Bild und Ton nicht mehr synchron

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage:
    mit einer DVB-T-Karte habe ich eine Sendung mitgeschnitten. Ergebnis: eine schöne, große MPG-Datei. Aus dieser entferne ich mit MSP7 den Anfangs- und Ende-Mist und gebe das Ergebnis wieder in eine MPG-Datei aus.


    Nun sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Schöner Reim, wie kann das sein?


    Habe die verschiedensten Optionen durchgenudelt, aber keine Besserung. Auch das Trennen von Video- und Audio-Datenstrom brachte keine Synchronität. Dann habe ich die Audiodaten mal exportiert und wieder in Aa eingefügt. Nichts, die Ausgabe bleibt unsynchron. Wenn ich die entsprechenden Stellen im Video-Editor abspiele, läuft noch alles so wie es soll.


    Hülfe!

  • Hallo Steff,


    lies mal meinen Beitrag http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=7248&sid=, da habe ich das gleiche Problem beschrieben.


    Ich helfe mir so, daß ich in MSP70 Bild und Ton trenne, den Ton um 10 Bilder Richtung Anfang verschiebe und fertig.
    Die 10 Bilder hab ich mal an einer markanten Stelle (Türknallen o.ä.) ausprobiert.


    Macht sich dann natürlich besch... beim Schneiden.


    Eine Erklärung dieses Effektes hat hier auch noch keiner gefunden.


    Gruß Volker

  • Hallo,
    ich denke der Zeitversatz beim Schneiden von Mpeg hat was damit zu tun, dass man ja nur zufällig die Schlüsselbilder erwischt, oder irre ich da?
    Unsere Methode bei solchen Aktionen, wenn sie wirklich mal notwendig sind:
    Mpeg umwandeln in *.avi ( z.B. im ProcoderExpress ) - bearbeiten - und dann wieder dorthin wandeln, wo sie am Ende sein sollen.
    ( Hoffentlich habe ich keinen Unsinn geschrieben)
    Patrick ( heimlich im Info-Unterricht )

  • Woran der Zeitversatz liegt ist mir nicht 100% klar - die einzige Hilfe bringt aber das demuxen (trennen von Ton und Video) mit Hilfe der Software "Project X"


    http://www.doom9.org/Soft21/DigiTV/ProjectX_0.90.4.zip


    http://www.lucike.info/index.h…ke.info/page_projectx.htm


    Ist "eigentlich" einfach - danach kann man das Ganze bestens mit MPG2 Schnitt oder Cuttermaran schneiden (Werbung entfernen) und Kapitelmarken setzen und mit beliebiger Authoringsoftware - z.B. DVD Author Gui oder Gui for DVD Author - zu einer DVD verwursten.


    Meinem ULEAD MSP würde ich die Dateien nicht unbedingt anvertrauen.... :feixen:


    Harald

  • Zitat

    Original von vidiot
    Woran der Zeitversatz liegt ist mir nicht 100% klar - die einzige Hilfe bringt aber das demuxen (trennen von Ton und Video) mit Hilfe der Software "Project X"


    Danke Harald, aber ProjectX ist Java-basierend und mir damit einfach zu frickelig. Extra Java installieren mag ich nicht. Ich habe es mit PVAStrumento ausprobiert und das funktioniert nun. Video + Audio werden durch das Demuxen getrennt und das importiert man dann wieder in die Timeline.
    Danke für die Idee mit dem Demuxen! Ist zwar umständlich und langsamer, weil Audio=MPEGLayer2 und MSP7 hat Probleme das in Echtzeit zu dekodieren, funktioniert letztlich aber.

    Viele Grüße
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Wenn die Echtzeitfähigkeit für Dich wichtig ist kannst Du mit Programmen wie Besweet den Mpeg Ton in Wav oder AC3 umwandeln...


    Auf jeden Fall klappt es - und das ist das Wichtigste. :headbanger:


    Harald


    PS: Bitte Java nicht unterschätzen! Inzwischen habe ich von 3D Programmen über Freemind und anderen jede Menge Java Sachen laufen.
    Meist schneller als vergleichbare kommerzielle Nicht-Java Programme!

  • Zitat

    Original von vidiot
    Wenn die Echtzeitfähigkeit für Dich wichtig ist kannst Du mit Programmen wie Besweet den Mpeg Ton in Wav oder AC3 umwandeln...


    Hat funktioniert. BeLight hatte ich ja sogar schon. Bist 'n Schatz, danke. ;)