Streaming - ist der Clip zu sehen?

  • Vielleicht hat jemand Lust, mein Testvideo zu gucken, ist 10 Sekunden lang:


    www.fonts-download.de/testdsl.wmv


    oder


    www.fonts-download.de/testisdn.wmv


    Spielt sich da was ab? Nichts besonderes, ist nur ein Testclip :)


    Einige Freunde sagen, ihr Mediaplayer bleibe schwarz. Andere sagen, es läuft problemlos. Ich habe mit Raptor gecaptured, aus der Timeline von Premiere 6 mit dem Windows Media Export Plug-in in Streaming-Dateien umgewandelt. Nun scheinen aber 50 Prozent der Media-Player-Nutzer den Clip nicht sehen zu können.


    Canopus-Nutzer sagen, sie könnten gucken. Vielleicht liegt es daran, das es mit Raptor bearbeitet wurde. Wäre aber eigentlich unverständlich. Der Verdacht würde sich erhärten, wenn nun herauskommt, dass Nutzer anderer Schnittkarten (oder auch keiner) häufiger nichts sehen können.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo, Thomas!


    Beide Clips werden einwandfrei ohne Ruckelei gestreamt. Es kann auch nichts mit Canopus oder Raptor zu tun haben - obwohl die viel eigene Brötchen backen - denn die Clips sind mit WMV kodiert. Wenn jemand nichts sehen kann, hat er wahrscheinlich nicht die richtigen Codecs (in diesen Fall WMV 7) installiert.


    Wer also nichts sehen kann, dem empfehle ich, im Download-Center von Microsoft nach der Datei wmpcdcs8.exe zu suchen und diese zu installieren. Sie enthält alle für WMV 7 und 8 notwendigen Audio- und Video-Codecs.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Hier >>> http://www.divxonline.de/softw…dia/download/wmpcdcs8.exe <<< kann man das o.g. File auch absaugen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thomas,


    kann ebenfalls beide Videos problemlos anschauen. Ich habe den WMP 7.01 installiert. Diejenigen Deiner Bekannten, die nur schwarz sehen, müssen also updaten.


    BTW: Für eingefleischte Netscape-User ist das WMV-Format nach wie vor ein Fallstrick: auf meinem Netscape 7.0 werden statt eines Streams nur kryptische Zeichen dargestellt. Du zwingst mich also, extra den Internet Explorer anzuschmeissen. Sehr unfreundlich ;-)))


    Mit RealMedia wäre das nicht passiert
    konstatiert Wiro

  • ..... oder man wartet ab, bis die kryptischen Zeichen stehen und speichert sie dann als WMV ab ;).
    Wie dem auch sei : Muss man den Inhalt verstehen ?
    Ich mein' ja nur : Skat spielt man doch auf'm Tisch. Und die Packung muss man auch dazu aufmachen.


    Hihi
    E.Z.

  • Brauchst'e nich verstehn, E.Z.
    Der Autor hat ja nur gefragt, ob man's sehen kann - nicht, ob man's verstehen kann ;-)))


    Wiro

  • Huaaahahahaha !


    Mglw. hat er sich 'ne Tüte 'reingezogen und die Karten sind nur dazu da, die Feuerwehrmänner abzulenken.


    Nix für ungut, Thomas. Bei so 'ner Vorlage macht jeder gern Tore. So isses eben hier im Forum ...... .


    MfG E.Z.

  • Wiro:


    Niemand zwingt Dich, den ungeliebten Internet-Explorer anzuwerfen! Wenn Du Deinen Netscape so konfigurierst, daß bei .WMV und .ASF/.ASX Dateien der Media-Player als eigene Instanz gestartet wird, so sollte es auch damit funktionieren. Schließlich ist der Internet-Explorer ja auch in der Lage diesen unseligen Real-Player als eigene Instanz aufzurufen.


    Sollte wider Erwarten diese Konfiguration im Netscape 7.0 nicht möglich sein, so hast Du noch die Möglichkeit, den MediaPlayer z.B. über die Schnellstartleiste aufzurufen und unter DATEI - URL ÖFFNEN direkt den Link auf das File einzufügen. Das Übernehmen eines Links über das Kontextmenü in den Zwischenspeicher wird der Netscape doch hoffentlich erlauben - oder?


