DVD-Brenner, ich verzweifle

  • Hi,


    bislang hatte ich den NEC 1300A in meinem PC und damit auch +RW-Rohlinge von RICOH (Original), als auch von anderen Firmen brennen können.


    Die Scheiben waren also quasi mit dem NEC formatiert worden.


    Lege ich die nun in meinen neuen LG 4167B, können sie beschrieben werden, nach wenigen Tagen sind sie aber nicht mehr lesbar.
    Auch ein Formatieren im LG scheitert dann.


    Lege ich sie wieder in den NEC, kann ich sie formatieren, also den alten Zustand wieder herstellen.


    Danach sind sie aber trotzdem nicht mehr im LG zu benutzen.


    Wie kann das sein???


    :help::help:


    Nachtrag: vier weitere RICOH +RW, die noch nie im LG beschrieben wurden, werden vom LG erkannt (ich kann die Info's mit Nero auslesen).


    Wer hat noch den LG 4167B und könnte mal die beiden Rohlinge bei sich testen???


    Nachtrag 2:
    ich hatte die Firmware von DL11 auf DL13 upgedated. Könnte die Firmware fehlerhaft sein?


    Kann man wieder zur DL11 zurück? Die DL11-er FW ist vorhanden.

  • Hallo Tom,
    da wir auch den gleichen Brenner von LG haben, interessiert mich das natürlich auch. Deshalb meine Rückfrage:
    War das von Anfang an schon so?


    Die neueste Firmware hast du sicher drauf, oder?


    Unser Brenner frisst alles, spielt alles, macht keine Fehler - was hoffentlich so bleibt-
    ( haben auch noch einen alten von LG ( 4040b ), der werkelt zwar langsam, aber ist auch mit allem einverstanden, was man ihm anbietet.)


    Was macht das gute Stück denn mit RAM-Disk? Hier könnte man ja prüfen, ob der wirklich in Ordnung ist.


    Ich drücke die Daumen,
    Hans

  • Hi Hans,


    >>Die neueste Firmware hast du sicher drauf, oder?<<


    hab ich doch geschrieben: DL13


    >>War das von Anfang an schon so?<<


    weiß ich nicht, da ich erst vor 4 Tagen das erste mal eine +RW gebrannt habe
    und DVD-RAM habe ich nicht.

  • Guten Abend Tom,
    sorry, dass ich wieder mal nicht lesen konnte :heul: ( bin aber auch nur Deutsch u. Informatiklehrer ).
    Habe nur gefragt, weil sich solche Fehler, wie ich bei Bekannten mitbekommen habe, auch einschleichen können.
    Treffe den am Samstag und frage da mal nach.
    .. drücke aber die Daumen, dass du schon vorher eine Lösung findest.
    Schönen Restabend,
    Hans

  • Hi Tom,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hat der LG nur Probleme mit +RWs, die mit dem NEC formatiert wurden. Kann es sein, dass der Nec möglicherweise mit mehr Energie schreibt und dass dadurch der LG nicht wirklich noch etwas mit den Scheiben anfangen kann. Denkbar ist, dass brennen zwar geht, aber die Fehlerquote so hoch ist, dass die Scheiben schon nach wenigen Tagen nicht mehr gelesen werden können. Wäre der einzige Erklärungsansatz, der mir einfallen würde.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    bei diesem LG Modell gibts offenbar extreme Qualitätsprobleme. Ich hatte 2 Stück davon. Beide haben innerhalb von einer Woche das komplette Spinnen angefangen. Davor waren sie ein Ausbund an Zuverlässigkeit.
    Mein Händler kannte das Problem, der Entschuldigung folgten 2 Toshiba/ Samsung die nun vor sich hinbrennen.
    Gruß Jörg

  • Hi,


    >>hat der LG nur Probleme mit +RWs, die mit dem NEC formatiert wurden. Kann es sein, dass der Nec möglicherweise mit mehr Energie schreibt und dass dadurch der LG nicht wirklich noch etwas mit den Scheiben anfangen kann.<<


    dann dürfte er ja keinen dieser Rohlinge erkennen.
    Ein erstes Beschreiben geht ja, aber dann ist Essig, nicht einmal ein erneutes Formatieren im NEC hilft.


