Preispolitik in Deutschland

  • Hi,


    ich will jetzt keine "Geiz ist Geil" - Debatte lostreten, aber das ist doch sehr krass!


    Unsere Kühl/Gefrier-Kombination hat den Betrieb eingestellt.


    Also gestern nach Freiburg gefahren und bei drei Geschäften u.a. Mediamarkt (der hatte übrigens die größte Auswahl, aber am wenigsten Berater) das Objekt der Begierde ausgesucht.


    In allen drei Geschäften war das Gerät nicht am Lager. Das wäre ja nicht weiter schlimm, kann man ja bestellen.
    Dauert aber 7 Werktage! Und da nicht jeden Tag unser Wohnort beliefert wird, kann es sich noch mal um 5 Werktage verzögern.
    Wieso können Autoersatzteile über Nacht zur Werkstatt transportiert werden, aber ein Kühlschrank nicht zum Kunden??


    Nun zum Preis (alles ohne Lieferkosten!):
    MediaMarkt und Saturn: 800 Euro,
    Fachhändler: 900 Euro


    Dann habe ich heute Fachhändler in der Nähe angerufen, hätte ja sein können, das das Gerät zufällig verfügbar ist.


    Der teuerste Preis, der mir genannt wurde: 1080 Euro!! (kein Schreibfehler!).


    Nun als nächstes mal in I-Net recherchiert: günstigster Preis und innerhalb von 3 Tagen bei mir: 590 Euro (die Versandkosten betragen 40 Euro, im Vergleich zu 35 Euro der Fachhändler.)


    Das heißt, dass ich durch die Bestellung im I-Net 485 Euro im Vergleich zum teuersten Anbieter gespart habe.


    Jetzt kaqnn sich jeder selber seinen Reim darauf machen.

  • Hi Tom,


    dazu kann ich Dir nur gratulieren. :headbanger:


    Was machst Du denn jetzt mit den verbleibenden € 485,00 ?????


    Könntest diese ja bis zum nächsten Treffen der Videofreunde gewinnbringend anlegen, was meinst Du ?

  • Habt ihr gestern Plantetopia-Online auf Sat1 gesehen. Da wurde auch empfohlen im Netz einzukaufen. Ist schon der Hammer was da alles an Preispolitik betrieben wird. Ich schaue in letzter Zeit immer zuerst im Netz und frage dann bei den Händler vor Ort um den gleichen Preis, wenn er ihn machen kann schlage ich da zu, wenn nicht bestelle ich im Netz. Durch diese Aktionen werden aber die kleinen Händler immer weniger, aber jeder muß sich halt selber durchschlagen wenngleich auch das das aus für kleine Händler ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • moin,
    ich hab nicht gedacht, daß heutzutage noch solche Diskussionen geführt werden.
    3 ganz kurze Fragen:
    1.Kostet jeder Quadratmeter Ladenfläche Mietzins in Freiburg und woanders?
    2.Ist es möglich daß der Fachhändler Fachpersonal einsetzt und dieses Fachpersonal gerne entlohnt werden will?
    3.Ist es wahrscheinlich daß der Internethändler diese Kosten nicht in diesem Maße hat?


    Wer alle Fragen mit ja beantwortet, hat die Lösung für etwaige Preisdifferenzen gefunden,


    Gruß Jörg



    Nachsatz:
    Mein Nachbar hat neulich ganz scheinheilig gefragt was ich für ne Spindel DVD bezahle. Er hätte seine für 9,99 im Inet gekauft. Auch TDK, die gleichen wie ich.
    Meine haben beim Händler an der Ecke, ( haben wir in Berlin tatsächlich noch dort wo ich wohne) 13.90 gekostet.


    Zweiter Nachsatz:
    Mein Nachbar hat die Frachtkosten " vergessen ", waren nochmal 9,90.


    Dritter Nachsatz:


    Mein Fachhändler rückt die Spindel auch Sonntag Nachmittag raus, Ich marschier einfach auf seine Terrasse, wenn der Kaffee noch heiß ist, nehm ich gern ein Tässchen, den Schwatz mit der Hausfrau gibts umsonst.Brauchbare Tips auch.


    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie ungern ich im Internet einkaufe...?

