VHS Bildverbesserung

  • Ich besitze den ADVC 50 von Canopus und möchte meine VHS-C Bänder bearbeiten und später auf DVD brennen. Wie kann man denn die Bildqualität optimieren. Habe irgentwo gelesen das zu erst das Rauschen entfernt werden sollte und man dann das Bild schärft. Welche Einstellungen sollte man denn da nehmen, sicher wird das von Video zu Video unterschiedlich sein, aber vielleicht hat ja jemand eine Faustregel dafür, wonach man sich in etwa Richten könnte, ohne stundenlanges probieren. Ich meine das etwa so: Rauschfilter etwa Stärke 2 und dann Scharfzeichner Stärke 25 oder so ähnlich. Von Filtern habe ich keine Ahnung, wäre nett, wenn mal jemand darüber ein paar Tips abgeben könnte.
    Gruß Urfin43

  • Hallo Urfin 43,


    so einfach lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Ich bin gegenwärtig dabei, meine alten VHS-Filme (über 20 Jahre alt) zu restaurieren. Ich habe mit den "normalen Schnittprogrammen" hinsichtlich der Filterung der Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse häufig nicht optimal sind. Zudem gilt es eine ganze Reihe von Punkten zu beachten:


    Ich selber capture mit einer Terratec Cinergy 400 Stereo. Codec ist Huffyuv und der Farbraum YUY2. Für mich kamen Systeme, die in DV capturen nicht in Frage, da DV insoweit einen etwas eingeschränkten Farbraum hat (allerdings sind die Unterschiede auf dem Fernseher später eher gering). Von daher ist der ADVC 50 keine schlechte Lösung, zumal die Synchronität von Bild und Ton gewährleistet ist (kann bei meiner Lösung problematisch sein). Ich benötige zudem je Stunde Film etwa 40 GB Plattenplatz.


    Für die Filterei setzte ich AVIsynth ein. Hierfür gibt es eine schlichtweg fast unbegrenze Anzahl an Filter. Bevor ich auf den Workaround eingehe, einige Vorbemerkungen: Das digitalisierte Material ist interlaced und bei der Cinergy 400 mit der Fieldorder "Top Field First". Ich möchte nach dem Filtern das Material vernünftig schneiden und später eine DVD für den Standalone-DVD-Player daraus machen. D. H. das Ziel ist wiederum interlaced.


    Rauschfilterung kann man so betreiben, dass sich der Rauschfilter nur das aktuelle Frame (grob: Bild) "ansieht" und das Rauschen versucht herauszufiltern. Im Grunde wird weichgezeichnet und je stärker man filtern muss, umso mehr Details gehen verloren. Wirksamer und besser sind Rauschfilter, die jeden Punkt eines Frames mit den vorhergehenden und nachfolgenden Frames vergleichen und dann versuchen das Rauschen herauszurechen. Problem ist allerdings, dass dies bei interlaced Material nicht geht, da ja leider jedes Bild in zwei Halbbilder zerlegt wird. Die Lösung ist, dass man aus dem interlaced Material progressives Material macht, indem jedes Halbbild zu einem Vollbild aufgefüllt wird. Dabei wird ganz kräftig interpoliert. Danach wird entrauscht, nachgeschärft, ein Chromashift durchgeführt (sofern die Farben bei VHS nach unten "ausbluten", die Farben angepasst, Einstellungen für die Farbsättigung, den Contrast und die Helligkeit vorgenommen. Anschließend wurd dann aus den Vollbildern wieder Halbbilder gemacht, indem praktisch das entfernt wird, was zunächst hinzugerechnet wurde. Schließlich werden noch die Ränder beschnitten und mit einem entsprechenden schwarzen Rahmen aufgefüllt (sieht man später am Fernseher nicht) und dann wird das Ergebnis dieser Aktion zwischengespeichert und schließlich geschnitten, nach MPEG2 encodiert und auf eine DVD gebrannt, für die auch noch Menüs angelegt werden.


    Das Ergebnis sieht häufig am Fernseher besser aus als das Original. Allerdings eine Warnung vorweg: Bring ganz viel Zeit mit. Mit den Filtern, die ich gegenwärtig verwende, brauche ich allein an reiner Rechenzeit für ein File mit einer Länge von 7 Minuten 30 Sekungen etwa 8 Studen Rechenzeit und das auf einem Athlon 64 3,2 GHz.