    Ich habe zwischenzeitlich noch einmal die aktuelle FW DL13 aufgespielt, so wie es in der Anleitung steht: den Brenner als Master am sekundären IDE-Kanal und kein Slave angeschlossen, keine Hintergrundprogramme wie FireWall oder Virenscanner laufen lassen. Es bleibt beim Problem!!


    +Rohlinge (z.B. von TDK oder Kronenburg) brennt er einwandfrei (lt. Nero DVD-Speed).


    Mich würde aber mal interessieren, ob die +RW wirklich nun unbrauchbar sind.
    Wem darf ich die mal zum Prüfen mit dem LG schicken?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun ich habe den ja auch und auch schon RW's damit gebrannt, die nicht mit ihm erstmalig formatiert worden sind, aber von Philips.
    Ich habe hier zwar noch RICOH-RW's von 2002 mit den Images drauf.
    Und die werde ich mit Sicherheit nicht plattmachen für einen Test.
    Lasse aber gerade den Nero Test komplett durchlaufen. Die DVD wurde in 07/2002 erstellt 2.4fach. Ab der letzten Datei, ist sie nicht lesbar, Position 4302 MB - 4490MB. Das ist beim anderen Brenner, SONY, aber genauso.
    Zuvor war ein Pioneer 110D im neuen PC, der hat mit NERO bei mir jede DVD geschrottet, egal ob +R, -R oder RW's oder CD-R's.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Und die werde ich mit Sicherheit nicht plattmachen für einen Test.<<


    Du sollst ja auch nix platt machen, aber darf ich Dir mal meine beiden Scheiben schicken?


    Ich will wissen, ob die wirklich für den LG jetzt unbrauchbar sind, oder ob Du sie formatieren kannst.

  • Hallo Tom
    Hast du schon mal die Medialiste von LG durchgelesen , sind da die von dir gebrannten Rohlinge dabei?
    Ein bekannter hat auch Probleme mit dem LG, der hatte damals sein Bios upgedatet und dann lief er wunderbar.
    Sind vielleicht dein Anforderungen nicht gegeben, ich wußte das auch nicht das es bei Brennern eine Mindesanforderung gibt, kann man aber auf der LG Page nachlesen.
    Bedenke aber auch noch das der NEC nicht mit 4xRW umgehen kann, da ist bei 2.4x ende.

  • Hi Andreas,


    >>Bedenke aber auch noch das der NEC nicht mit 4xRW umgehen kann, da ist bei 2.4x ende.<<


    das ist mir schonklar, aber die alten RW-Rohlinge von RICOH sind auch mur für 2,4-fach ausgelegt.


    Außerdem hatte mein NEC auch +R-Rohlinge von RICOH gebrannt, die für 16-fach ausgelegt sind.


    Warum sollte der Brenner mit 16- fach +R-Rohlingen zurechtkommen und mit 2,4-fach +RW nicht??


    Er regelt doch die Laserenergie bei langsamerem Brennen runter.


    Die +RW können ja auch ein erstes Mal beschrieben werden, danach aber nicht mehr, jedenfalls nicht mehr im LG! Und nach wenigen Tagen sind sie nicht mehr lesbar, auf keinem Laufwerk!


    Im NEC sind sie weiter beschreibbar.
    Das ist doch alles unlogisch.


    Ulrich wird ja morgen die Scheiben in seinem Briefkasten haben, spätestens Samstag, dann wssen wir mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Post war da. In der tat sehr merkwürdig.
    Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen aber:
    - der LG kennt beide Rohlinge nicht, PC bootet nicht mal mit Scheibe im LW
    - SONY DRU500AX IDE und Toshiba SD-M1711 SCSI erkennen beide
    Plextor PX-116A IDE aber nicht
    - SONY DRU500 Quick Format, LG erkennt nicht
    - SONY DRU500 V-DVD erstellt, Toshiba erkennt und spielt, LG immer noch nicht, aaaaaaaaaber der Stand Alone DVD, SONY und Plextor PX-116A IDE auch nicht! Nur das SCSI Toshiba LW erkennt/spielt sie noch ab. Letzteres gilt für den Intenso, ich erwarte nun keine anderes Verhalten beim RICOH Rohling. Wir werden sehen.


