VHS Bildverbesserung

  • AVISource("G:\--Pool--\Hochzeit\Video\Cap1016_000(0011). avi",pixel_type="YUY2")


    Benenne das Teil mal um und nimm keine Klammern mehr in einer Befehlszeile.


    Du kannst auch kurz unter dieser Zeile mal folgendes einfügen.
    Info()
    Und dann mit dem MediaPlayer Classic abspielen lassen.
    Gibts da im Bild ne Anzeige.....dann ists bis dahin in Ordnung....ansonsten eben nicht....möglich auch dass das File gar nicht auf G:\liegt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bingo :cool1: so ist richtig:


    AVISource("G:\--Pool--\Hochzeit\Video\Cap1016_000(0011).avi",pixel_type="YUY2")


    function RemoveDirt(clip input, bool "_grey", int "repmode")
    {
    _grey=default(_grey, false)
    repmode=default(repmode, 16)
    clmode=17
    clensed=Clense(input, grey=_grey, cache=4)
    sbegin = ForwardClense(input, grey=_grey, cache=-1)
    send = BackwardClense(input, grey=_grey, cache=-1)
    alt=Repair(SCSelect(input, sbegin, send, clensed, debug=true), input, mode=repmode, modeU = _grey ? -1 : repmode )
    restore=Repair(clensed, input, mode=repmode, modeU = _grey ? -1 : repmode)
    corrected=RestoreMotionBlocks(clensed, restore, neighbour=input, alternative=alt, gmthreshold=70, dist=1, dmode=2, debug=false, noise=10, noisy=12, grey=_grey)
    return RemoveGrain(corrected, mode=clmode, modeU = _grey ? -1 : clmode )
    }


    function LRemoveDust(clip input, int _mode, int "limit")
    {
    limit=default(limit,4)
    repmode = 2
    clensed = Clense(input)
    rep=Repair(clensed, input, mode=repmode)
    rg = RemoveGrain(rep, mode=_mode)
    rd=TemporalRepair(rg, rep)
    return LimitChange(rd, input, limit, limitU=255)
    }


    function ModerateSharpen(clip input, float amount)
    {
    repmode = 16
    sharpened = Sharpen(input, amount)
    return Repair(sharpened, input, mode=repmode)
    }



    AVISource("G:\--Pool--\Hochzeit\Video\Cap1016_000(0011).avi",pixel_type="YUY2")


    Assumebff()
    ConvertToYV12(Interlaced=true)


    Crop(16,16,688,544)
    Undot()
    Cnr2()
    LRemoveDust(2,2)
    ModerateSharpen(1.0)


    AddBorders(16,16,16,16)
    ConvertToYUY2()

  • Zitat

    von WeiZen
    Somit läuft obiges Script Wendo, bei mir in RT, was man dazu braucht ....


    RT.....so..so..dann hast Du ein DV-File reingelegt das schon mal kompr.ist und zudem die Pixel in 4er Quadratf. abgespeichert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so Thobies Script läuft nun auch, das muste aktiviert werden
    ConvertToYUY2()
    In Anbetracht der Tatsache das es nur mit 0,06RT läuft, den Procoder3 bekomme ich erst zu Weihnachten :D , und der Quad sich beim P2 mit 27% Auslastung langweilt und ich keinen nenneswerten Unterschied zu Deinem Script sehe, das aber wesentlich schneller ist, werde das wohl vorziehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    4er Quadratf


    BeiY UY2 also uncomprimiert wird jedes einzelne Pixel sowie es ist gespeichert.
    Bei DV-AVI werden im Quadrat 2x2 Pixel als ein Block gespeichert.
    Bei mpeg2 sinds sogar 16 Pixel in einem Block.
    Wegen der da eingesetzten DCT [discrete Cosinus Transver formation]


    Begriff "YCrCb".


    In diesem Format liegen Grauwert und Farbinformation (wie schon beschrieben) getrennt vor. Y beschreibt die Helligkeit des Pixels, Cr und Cb enthalten die Farbinformation, wobei Cr und Cb einen Vektor im Farbkreis darstellen. Der Farbton entspricht dem Winkel des Vektors, die Sättigung wird durch den Betrag bestimmt.


    Eine Untermenge davon ist dann z.B.:


    YUY2 (YCrCb 4:2:2)
    In einem Langwort (32 Bit) befinden sich die Informationen für 2 Pixel. Jeweils 1 Byte wird für die Kodierung der Helligkeitsinformation eines Pixels benutzt. Die restlichen 2 Byte kodieren die Farbinformation des ersten Pixels, die für beide Pixel genutzt wird.


    Was heißt in diesem Zusammenhang 4:2:2 ?