    Viele unreale Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >> Wenn Du Deinen Netscape so konfigurierst, daß bei
    >> .WMV und .ASF/.ASX Dateien der Media-Player als
    >> eigene Instanz gestartet wird, so sollte es auch
    >> damit funktionieren.


    Leider geht es bei Netscape, Mozilla und Opera so einfach nicht.


    Zumindest in Opera braucht man ZUSÄTZLICH zu dieser Maßnahme noch ein spezielles, relativ unbekanntes PlugIn.
    Möglicherweise geht's in Mozilla und dem Zwilling Netscape aber nichtmals mit einem PlugIn. Die Verknüpfung des Medientyps mit dem MediaPlayer reicht aber dort definitiv nicht aus.


    Ich bin aber über einen anderen Link auf eine andere Lösung gestoßen.
    Wenn der Link nämlich direkt zu der *.wmv-Datei führt, dann hat man mit Netscape und Mozilla erstmal keine Chance für ein Streaming.
    Wenn man es aber so strukturiert, wie man es mit einer RealMedia-Datei machen würde, dann geht es:


    Also den Link nicht direkt zu der Mediendatei *.wmv, sondern zuerst zu einer richtigen "Streamingdatei" *.wvx.
    Dann wird auch unter Mozialla/Netscape brav der Player geöffnet und damit dann ein Streaming des Videos gemacht. Dabei ist der Inhalt der *.wvx-Datei lediglich die URL der *.wmv-Datei.

  • Na sauber, Marco! Wo hast Du denn diesen Trick ausgegraben?
    Das würde, konsequent angewandt, allen Microsoft-Webmaster-Puristen ungeahnte Möglichkeiten eröffnen: sie können plötzlich auch Nicht-Microsoft-Internet-Explorer-Usern ein WMV anbieten, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ;-)))


    Ich hab's gleich mal ausprobiert:
    demnach müsste sich bei einem Klick auf diesen Link auch bei Netscape und Opera der Player öffnen und ein Streaming abspielen.


    Mal sehen . . .
    Gespannte Grüsse
    vom Wiro


    Zwei Minuten später: Fehlanzeige. Das erhoffte Ergebnis stellt sich nicht ein. Beim IE funktioniert's zwar, beim Opera auch, nicht jedoch beim NS 7.0. Schade.

  • Hallo Wiro,


    hab den Link gerade mit Mozilla getestet.
    Ebenfalls Fehlanzeige :(


    Ich bin darauf gestoßen in einem Forum, das lauter User-Filme anbietet. Die machen es genau umgekehrt. Der Kern des Forums sind die Filme der User und zu den Filmen kann man dann noch diskutieren.


    Auf jeden Fall gibt's dort oft zwei Versionen eines Filmes. Und da wird dann eben meist das *.wmv-Format als die Download-Variante und das *.wvx-Format als die Streamingvariante angeboten.


    Muss da nochmal genauer nachforschen, wie die es mit dem *.wvx-Format gemacht haben, denn damit hat es bei mir mit Mozilla funktioniert.

  • Wiro, teste mal diese beiden Links. Beide male ist es letztlich die gleiche Videodatei. Beim Streaming geht es über WVX, der Download ist der direkte Link zur WMV.
    Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass der Inhalt der WVX-Datei nicht nur die URL als reiner Text ist, sondern hinter der URL ist noch ein einzelnes kryptisches Zeichen, das ich leider nicht entschlüsseln kann.


    Mit dem Video selbst habe ich nichts zu tun, es geht mir hier nur darum, hinter die Technik des Streamings zu kommen.


    WindowsMedia-Stream


    WindowsMedia-Download

  • Ich fasse es nicht - Dieser ganze WindowsMedia-Kram ist doch tatsächlich vollkommen serverabhängig!!!