    Die zeitliche Ansatz ist aber noch höher. Gerade bei den alten VHS-Captures unterscheiden sich häufig die Szenen ganz erheblich in der Qualität. Meine ganz alte VHS-Vollformatcam rauschte z. B. ganz kräftig bei schlechter Beleuchtung. Ich habe daher das Rohmaterial in einzelne Szenen geschnitten und passe je Szene die Filter an, was dann immer einige Testläufe nach sich zieht.


    Die Frage ist, ob man diesen Aufwand treiben will. Mir sind es die Filme wert, da die Personen, die abgebildet wurden, teilweise leider schon verstorben sind. Außerdem bekommt man mit der Zeit ein wenig ein Gefühl dafür, wie man Filter einstellen muss.


    Eine Alternative könnte auch VirtualDub sein. Viele Filter, die es für AVIsynth gibt, gibt es auch für VirtualDub. Allerdings nicht alle von mir verwendeten Filter. Von daher waren die Ergebnisse mit VirtualDub nicht ganz so gut. Aber es ist halt eine Frage, wieviel Zeit man aufwenden will. Ach ja bevor ich es vergesse: AVIsynth arbeitet mit Sripten, die man mit jedem Texteditor erstellen kann, währen VirtualDub eine grafische Oberfläche hat. Dafür ist AVIsynth etwas flexibler.


    Eine gute Nachricht noch: Beide Programme und die Filter kosten nichts (außer eben Zeit).


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Zitat

    Wirksamer und besser sind Rauschfilter, die jeden Punkt eines Frames mit den vorhergehenden ...


    Hallo Gleichgesinnter :bounce:


    Nicht schlecht beschrieben.


    Filterwirkung von DV AVI greift nur Blockweise [8 x 8 Pixel]
    Mit Avisynth,gekapturt mit Huffyuv,kannst die Filter auf die einzelnen Pixel loslassen.


    Zitat

    Die Lösung ist, dass man aus dem interlaced Material progressives Material macht, indem jedes Halbbild zu einem Vollbild aufgefüllt wird


    Zum Beispiel mit TDeint oder mit mvBob.



    Zitat

    nachgeschärft, ein Chromashift durchgeführt (sofern die Farben bei VHS nach unten "ausbluten", die Farben angepasst,


    Gilt aber auch für Farbverschiebungen...seitlich.


    Zitat

    Schließlich werden noch die Ränder beschnitten und mit einem entsprechenden schwarzen Rahmen aufgefüllt


    Besser ist es wenn die flirrenden Ränder schon vorher geschnitten werden,da muss z.B.LRemoveDust,das eh nicht bis an die Aussenränder filtern kann,einen kleineren Ausschnitt bearbeiten.
    Am Schluss dann den gleich grossen Rand dran "Bordern"


    Zitat

    Eine Alternative könnte auch VirtualDub sein. Viele Filter, die es für AVIsynth gibt, gibt es auch für VirtualDub


    Die Filter in VDub wie auch in Virtual DubMod arbeiten ausschliesslich im RGB Farbraum.
    VDubMod verwende ich nur fürs Demuxen,da ja meistens der Tonanteil noch gefiltert werden muss.
    Besser ist es auch die Filterwirkung von Avisynth nur auf das Bildmaterial loszulassen..


    Zitat

    Eine gute Nachricht noch: Beide Programme und die Filter kosten nichts (außer eben Zeit).


    Ja,allerdings...sehr,sehr viel Zeit,Da kanns manchmal passieren,dass pro Sekunde grad mal 2 bi3 Frame verarbeitet werden.


    Im Gleitz [Dom9]wie auch im M2D Forum gibts viele Tipps und Tricks.


    Macht sogar manchmal echt Spass.

  • Hi Goldwingfahrer,


    ich habe von Dir schon einige Beiträge gelesen und konnte auch "Honig" daraus saugen :headbanger: .


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Besser ist es wenn die flirrenden Ränder schon vorher geschnitten werden,da muss z.B.LRemoveDust,das eh nicht bis an die Aussenränder filtern kann,einen kleineren Ausschnitt bearbeiten.
    Am Schluss dann den gleich grossen Rand dran "Bordern"


    Da gebe ich Dir ohne Einschränkung Recht. Am besten croppt man unter diesem Gesichtspunkt schon vor dem deinterlacen. Allerdings gilt es darauf zu achten, dass es beim croppen bestimmte Rahmenbedingungen einzuhalten gilt, ansonsten gibt es ganz komische Effekte. Ich hatte da mal ein Problem und habe dann - Rechenzeit hin oder Rechenzeit her - erst ganz am Ende gecroppt und anschließend die Ränder angepappt. Da werde ich wohl noch einmal etwas experimentieren.