  • Ich kaufe auch immer nur bei Amazon ein. Ich bin auch nicht so der Netzeinkäufer, schon gar nicht wenn es um elektrische Geräte geht. Man weis ja nie wo die das Zeug her haben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • wenn man vom Teufel spricht:
    Gerade hats geklingelt, der Inhaber vom Elektroladen bei uns am Platz stand
    am Zaun, hat den CPU Kühler für meinen Inet Rechner schnell vorbeigebracht.
    War auf dem Weg zu einem Kunden.
    Hatte den vorgestern bestellt. Der coolermaster kostet 7,90.
    Im Internet hätt ich den für 3,90 bekommen.
    Mann, beinahe hätt auch ich den Versand "vergessen", nochmal 5,90.


    Ich kauf wirklich ungern im Inet

  • Hi,


    @ Jörg: genau auf diese Argumente habe ich gewartete!


    Ich unterstütze auch lieber die kleinen Fachhändler vor Ort, selbst wenn es dort etwas teurer ist. Aber bei einer Differenz von 485 Euro brauche ich nicht lange zu überlegen, wo ich kaufe.


    Zum Mietzins: Freiburg zählt mit zu den teursten Plätzen, der Händler, der die 1080 Euro haben wolte, zahlt, da er in einem kleinen Ort sein Geschäft hat, höchstens 1/3 des Quadratmetermietzins!
    Das Argument sticht also nicht.
    Versand falllen bei allen Händlern an, sogar wenn ich hier im Ort bestellt hätte.


    Bei Großgeräten verlangen sie 35 Euro oder 37,50 oder 40. Die Differenz von max 5 Euro ist auch kein k.O.-Argument.


    Bliebe noch das Argument mit dem Fachpersonal: Diese "Fachhändler" hier vor Ort sind meistens 1- bis 2-Personen-Betriebe. Soviel Fachpersonal läuft bei Saturn, Karstadt, MediaMarkt oder im KaDeWe auch rum!
    Sticht also auch nicht!


    Bliebe evtl. noch Lagerhaltung:
    alle hier in der Nähe kontaktierten Händler, auch MediaMarkt oder Saturn, hatten das Gerät nicht auf Lager!


    Der I-Net-Händler hat das Gerät bereits zu mir verschickt, da er es vorrätig hatte.


    Also auch das ist kein Argument!


    Die Wahrheit liegt woanders:
    große Ketten bekommen von den Herstellrn saftige Rabatte eingeräumt, da die ganz andere Stückzahlen ordern.
    Und die kleinen Fachhändler vor Ort müssen dann mit den wenigen Kunden, die sich in ihr Geschäft verirren, ihre Kosten decken. Wenn ich an 100 Geräten jeweils 15 Euro Gewinn mache, ist das immer noch mehr, als wenn ich an einem Gerät 500 Euro Gewinn einstecke.


    Daher könnten die kleine Geschäft nur überleben, wenn sie entsprechenden Service anbäten!
    Das ist aber angesichts der Produktvielfalt schon gar nicht möglich.


    Du hast nun leider mal die größte Auswahl in großen Kaufhäusern.


    Geh doch mal in Neukölln in ein kleines Photogeschäft und lass Dir die Palette der Digitalcameras zeigen, und dann geh zu Wegert (wenn es den überhaupt noch gibt) oder zu Schauland, oder zu Saturn oder zum Blöd-Markt, oder .....


    Ich habe 15 Jahre in der Wilmersdorfer Straße gewohnt.
    Da gab es an der Ecke zur Mommsenstraße einen kleine Eisenwarenhandlung. Dort konnte man noch Schrauben, Dübel etc. als Einzelstücke kaufen.


    Wir könnten diese Diskussion noch endlos fortführen, ändern werden wir an der Situation dadurch leider nichts.


    Wie ich schon nmal früher andeutete: die "GEiz-ist-geil-Mentalität" unterstütze ich auch nicht, aber ab einer gewissen Preisdifferenz (nicht prozentual!) ist die Schmerzgrenze erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wohl dem, der solch einen Laden in der Nähe hat und wo Fachpersonal auch vom Fach ist. Der ist, ohne Ironie, zu beglückwünschen und sehr zu beneiden. Gibt es hier bei mir leider nicht. Nur mein TV und Video Zeugs kann ich und tu ich, bei einem kaufen oder um beim Beispiel zu bleiben, Weiße Ware. Allerdings hatte der auch trotz Ladengeschäft in der Fußgängerzone und Personal vom Fach, nicht solche Preisunterschiede, liefert, baut auf, mit meiner Hilfe, sonst wäre es ein Disaster geworden und entsorgt den Alten.