    Weil das Auge Farbunterschiede nicht so scharf auflöst wie Helligkeitsunterschiede, genügt es, nur die Helligkeitsinformationen (Y, Luminanz) mit voller Pixelauflösung zu übertragen. Die Farbinformationen (Chrominanz), also die Cb- und Cr-Komponenten, kann man dagegen zwischen mehreren Pixeln mitteln. Die Bezeichnung 4:x:y beziffert die Art dieser 'Unterabtastung' (Sub-Sampling). Für jeweils vier Pixel werden vier Luminanz-Messwerte gespeichert, dagegen aber nur x Messwerte von Cb und y Messwerte von Cr. Dadurch reduziert sich die Datenmenge, die bei der Aufnahme entsteht, schon gewaltig. Gute analoge Schnittkarten (AV-Master, DC 30) verwenden diese Abtastmethode.


    YUV (YCrCb 4:1:1)
    In 3 Langworten (96 Bit) werden die Informationen für 8 benachbarte Pixel gespeichert. Hierbei wird für jeden Pixel die entsprechende Helligkeit vermerkt (insg. 64 (8*8) Bit), die Farbinformation ist jedoch wieder verteilt: Es werden nur die Farbvektoren des ersten und fünften Pixel notiert (insg. 32 (2*2*8) Bit).
    Gelesen hier
    -------------------------------


    ConvertToYUY2[SIZE=4]()[/SIZE]


    Du denkst dass avs Scripte mit dem PC3 schneller abgearbeitet werden.
    Da bist Du auf dem Holzweg.
    Schau mal mit dem Task Manager-----Systemleistung auf die Auslastung der kerne.
    Eventuell könnte da der Befehl "MT" noch was bringen,habs aber noch nie gebraucht oder eventuell der Befehl "SetMemoryMax(512)"


    Ist deine analog Quelle extrem verrauscht dann könntest auch mit RemoveNoiseMC arbeiten.....bin grad selber dran,auch um zu vergleichen mit dem etwas älteren Filter für Analoges,nämlich den PixieDust-Filter.


    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36331


    oder blättere hier mal etwas durch.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=110078


    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=122069


    Zitat

    Nachtrag

    -
    Probiere auch mal das Mehrfachcapturen..........Avisynth-Meister scharfis_brain hats auch schon mal vorgeschlagen.
    Timo hats mal vor Jahren im Canopus-Forum auch schon erwähnt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    BeiY UY2 also uncomprimiert wird jedes einzelne Pixel sowie es ist gespeichert.
    Bei DV-AVI werden im Quadrat 2x2 Pixel als ein Block gespeichert.
    Ist deine analog Quelle extrem verrauscht


    Da soll einer drauf kommen, das Du das meinst.
    4er Quadratf
    Und den 3 Stunden Hochzeitsfilm meines Schwagers werde ich sicherlich nicht 4 mal unkompremiert capturen, da muß HQ reichen.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Ist deine analog Quelle extrem verrauscht


    Nein, das schlimmste ist das oben verlinkte DV Beispiel.


    Und danke für die weiteren Erklärungen, die mir zwar bekannt waren, aber anderen sicherlich helfen.
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    Das versuche ich noch:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=204280&postcount=47

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    jetzt sehe ich den Unterschied von Wendos zu Thobie Script, auf einem LCD TV. Die Kanten fransen weniger aus, das farbrauschen ist geringer.
    (Original VHS von der Kamera, keine Kopie.)
    Je nach Abspielgerät bzw. TV und Skaler sieht das schlimm aus, auf einem Flachmann.
    Skaliert man mit Edius hoch, ist es extrem besser, als wenn man es dem Sony Bravia überläßt.
    Wendo, Du kannst nochmal Geld verdienen, wenn Deine Kunden einen Flachmann und BR haben. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    jetzt sehe ich den Unterschied


    wollens hoffen :D


    es gibt aber noch ne Menge mehr feine Scripts....dementsprechend ist dann die Abarbeitung noch langsamer.


    Etwas Abhilfe bringt das MT [Multitasking] Tool für Avisynth.


    Hier mal einen kleinen Ausschnitt.........angewendet in VDubMod.
    [mit VirtualDub 1.8.6 habe ichs noch nicht probiert]
    Je nach eingesetzten Filtern,hier habe ich mal die gleichen wie Du eingesetzt,kanns schon bis 49 und mehr Frames/Sek.werden.


    Der Procoder ist dagegen etwas gar lahm :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den 44 Stunden Job gedrittelt, also 3x Procoder laufen gelassen.
    Der Quad hat sich immer noch gelangweilt bei 72% Auslastung.
    Ich habs im HQ gecaptured das muß reichen.

  • Zitat

    Ich habs im HQ gecaptured das muß reichen.


    Ja ich weiss.


    Da bin ich noch am testen.....glaube aber dass HQ in Bezug auf`s capturen der grösste Schwachsinn ist.Da wird extrem komprimiert.


    Wobei ich unterscheide
    capturen = digitalisieren von analogem Material
    Einlesen/übertragen von Digi.Material wird ja auch von Vielen als Capturen genannt.


    ich getraue mich aber nicht scharfis_brain oder Didée zu fragen was sie zum capturen in HQ meinen.....


    Zitat

    Ich hab den 44 Stunden Job gedrittelt,


    Script selber in 2 Teile aufteilen und dann erst abarbeiten lassen,aber in YUV....dann erst am Schluss das End_File im PC zu mpeg2 erstellen.