    Ach ja, und was Geschwindigkeit angeht: 2-3 Frames pro Sekunde sind bei vielen Filtern schon sehr, sehr schnell. Versuch mal mit mvbob zu deinterlacen und benutze von Didée MCNR_simple zum entrauschen. Da liegt die Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich unter einem Frame pro Sekunde.


    Übrigens nur so am Rande: Die Tatsache, dass AVIsynth über Scripte gesteuert wird, schreckt viele anfangs ab. Es hat aber auch Vorteile: Wenn man Testreihen benötigt und bei der Vergabe der Dateinamen sorgfältig ist, hat man automatisch zu jedem Test eine Dokumentation der Einstellungen. Wenn man - wie ich - eher zum Chaos neigt, ist dies von einem unschätzbaren Vorteil.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Didée MCNR_simple zum entrauschen


    Genau diesen wollte ich mir noch vornehmen.
    Vermutlich aber nur für eigene alte Filme.


    Du machst aber dem Urfin 43 recht Angst.
    Beispielsweise für 1 Std.Film den PC für min.25 Stunden blockiert zu sehen. :haarezuberge:

  • Hi Goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Du machst aber dem Urfin 43 recht Angst.


    das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur nicht, dass nachher Enttäuschung aufkommt. Übrigens kann man den Film ja in einzelne Clips aufteilen und dann immer nur so viel bearbeiten, wie der Rechner während der Nacht oder auch während der Zeit in der man arbeiten muss schafft.


    Hinsichtlich des MCNR_simple: Ich habe den Filter so parametrisiert, dass er jeweils 4 Frames in den Vergleich einbezieht. Und das dauert eben. Ich benutze diesen Filter auch nur für eigene Filme. Mitschnitte aus dem Fernseher werden im Regelfall nicht so sorgfältig bearbeitet. Da nehme ich Qualitätseinbußen schon einmal in Kauf. Bei den meisten Sendungen lohnt es sich eh nicht, zumal Filme dauernd wiederholt werden. Aber bei meinen eigenen Aufnahmen bin ich halt eigen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Thomas


    Zitat

    einzelne Clips aufteilen


    Top Idee.
    Muss ich leider mit VDubMod machen,da meine Programme Huffyuv nicht erkennt,auch den Lagarith nicht.
    Immer ein Riesengekrippsel beim Schnittplatz.


    Zitat

    dass er jeweils 4 Frames in den Vergleich


    Aus dem RemoveGrain Paket [0.9] die 1.0 passt mir noch nicht ganz,verwende ich eigentlich selten 4, 4.
    Meistens 2, 2.


    Neuerdings mache ichs mir noch etwas einfacher,so als Test.
    In VDubMod setze ich den Noise Filter auf der "Scala" 2 max. 3 ein.
    Bin überrascht wie gut dies schon mal aussieht.Klar der Prozessor muss dann etwas mehr leisten.


    Bin auch wieder reumütig zum Einlesegerät mit Top TV Chip zurückgegangen.genug von den diversen TV PCI-Karten.


    Im Moment,heute bekommen,muss ich mich etwas in Wavepurity 5.5 prof.einarbeiten.Macht in Sachen Tonrestaurierung vieles automatisch.Ist die ideale Ergänzung zu Wavelab und den Bundles-Packet.

  • Hi Goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Muss ich leider mit VDubMod machen,da meine Programme Huffyuv nicht erkennt,auch den Lagarith nicht.
    Immer ein Riesengekrippsel beim Schnittplatz.


    ich benutze für das Zerteilen der Filme in einzelne Clips AVCutty. Der hat bisher bei Huffyuv noch nicht gemeckert. Du kannst mit diesem Programm Schnittmarken "händisch" definieren und das Programm schreibt Dir dann anschließend einzelne Clips auf die Festplatte und nummeriert diese auch selbständig durch. (Es gibt übrigens auch eine automatische Szeneerkennung; aber die benutze ich nicht).