    Ich hab nochmal eine WMV-Datei hochgeladen. Wenn ich die auf meinem T-Online-Server ablege, habe ich mit Mozilla/Netscape keine Möglichkeit, die Datei zu streamen, weder mit einem direkten Link auf *.wmv noch durch den Trick über die *.wvx-Datei.
    Wenn ich aber die Datei(en) auf einen anderen Server ablege, dann funktioniert es.


    Hier ist der direkte Link auf *.wmv:


    WMV-Direkt


    Und hier ist der Umweg über die *.wvx-Datei:


    Streaming-WVX


    Die WVX-Datei sieht jetzt inhaltlich etwas anders aus, hat aber so, wie sie jetzt ist, auch nicht auf dem T-Online-Server funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Marco,


    jeder Klick mit der linken Maustaste auf Deine letzten beiden Links, öffnet erst ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob ich die Datei speichern möchte, oder öffnen.


    Speichern wollen wir ja nicht ;) und öffnen klappt leider auch nicht mit dem Netscape-Browser.


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    SFK's Link funktioniert in Opera,
    Marco's im Prinzip auch, allerdings nur "Schwarze Katze im Kohleneimer".
    Jedenfalls kein Versuch, die Datei zu speichern.


    MfG E.Z.

  • Jetzt sind wir wieder an einem Punkt angekommen, den wir irgendwann schon einmal durchgekaut, jedoch dann wieder ad acta gelegt haben: das Abspielen von WMV-Videos ist in der Tat serverabhängig. Bei manchen Servern werden mit konstanter Bosheit nur kryptische Zeichen produziert, bei anderen wird brav der Media-Player geöffnet.


    Wer jetzt herausbekommt, warum das so ist, hat gewonnen.
    Bis dahin bleibt als Alternative nur, den Clip entweder zu speichern, oder - wie auch schon von Peter beschrieben - den URL in die Zwischenablage zu kopieren, den MediaPlayer zu öffnen und dort unter Datei > URL öffnen hineinzukopieren. Dann wird ebenfalls gestreamt - bei mir wenigstens.


    Streamende Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    der Link von SFK ist bei mir problematisch:
    z.B. der Film "Esse" --> es öffnet sich erst ein Fenster, in dem (trotz Linksklick!) ein Fortschrittsbalken den Download (Zwischenspeicherung) signalisiert.
    Erst nach vollständigem Download startet der Mediaplayer.
    Das ist kein echtes Streaming!
    Und wehe, man betätigt beim Abspielen den Schieber in der Suchleiste. Dann hängt der Player.


    Gruß
    Tom

  • Tom, Du benutzt doch auch den 7er Netscape?
    Schau mal nach, ob bei Dir das Windows Media Player Plugin installiert ist - bei mir ist diese DLL vorhanden und aktiviert.



    Nichtsdestotrotz funktioniert das WMV-Streamen nur von bestimmten Servern. Bei den SFK-Videos habe ich keine Probleme - die von Dir erwähnte Box erscheint bei mir nicht, es wird sofort der Media Player gestartet. Die Marco'schen Links funktionieren bei mir ebenfalls.


    Den Schieber in der Suchleiste darfst Du niemals bewegen, wenn es sich nicht explizit um ein Video handelt, das von einem speziellen Streaming Server kommt. Das ist nur bei professionellen Videoanbietern der Fall. Unsere "Streams" kommen dagegen von einem http-Server, die lassen ein echtes Streaming mit all seinen Vorteilen nur sehr eingeschränkt oder - wie wir leidvoll erfahren haben - gar nicht zu.


    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    Danke für den Hinweis.


    Aus einem unerfindlichen Grund ist das Plug-in nicht installiert.
    Ich vermute, das hängt mal wieder mit einem Update des Quick-Time-Players zusammen.
    Plötzlich sind z.B. Files mit der Endung *.mpeg oder *.mpg dem Quicktime-Player zugeordnet, aber ich weiß definitiv, dass die vor dem Update mit dem Windows Media-Player verknüpft waren.
    Es sieht so aus, als ob sich Quicktime mal wieder vorgedrängelt hat ;)


    Quicke drängelnde Grüße
    Tom