ist mehr als unseriös.


    Ich habe inzwischen auch bei der Telekom angerufen, ihnen den Fall geschildert und einen Vermerk anbringen lassen, dass ein Providerwechsel von mir nicht gewünscht ist.

  • Eigentlich handelt es sich ja bei dem 1&1 'Anliegen' nicht um einen Providerwechsel sondern um einen 'neuen' DSL Anschluß über 1&1 als Reseller dieser Anschlüsse das würde ich wie Joe auch schreibt in keinem Fall zulassen.

  • Hi,


    ich habe da gerade trotz Samstag jemandem am Telefon gehabt:


    Sinngemäß:


    der Ausdruck "Providerwechsel" sei verkehrt, des handelt sich nur um einen Tarifwechsel....


    1&1 könne ja gar nicht meinen Vertrag bei der Teleokm kündigen, dazu müssten sie meine Unterschrift haben


    Auch nach der Vertragsumstellung könne ich weiterhin auf mein Online-Banking mit der T-Online-Software zugreifen.


    Jetzt habe ich keine Peilung mehr.


    Ich lass mir das jetzt alles schriftlich bestätigen, aber mit der snail!

  • Hallo Tom,
    vielleicht kann ich Dich ein bissl beruhigen, denn ich/wir sind auch 1und1 - Kunde und seit Jahren zufrieden. Die Formulierungen bei Upgrades oder Tarifwechseln u.ä. sind allerdings immer ein wenig merkwürdig. Vieleicht sollten die mal die Technik des Serienbriefes ( Lehrplan Klasse 8 ) erlernen.
    Ansonsten klappt das schon. habe gestern z.B. auf "fast path" erweitert, was auch so einen verwirrenden Antworttext auslöste ( wie schon mehrfach in der Vergangenheit ), letztendlich aber immer reibungslos klappte.
    Beruhigende Grüße aus Sachsen,
    Hans

  • @ cybertom



    aus Deinem Text im ersten Beitrag kann man das so verstehen, dass Du derzeit Kunde bei 1& 1 mit einem Volumentarif bist.



    >>1&1 könne ja gar nicht meinen Vertrag bei der Teleokm kündigen, dazu müssten sie meine Unterschrift haben<<


    Da hat der Mann der Telekom zunächst Recht, aber 1&1 kann in Deinem Auftrag bei der Telekom die Änderung für den physikalischen Anschluss für Dich vornehmen. Der Auftrag an 1&1 kann mündlich erfolgen und hat mit der Auftragsbestätigung Gültigkeit, es sei denn, die Auftragsbestätigung wird von Dir widerrufen.



    >>prizipiell hätte ich nix gegen einen Providerwechsel, aber dann könnte ich nicht mehr mein Online-Banking via T-Online durchführen.<<


    Wie ich das verstehe, hast Du heute nur mit der Telekom telefoniert und nicht mit T-Online.
    Doch, Du könntest, das hat nichts mit dem physikalischen DSL-Anschluss der Telekom zu tun. Du schreibst weiter oben nur von der Telekom und nicht von T-Online. Die Telekom ist nur für den Anschluss und T-Online wie andere Provider wie z.B. 1&1, Freenet usw. für den Internetzugang zuständig. Die Provider mieten lediglich den Leitungsweg bei der Telekom und verkaufen ihn dem Endkunden weiter als Komplettlösung Anschluss+ Zugang.



    >>der Ausdruck "Providerwechsel" sei verkehrt, des handelt sich nur um einen Tarifwechsel....<<
    das habe ich dir doch in meinem Beitrag weiter oben geschrieben.



    Mit dem richtigen Provider kann man sehr viel Geld sparen (siehe meine Vorschläge) und trotzdem sicher Internetbanking durchführen.


    Keine Sorge, es wir alles gut gehen


    Grüße Joe

  • Hi,


    @ Joe: >>aus Deinem Text im ersten Beitrag kann man das so verstehen, dass Du derzeit Kunde bei 1& 1 mit einem Volumentarif bist.<<


    richtig.
    Der physikalische Anschluss ist bei der Telekom.


    Bei T-Online habe ich nur einen call-by-call I-Netzugang (nur wegen des Bankings).