    Nur bei PC Ware sieht es sehr düster aus, bleibt nur das WEB, das liefert wenigstens ohne 10mal nachzufragen auch Kleinteile.
    Somit, es gibt auch hier Schwarz und Weiß. Ich bezahle gerne mehr, wenn der Fachhändler vom Fach ist, aber nicht weil er ein Fachhändler ist. Da muß man heute suchen. Ursache, na klar, auch die Geiz ist Geil Mentalität, die sich auf das nicht vorhandene Fachwissen von Fachpersonal auswirkt.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    @ Jörg: genau auf diese Argumente habe ich gewartete!


    und ich kannte natürlich Deine Gegenargumente.--auflach--
    Ich bin mir schon sehr bewusst welcher enormer Glücksfall unsere Wohnlage ist.
    Hier werden manche Gewerbe in der xten Generation geführt. In diesen Betrieben gibts in der Regel keine 3.50 € Kräfte, die ihren, von international operierenden Ausbeutern verordneten, Hungerlohn beim Arbeitsamt aufbessern.Die Supermärkte mal ausgenommen. Fachpersonal ist Standard.
    Denen gehts nicht immer gut!!
    Bestes Beispiel der Buchladen, in dem meine Frau bis zur Schwangerschaft vor 21 Jahren gearbeitet hatte, existiert immer noch. Der Inhaber kämpft ununterbrochen ums Überleben. ich würde nicht ums Verrecken auf die Idee kommen im Inet Bücher zu kaufen. Solch Engagement, werde ich immer unterstützen. Wenns tatsächlich teurer sein sollte, wird eben weniger konsumiert. Ist wie beim Biofleisch und den Wiesenhühnern.
    Vielleicht ist es Sozialromantik, die den jüngeren schon verschroben vorkommt,
    ich liebe diese "Krämerläden".
    Hab ich schon mal von dem kleinen Programmkino erzählt? Wo so höchstens 40 Leutchen Platz finden? Wo der Inhaber vor dem Film fragt ob man denn wirklich unbedingt die Werbung sehen will? Oder ob er lieber etwas vom Entstehen des Filmes erzählen soll, warum der Regisseur gerade d i e s e Schauspieler haben wollte, etc? In diesem Kino springen die Zuschauer nicht in der Sekunde auf wenn der Abspann anläuft, da trifft man sich nach dem Film im "Foyer " und diskutiert drüber. Man darf dort auch Wünsche äußern, der Inhaber bemüht sich, und schaffts fast immer, die Filme zu besorgen. Ich hab dort Filme gesehen..... Popcorn und Cola gibts da aber nicht.
    Im cinemax wird man mich nicht finden. HdR war die Ausnahme.
    Na ja, in diesem Kontext ist meine Einstellung zu sehen, daß nicht jeder das
    nachvollziehen kann ist mir schon klar.
    Gruß Jörg


    Ach so Tom,
    Eisen Maschke gibts immer noch, its just Berlin

  • Hi,


    >>Eisen Maschke gibts immer noch, its just Berlin<<


    der hieß Schulz und der gab sein Geschäft bereits vor über 16 Jahren auf....


    Die Programmkinos kenne ich auch.


    Aber auch dort gab es vor Jahren ein kleines Kino, war irgendwo in der Nähe vom Schillertheater, das mit Liebe geführt wurde (ich weiß leider den Namen nicht mehr).
    Dann wurde die Miete erhöht, ein Förderkreis gebildet, aber das Kino war nicht zu halten.


    Wir reden aber inzwischen über zwei verschiedene Dinge....


    Übrigens: der Händler, bei dem ich den Kühlschrank bestellt habe, sitzt in Berlin.


    Wenn ich noch dort wohnen würde, hätte ich das Gerät dort vor Ort gekauft, denn er hat auch ein Ladengeschäft.
    Mein Anliegen war, die enormen Preisspanen bei gewissen Waren deutlich zu machen.