    Das Programm selber kannst Du kostenlos nutzen. Wenn man es häufiger tut, sollte man fair sein und dem Autor eine Spende zukommen lassen, so etwa 20 Euro. Das Programm ist es allemal wert. Danach bekommt man einen Freischaltschlüssel und hat beim Programmstart keinen Registrierungshinweis mehr.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Im Moment,heute bekommen,muss ich mich etwas in Wavepurity 5.5 prof.einarbeiten.Macht in Sachen Tonrestaurierung vieles automatisch.Ist die ideale Ergänzung zu Wavelab und den Bundles-Packet.


    habe ich vergessen: Das wird meine nächste Baustelle. Ich wäre Dir daher dankbar, wenn Du bei Gelegenheit mal Deine Erfahrungen posten kannst.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin JUngs,
    besteht die Möglichkeit mal für andere ein paar Scripts zu posten?
    z.B. für den Fragesteller?
    Ein Link auf die Filter würde das ganze abrunden.


    @Wendo
    warum nimmst Du nicht den Lossles Codec von Canopus?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    wenn Du mir bis Morgen oder Übermorgen Zeit gibts, kann ich ja mal ein Musterscript mit den Filtern zusamenstellen. Dieses könnte man dann zum Upload zusammenstellen. Ich habe mir in letzter Zeit nämlich angewöhnt, Funktionen in externe Sriptdateien zu verpacken und dort dann auch die nötigen Plugins zu laden. Dieses externen Dateien werden in das Hauptsript geladen. Das hält das ganze zwar hübsch übersichtlich, eignet sich aber leider nur sehr eingeschränkt zum posten in ein Forum. Gezippt sollte das ganze auch nicht allzuviel Traffic verursachen. Allerdings benötige ich dann noch eine kurze Anleitung, wie das mit dem Hochladen funktioniert (habe selber leider keinen Webspace).


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    einfach alle Dateien(Scripte) in ein ZIP Archiv packen und an die Antwort dranhängen. Der Dateianhang wird oberhalb von "Antwort abschicken" hoch geladen. Maximale Größe 98KB, sollte ausreichen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    warum nimmst Du nicht den Lossles Codec von Canopus?


    Ulrich


    Habs auch schon probiert,wie auch viele Andere.Bin sogar auf russische Webseiten gewandelt und hab da auch diverses ausprobiert.
    Lossless von Canopus ist 24 Bit RGB
    Det will ich aber nicht,da Avisynth da noch langsamer arbeitet und zudem intern im Unterabtastformat YV12 werkelt.


    Zitat

    Maximale Größe 98KB, sollte ausreichen


    Sollte eigentlich schon,da ja da keine "dll" oder"html" beigelegt sind.
    Abzuklären wäre noch....ob alle Pentium 4 mit SSE2 / SSE3 benützen oder sogar AMD.
    Genaue Bezeichnung welche MKtool.... Version...für welche Scripts vonnöten sind.
    Nicht vergessen,dass man die diversen "avs" nicht alle ins gleiche PlugIns Verzeichnis wirft.
    Der Einfachheitshalber...die ganzen LoadPlugins und die "Import" Befehle
    auch in`s cript schreibt.


    Was vergessen ....
    Ja..nach Imagerückstellung muss ich Avisynth wieder installieren. :D

  • Hallo,


    ich habe einfach mal mein Script genommen und den Ordner C:\AVI_Script angelegt. Darin findet ihr das Hauptscript, die darin importierten Scripte, alle DLL und auch die Erklärungen. Das ganze setzt die neues AVIsynth-Version (ich glaube 2.5.6) voraus. AVIsynth ist hier zu bekommen.


    Mein Script bekommt ihr hier . Ach ja, die Downloadprozedur ist bei rapidshare etwas hakelig, dafür steht der Webspace umsonst zur Verfügung, aller dings nur dann, wenn die Files regelmäßig heruntergeladen werden. Sonst wird automatisch rigeros gelöscht. Edit: Das Srcipt liegt nun auf unserem Server.
    Wenn das Script in einen anderen Ordner = anderer Pfad kopiert wird, so sind die Pfadangaben im Hauptscript zu ändern. Das sind am Anfang alle Zeilen, die mit LoadPlugin oder import beginnen.