    Ich werde da Montag noch mal ganz deutlich machen, dass der physikalische Anschluss bei der Telekom bleiben soll.

  • Ich bin nun seit Jahren bei 1und1 und bisher hatte jede Umstellung reibungslos geklappt. Liegt vieleicht auch darin begründet das T-Online, Telekom und 1und1 nicht die ärgsten Konkurenten untereinander sind :wink:


    Zitat

    Man hat sich im Strörungsfall dann nur noch gezielt mit dem Provider auseinanderzusetzen.


    Wobei man dann hoffen muss das die technische Hotline nicht mit einer gebührenpflichtigen Nummer versehen ist - wie z.B. bei tele2 - denn dann kann eine Anfrage schon mal leicht 20,- € kosten.

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • Lieber Hoefro,


    es geht hier nicht um “welcher Provider ist gut“, sondern darum, dass 1&1 den bestehenden Volumentarif von Tom in einen anderen (sicherlich teureren) Tarif umändern wollte. Dabei wollte 1&1 den bestehenden physikalischen Anschluss der Telekom gleich mit kassieren . Am Leitungsweg ist offensichtlich Geld zu verdienen.
    Die Internetprovider machen derzeit billige Zugangsangebote mit preiswerten Flatraten und kostenlosen Geräten und können das nur durch eine Kreuzsubvention über den Anschluss/ Leitungsweg finanzieren.



    >> Wobei man dann hoffen muss das die technische Hotline nicht mit einer gebührenpflichtigen Nummer versehen ist - wie z.B. bei tele2 - denn dann kann eine Anfrage schon mal leicht 20,- € kosten.<<


    Ich schrieb:
    „ Bei Störungen hat man die kostenlose Rufnummer 0800 330 2000 und man bekommt sofort bei Anruf bei Störungen zuverlässig und kostenlos den Leitunsweg bis zum DLS-Modem geprüft.“


    Und kostenlos ist kostenlos. Daher auch meine Empfehlung für den Leitugnsweg/ Anschluss zur Telekom und nicht zu Tele…xyz, 1&1 oder sontswas.



    Gruß JoRei

  • Hi,


    das ist inzwischen ganz schön lustig: In meinem Control-Center ist der Tarif (trotz Einspruch) bereits umgestellt, gestern Abend (Sonntag!) erhielt ich die Schlußrechnung des alten Tarifes und die Rechnung für den neuen Tarif!!

  • Ein erneuter Anruf bei 1&1 (incl. ca. 10-minütigem Ansagetext und Musikberieselung, natürlich kostenpflichtig!) ergab, dass die Umstelleung bereits läuft.


    Mein Hinweis, dass ich der Umstellung widersprochen habe, sowohl per e-Mail und auch im Control-Center, wurde mit dem Hinweis beantwortet, ein Widerspruch läge ihnen nicht vor!


    Ich habe dann noch mal bei T-Com angerufen und gesagt, dass ich keinen Wechsel des DSL-Anschlusses zu 1&1 wünsche.


    Mir wurde bestätigt, dass der Sperrvermerk angebracht ist.


    Nun bin ich gespannt, was in den nächsten Tagen passieren wird.

  • Hoefo schrieb am 22.05.06/ 12:20:
    „Ich bin nun seit Jahren bei 1und1 und bisher hatte jede Umstellung reibungslos geklappt. „


    Wenn man das so sieht, hat Hoefo Recht. Es ging bei Tom nicht nur reibungslos, sondern sogar sehr schnell. (makaber)




    >>Ein erneuter Anruf bei 1&1 (incl. ca. 10-minütigem Ansagetext und Musikberieselung, natürlich kostenpflichtig!)…<<
    Daher Telekom für den Anschluss nehmen, da kostet der Anruf bei der Hotline nichts.


    @Tom
    da Du die Umstellung auf keinen Fall willst und nie wolltest, empfehle ich zusätzlich zu Deiner Widerspruch-Email ein Einschreiben an 1&1. Du wirst in jedem Fall Recht bekommen, aber den Ärger, den Dir 1&1 angetan hat, nimmt Dir keiner mehr ab.
    Das Verhalten von 1&1 wäre für mich ein Grund zur Kündigung auf immer.


    Gruß Joe