    Ich wette, der Händler in Berlin verdient auch noch etwas am Gerät!


    Um es noch einmal klar auszudrücken: ich bin gegegn "Geiz-ist-Geil" und unterstütze die Geschäfte vor Ort.


    Aber manche Politik kann und will ich nicht unterstützen.


    Es hängt eben immer vom Gesamtumstand ab.


    Versuch du mal hier in meiner Gegend printable DVD-Rohlinge zu bekommen!!!
    Da muss ich bis nach Freiburg fahren.
    Wenn ich dann bedenke, dass ich für die Fahrt mit Bus und Bahn hin und rück 9, 20 Euro bezahle, mindestens zwei Stunden unterwegs bin (rechne mal nur einen Azubi-Lohn hinzu), dann bestelle ich das lieber im Versandhandel.
    Das dauert 5 Minuten und ich bekomme es ins Haus geliefert.


    Es ist eben in einer Großstadt wirklich enfacher.
    Ich wette auch, das innerhalb Berlins die Preisunterschiede beim Kühlschrank nicht so extrem ausfallen, wie in der Provinz!

  • Stimmt schon, dass es im Internet billiger sein kann, aber nicht immer. Auch ich kaufe oft in kleinen Läden ein und bekomme so manches Teil billiger als bei Saturn und Co.
    Die habe zwar ein riesiges Angebot und wenig Angestellte, aber die Preise sind deshalb vergleichbar mit dem Einzelhandel, weil auch noch die Aktionäre satt werden möchten.
    Wir hatten letztens auch so ein Problem und haben das preiswerteste Gerät frei Haus von einem Einzelhändler ( Harbeke, Köln ) bekommen. Nette Bedienung, fachkundig.
    Und vor 2 Wochen wollte ich ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau kaufen und bin der Auswahl wegen zum Saturn gelatscht. Dort traf ich auf eine engagierte Verkäuferin (!). Die sagte sinngemäss folgendes : " Also das Gerät habe ich auch mal gehabt, das taugt nichts. Es gibt ein besseres, das haben wir aber nicht im Sortiment, ich schreib' Ihnen mal den Typ auf, und dann gehen Sie 200 m weiter zu einem Händler, der hat das Ding. Ist Super, sag' ich Ihnen ".
    Ihr könnt euch mein verdutztes Gesicht vorstellen. Ich hab' ihr dann auch versprochen, sie in mein Abendgebet mit aufzunehmen.
    Das Ding ist wirklich Super, und im Netz ( Amazon ) ist es sogar noch 5 Euro teurer.


    E.Z.


    P.S.: Gerätetypen und Hersteller sind geschwärzt ;)

  • Hi,


    *lach
    >>ich weiß daß der Schulz hieß, der Nachfolger heißt Maschke<<
    der hatte dann aber das Sortiment auf teure Espresso-Maschinen umgestellt. Eisenwaren gab es auch nur noch in vorkonfektionierten Verpackungen.


    Da ich mich ja gerne an einem Thema verbeiße, habe ich gerade bei Saturn Berlin, Alexanderplatz, angerufen und den Preis erfagt: 879 Euro!
    Zur Erinnerung: Saturn Freiburg 799 Euro.


    Sogar innerhalb einer Handelskette gibt es also saftige Preisunterschiede!


    Dafür gibt es eine Kühl/Gefrierkombi von BOSCH bei Saturn Alex für 480 Euro, günstigstes Angebot im I-Net: 534,-


    Das nennt man dann wohl freie Marktwirtschaft.

  • Tach


    Als betroffener kleiner Fachbetrieb kann ich nur soviel aus eigener Erfahrung dazu sagen,
    die Hersteller von Hausgeräten wie Si..., Bo..., Mi... usw. wollen gar nicht den kleinen Fachbetrieb direkt beliefern - deshalb hat dieser auch keine Möglichkeit mit den Preisen von Med.. Sat... usw. mitzuhalten. Ich muss die Geräte über meinen Großhändler beziehen und selbst wenn ich diesen Preis weitergeben würde wäre ich immer noch teuerer.