    In dem Script wird die Funktion LimitedSharpenFaster benutzt. Im Ordner limited_sharpen_faster befindet sich die Datei MSVCP71.dll. Diese muss in das Verzeichnis C:\Winnt\system32 kopiert werden. (Wenn sich das aktive Windows auf einem anderen Laufwerk befindet, dann natürlich C: durch den Laufwerksbuchstaben ersetzten, also beispielsweise d:). Ich habe mich damals auch nicht besonders wohl gefühlt, einfach eine DLL in das Systemverzeichnis zu kopieren, aber es ist nichts negatives passiert.


    An dieser Stelle sei ausdrücklich Didèe gedankt. Von ihm stammt ein Großteil der Filter. Ich habe nur das Hauptscript geschrieben und das kann nach kurzer Einarbeitung jeder.


    Das Script ist noch deutlich langsamer als ich angenommen habe (ich habe für die Tests Zwischenversionen erstellt, also beispielsweise zuerst nur gebobbt, das Ergebnis abgespeichert, um dann mit den Rauschfiltern darauf loszugehen. Also klare Warnung: Schweinelangsam, aber im Ergebnis saugut.


    Ob wirklich geschärft werden muss, muss man anhand der Quelle beurteilen. Teilweise reicht auch die reine Rauschentfernung aus. In diesem Fall bitte die Zeile mit limitedsharpenfaster auskommentieren.


    Vielleicht noch ein Hinweis zum Entrauschen (MCNR_simple2). Schneller wird das ganze, wenn man frames=2 oder frames=3 setzt. Dies geht aber zu Lasten der Qualität.


    In der gegenwärtigen Parametrisierung ist das ganze für alte VHS-Quellen gemacht.


    Probierts halt einmal aus. Aber bitte mich nicht schlagen, wenn sich euer Rechner schwindelig rechnet :D:besoffen: .


    goldwingfahrer: Ich habe erst am Ende gecroppt. Mit diesen Parametern gehts am Anfang nicht; gibt manchmal komische Effekte. Da muss ich noch anpassen.


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für irgendwelche Probleme.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi Goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Ohne Tonanteil,ev.noch mit DTeint.


    Mit DTeint sollte das Ganze deutlich schneller werden. MVbob ist gut, aber langsam.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Ich probiers auch mit vorherigem croppen,aber dass die Auflösung danach durch 16 teilbar ist.


    Stimmt, wo Du es jetzt scheibst. Ich denke, da lag mein Fehler (nobody is perfect).


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    muss noch schauen,ob hier nicht besser die SSE2 eingesetzt werden sollten.


    Wird sicher besser sein. Allerdings lag mir daran, ein Script zu posten, dass unabhängig vom Prozessor läuft. Wenn SSE2 eingestzt werden kann, dürfte sich die Geschwindigkeit noch erhöhen lassen (hoffe ich wenigstens).


    Ich werde in den nächsten Tagen mir übrigens einmal die Scripte von heini01 ansehen. Auch der hat etwas zur Rauschentfernung gemacht, möglicherweise nicht ganz so gut wie das von Didée, aber eben schneller.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi Goldwingfahrer,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    bff
    addborders alle auch mit 16.


    bff? Bist Du sicher? Mein Ausgangsmaterial war tff und sollte es auch bleiben. Wenn das Ausgangsmaterial bff ist, muss natürlich im Script Assumetff durch Assumebff ersetzt werden, sonst ruckelt es nacher.


    Ach ja, dem Vernehmen nach bastelt Didée gerade an einem neuen Schärfefilter, möglicherweise sogar mit Entrauschfunktion; lassen wir uns also überraschen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Wenn SSE2 eingestzt werden kann, dürfte sich die Geschwindigkeit noch erhöhen lassen (hoffe ich wenigstens).


    Gilt aber nur für Pentium 4 mit SSE2.
    Die letzteren P4 sind teilweise aber SSE3.


    Den "Unterordner" limited_sharpen habe ich rausnehmen müssen.



    Gruss nach Detmold.



    Zitat

    Mein Ausgangsmaterial war tff


    vermutlich über eine TV-Karte gekapturt.


    bff.........Avisynth arbeitet von Hause aus mit bff.
    Habs nur sicherheitshalber noch eingetragen.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Den "Unterordner" limited_sharpen habe ich rausnehmen müssen.


    Der ist auch nur noch versehentlich in das Script geraten. limitedsharpenfaster ist- wenn ich didée richtig verstanden habe - die neuere Version. Das Script limitedsharpen ist auch nicht importiert. Irgendwie habe ich den Ordner übersehen (auch ich werde älter). Sorry.


    Gruß
    Thomas