    Gegenfrage: Wie oft wurden die Rohlinge schon gebrannt?
    Wenn die Antwort mehr als 20 Mal ist, dann war das alles nur Zufall, das es gerade beim LG aufschlägt. Ab 20 Mal brennen verabschieden sich so im Schnitt bei mir auch die RW's, Aussetzer gibt es schon ehr.
    Hatte ich auch schon mal geschrieben.
    Gruß
    Ulrich

  • Denke aber immer noch da es an den Rohlingen und der nicht vorhanden Info in der Firmware liegt. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Nec der konnte zwar 4xTDK RW schreiben aber dann nicht mehr lesen. Der Benq wiederum konnte sie lesen , was mit dem NEC geschrieben wurde. Das lag nur an den Rohlingen , weil der NEC einfach nichts für TDK 4xRW in der Firmware stehen hat und somit auch nicht wissen kann wie er die ganze Sache VERNÜNFTIG bearbeiten soll. Etwas anderes ist es mit dem Benq und der Tools für diesen Brenner, diese Tools funktionieren aber momentan nur mit normalen R nicht mit RW. Schade weil ich immer mit RW die Daten sichere wegen der Haltbarkeit. Nochwas, das Problem hatte ich auch mit den Verbatims in Verbindung mit dem NEC.


    Was für eine Brennsoftware benutzt du, vielleicht hast du auch eine schlechte Neroversion erwischt.

  • Hi,


    danke Ulrich für den Zwischenbericht.


    >>Gegenfrage: Wie oft wurden die Rohlinge schon gebrannt? <<


    der Intenso sicher schon über 20 mal, der Ricoh aber erst ca. 10 mal.


    Komisch ist ja, dass beide Rohlinge ein einziges mal vom LG beschrieben werden konnten, aber danach nicht mehr und nach drei bis vier Tage nach dem brennen auch nicht mehrzu lesen waren.
    Also hatte der LG die für ihn quasi jungfräulichen Scheiben erkannt und auch gebrannt und dabei irgendeinen Mist verzapft.


    Edit: LG empfiehlt als +RW Verbatim. Hast Du zufällig von Verbatim +RW und könntest mir eine zuschicken?


    Ich muss ja wissen, ob der Brenner hin ist, oder ob es wirklich an den Rohlingen liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der RICOH verhält sich genauso, nur das hier der Sony sie auch noch lesen kann, der Plextor, LG und Stand Alone aber nicht.
    Ich glaube nicht das der Brenner hin ist, dann wäre es meiner ja auch.
    Ich hatte auch mal eine Sony RW, lag dem Brenner bei, die war nach kurz über 10 Mal restlos hin.
    Nun mal sehen wie es in 7 Tagen aussieht.
    Nur zu Info meine Philips RW, mit dem SONY zuerst bebrannt und dann mit dem LG funktionieren immer noch.
    Gruß
    Ulrich

  • Vielleicht noch kurz meinen Senf dazu:


    Ich habe (2,4)+RW (Verbatim, SONY, RICOH) früher mit dem Ricoh 5125 auch als Datensicherungsmedium verwendet.
    Ich war jedoch sehr erschrocken, als ich nach Verfügbarkeit eines Plextor 716A einen Qualitätsscan einiger dieser +RW's durchführte.
    Die Ergebnisse waren schlecht, teilweise am Rande des gerade noch zulässigen.
    Noch befremdlicher wurde das Ganze, als ich diese Rohlinge mit dem 716a formatierte und brannte. DAS war z.T. totale Panne.
    Auch Brennversuche mit einem Pioneer 110 waren zwar vom Ergebnis her deutlich besser, aber für ein Datensicherungsmedium immer noch völlig unbefriedigend.
    Ich benutze +RW's nur noch für "unwichtige" Daten, die im Falle eines Falles anderweitig wieder beschafft werden könnten.
    GERADE bei RW's scheint die Kombination Brenner- dafür geeigneter Rohling von entscheidender Bedeutung zu sein.


    MFG


    Erwin