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • Hi,


    >>die Hersteller von Hausgeräten wie Si..., Bo..., Mi... usw. wollen gar nicht den kleinen Fachbetrieb direkt beliefern<<


    das ist ja nun auch wieder so eine Sauer...


    ich hatte vor einem Jahr hier bei einem Video-Fachbetrieb einen S-VHS-Videorkorder kaufen wollen.
    Der Händler rief in meiner Gegenwart seinen Distributor an, der musste dann wohl auch noch woanders anrufen.


    Kurze Zeit später kam der Rückruf vom Distributor. Das Gesicht des Händlers wurde immer länger.
    Er legte auf und sagte zu mir: "kaufen sie das lieber im Versandhandel!"


    Und dann wundern sich die Leute, wenn der kleine Händler an der Ecke Konkurs anmelden muss.


    Noch ein anderes Beispiel: unser Badezimmer wurde renoviert. Armaturen von grohe. Innerhalb von 5 Jahren war das Thermostat der Dusche 3-mal defekt. Selber austauschen konnte ich nicht, da grohe nur den Sanitärfachbetrieb beliefert.


    Ein anderes Thermostat aus dem Baumarkt läuft seit 10 Jahren ohne Probleme und hatte nur ca. 30% des Preises der grohe-Armatur gekostet.


    Irgendwie ist die Made in Deutschland drin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nette Beispiele, noch einen drauf:
    Vor 15 Jahren habe eine Aryl Eckbadewanne gekauft, beim Klempner 70% teurer als im Sanitärhandel, für Endverbaucher. Und wir reden hier von vierstelligen Beträgen. Über die Firma hätte ich beim Großhandel kaufen können, also dort wo der Klempner seine Plütten herbekommt, das wäre immer noch 30% teurer gewesen.
    Der Laden existiert heute noch.
    Gruß
    Ulrich

  • Das Problem ist aber doch auch findet doch mal einen fachkundigen Verkäufer, was habe ich schon einen Müll erzählt bekommen, sowohl bei den großen Ketten als auch beim kleinen Händler nebenan. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mich selbst zu informieren und das hauptsächlich im Internet und da meist in irgendwelchen Foren und mir dann ein Bild zu machen. Mit Fachzeitschriften ist das ja auch immer so eine Sache, da gewinnt (jetzt mal provokativ gesagt) auch immer der Hersteller der die meisten Anzeigen bucht.
    Und das Media Markt und Co meist relativ teuer sind und gerade bei Kleinteilen erbarmungslos zuschlagen sollte mittlerweile ja auch bekannt sein.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

    Einmal editiert, zuletzt von Willyviper ()

  • Hallo,


    ich versuche auch, beim Fachhändler zu kaufen. Allerdings gebe ich Tom Recht: Wenn die Preisdifferenz zu groß ist und der Versandhandel dann auch noch schneller liefert, dann ist die Entscheidung vorgezeichnet.


    Oder ein anderes Beispiel: Ich habe noch ein anderes Hobby: Füllhalter. Ich schreibe mit den Dingern und kaufe auch öfters mal einen neuen. Insbesondere Montblanc, aber auch Pelikan-Halter faszinieren mich. Nun ist es beim Füllhalterkauf so, dass man den Halter den man kaufen will, ausprobieren sollte. Die Federn unterliegen gewissen Schwankungen (ist halt Handarbeit). Von daher habe ich früher immer gesagt: Füllhalterkauf nur vor Ort. Allerdings ist zu beobachten, dass unser Fachhändler vor Ort sein Sortiment in den letzten Jahren immer weiter verkleinert hat. Im Regelfall bekomme ich die Antwort: Haben wir nicht, können wir aber für Sie bestellen. Daneben gibt es einen Internethändler, der sogar mehrere Halter zur Auswahl übersendet. Der Händler vor Ort nimmt den empfohlenen VK, der Versandhändler ist deutlich günstiger. Beim großen Pelikan liegen etwa 80 Euro (ungefähr 20 %) drin. Ich kann beim Kauf über den Internethändler die Halter in aller Ruhe zu Hause ausprobieren. So und nun die Frage: Was spricht für den Kauf beim kleinen Fachhändler? Wenn der Fachhändler vor Ort eine entsprechende Auswahl hätte, würde mich die Preisersparnis wohl wahrscheinlich nicht dazu bringen, im Internet zu kaufen. Aber so? Bei schlechterem Service und höherem Preis siehts für den Händler vor Ort halt schlecht aus.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas