Canopus ProCoder statt TMPGEnc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Jörg was hast du den für einen Monitor und welche Grafikkarte?


    In welchem Zusammenhang steht das mit dem Problem?
    Wenn ich zwei unterschiedliche Clips habe, sind die auf egal welcher Testumgebung unterschiedlich. Wenn ein Monitor Fehlfarben darstellt, so geschieht dies bei beiden Clips, der Unterschied bleibt also.
    Den Vergleich als solches stört das nicht, solange nicht definierte Werte gefragt sind, man also eine kalibrierte Testumgebung benötigt.


    Ich habe die Clips mal auf die Schnelle in After Effects geworfen und kann den Helligkeitsunterschied durchaus bestätigen.
    Das mpeg-File ist signifikant kontrastreicher. Die Asphaltplatten z. B. sind wesentlich heller, dunklere Bereiche dagegen werden noch weiter runtergezogen.
    Das ist schon recht deutlich.


    Dein Mpeg sieht mir aus, als sei da eine Korrektur drauf gemacht worden, z. B. Tonwertkorrektur oder Gradationskurven.


    Wenn ich den Avi-Clip jetzt in den ProCoder werfe um daraus ein mpeg zu generieren, erkennt der zunächst ein 16:9 Format, was schon mal nicht stimmt.
    Exportiere ich daraus ein mpeg, sehe ich in AE ebenfalls die gleichen Kontrastveränderungen, also steht die Schuldvermutung auf dem Quellclip.



    KORREKTUR:
    Sorry, .... war hier gerade etwas falsch vor!!


    Bei Deinem Clip: Farbraumveränderung, bei meinem: Das Gleiche


    Wir haben es also mit dem bekannten Farbraumproblem zu tun.
    Das Phänomen als solches ist nicht neu. Ich habe es jetzt erst wieder bewusst wahrgenommen, weil ich üblicherweise nicht mit den Standardprofilen im ProCoder arbeite.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    So, hab das Ganze jetzt auch noch mal in Premiere geworfen und auch da tritt das gleiche Phänomen auf.
    Aber wie gesagt: DAS Problem ist nicht neu, .....


    Hier mal zwei Screenshots zum Vergleich.
    Die Bilder sind diagonal von links unten nach rechts oben getrennt.
    Linke Seite oben ist das AVI, rechte Seite unten ist das MPEG.
    Ich habe die Trennlinie nicht markiert, damit man den Kontrastsprung besser sehen kann.


    In Jöörchs Bild sieht man ihn relativ gut oben rechts im Himmel, bei meinem Bild im Kühlergrill des LKW.


    Mein Screenshot:


    Jöörchs Screenshot:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmal ein Screenshot von Jöörch, in dem man den Unterschied etwas deutlicher sieht:




    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Jörg das ist nur so, Ich Hocke hier gerade an mein 5 Jahre alten Medion PC mit TFT Monitor aus der gleichen zeit und kann absolut keinen Unterschied sehn, Zwischen der DV AVI und der PCE MPEG.
    Der Unterschied wird aber im Videoscopes angezeigt.
    Treiber sind alle Aktuell.


    Marcus das ist eine 16:9 DV Aufnahme.
    Ich weis auch nicht was das ist, aber in Vegas muss man das auch erst per Hand einstellen.
    Aber im grunde ist das für den Farbraum ja auch egal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Marcus das ist eine 16:9 DV Aufnahme.
    Ich weis auch nicht was das ist, aber in Vegas muss man das auch erst per Hand einstellen.
    Aber im grunde ist das für den Farbraum ja auch egal.


    Schon aber, ... meinst Du nicht, ... Du solltest Deinen Rechner mal neu aufsetzen?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Um dem ganzen natürlich noch die Auflösung zu geben:


    So sieht es aus, wenn man im ProCoder den Filter "601 Correction - Shrink Color Space" verwendet. (Edit: Das Wort "S h r i n k", also schrumpfen steht aus bestimmten Gründen im Bad-Word-Filter, sorry)
    Wie man sieht, sieht man nichts. Also das gute alte Farbraumproblem.


    kann das leider alles nur als 4:3 einstellen, wenn ich das manuell auf 16:9 fahre, bekomme ich in AE ein Interpretationsproblem und der Clip wird nicht geladen.
    Das mag aber andere Hintergründe haben, ist auch hier nicht so wichtig.
    Man sieht, worum es geht.





    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Jörg das ist nur so, Ich Hocke hier gerade an mein 5 Jahre alten Medion PC mit TFT Monitor aus der gleichen zeit und kann absolut keinen Unterschied sehn, Zwischen der DV AVI und der PCE MPEG.


    musst Du mir nicht erklären, ich sehe ja lediglich marginalste Unterschiede.
    Marcus sieht aber starke Unterschiede zwischen den von Dir eingestellten Dateien.
    Bist Du sicher, daß Du die gleichen files verlinkt hast?
    Ich wäre ja bereit die gelbe Binde mit den 3 Punkten anzulegen, aber nicht
    mein adleräugiger Sohn ;--)


    Nur zum Verständnis, die Unterschiede in den shots von Marcus sind für mich durchaus wahrnehmbar :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Und weil's so schön ist :) hier auch noch der Vergleich zu dem Clip aus meinem Projekt, ebenfalls mit zugeschaltetem 601-S h r i n k-Color-Space-Filer:






    Viele Grüße
    Marcus


    (PS: Ich mach die Bilder bei Gelegenheit etwas kleiner, ... jetzt muss ich erstmal wieder weiterarbeiten :wink: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das sind die Gleichen Filme ich habe das nur einmal Hochgeladen.


    Hauptsystem neu aussetzen geht nicht.
    XP auf einer anderen Partition aufspielen, kann ich bei Gelegenheit aber mal machen.
    Ich habe aber gerade noch mal was Gecaptert.
    Kamera auf 16:9 eingestellt.
    Ein Stück mit NEO Gecaptert und Vegas erkennt nicht das es ein 16:9 Clip ist.
    NEO ist auf 16:9 eingestellt worden zum Captern
    Clip mit Vegas Gecaptert und alle ist in Ordnung.
    Finde ich jetzt aber auch nicht weiter wild, dass man denn NEO Clip in Vegas mit der Hand einstellen muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Hauptsystem neu aussetzen geht nicht.


    Ds macht mich neugierig: Geht nicht, weil?


    Zitat


    Finde ich jetzt aber auch nicht weiter wild, dass man denn NEO Clip in Vegas mit der Hand einstellen muss.


    Nö, .. kann man schon mit leben, das stimmt. Das sollte das kleinere Prolem sein.
    Kommt auch immer drauf an, wie oft man das machen muss.
    Letztes Projekt (aus dem auch der Screenshot stammt): Knapp 10 Stunden Footage in 675 Dateien, .... das möchte ich nicht von Hand umstellen :wink:


    Jörg:
    Hast Du denn eigentlich überhaupt noch einen Canopus-Codec auf Deinem System?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Die Welt ist eine Wundertüte, .. sag ich doch immer wieder :cheese:
    Da seh' ick ooch nüscht.


    Das hier sind die Dateien, die ich runtergeladen habe und aus denen die obigen Screenshots entstammen, ... jetzt bin ich wirklich gespannt:


    (Sind vom Server genommen).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • so, kannst löschen Marcus, ich habe auch die Lösung.
    Hab die gelbe Binde abbestellt und meine Voreinstellungen kontrolliert von
    AE ....
    Habe zum Testen der Monitore den Farbraum auf "ohne" zu stehen gehabt.
    Für alles gibts ne Lösung, schön blöd von mir.
    Bestätige also Deine Tests.

    • Offizieller Beitrag

    Gelöscht :)


    Das ist doch schon mal was.


    Nun Jöörch, .... jetzt spann uns mal nicht so auf die Folter, sondern erzähl mal, wie Deine Ergebnisse sind, wenn Du über den PCE mit zugeschaltetem 601 Beschränkungsfilter arbeitest, ... sofern der PCE diesen Filter überhaupt besitzt, ... das weiß ich offengestanden nicht, ... wär ja blöd, wenn nicht.


    @ Wendo:
    Dein Verdacht war nicht unbegündet. Ich bin davon ausgegangen, dass es daran nicht liegen kann, denn nach dem Einsatz des 601-Einschränkungsfilters wird das File ja dennoch wieder über den gleichen Decoder wiedergegeben, dann aber korrekt.
    Von daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass es Rechner- & Decoderübergreifend Unterschiede geben könnte.
    Aber Du hast recht, auch wenn es das in diesem Fall nicht war, so besteht dennoch die Möglichkeit. Sollte man wohl mit im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    über den PCE mit zugeschaltetem 601 Beschränkungsfilter arbeitest, ... sofern der PCE diesen Filter überhaupt besitzt, ... das weiß ich offengestanden nicht, ... wär ja blöd, wenn nicht.


    Hat er nicht!

    • Offizieller Beitrag

    dann muss er damit leben, .. getreu dem Motto "It's not a bug, .. it's a feature", :engel: :hihi:.
    Wenigstens wissen wir, woran es liegt :wink:


    Viel Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Das macht mich neugierig: Geht nicht, weil?


    Ist auf jeden fall nichts Illegales.


    Zitat

    Hast Du denn eigentlich überhaupt noch einen Canopus-Codec auf Deinem System?


    Ja alles was zu NEO und zum PCE Gehört.


    So XP neu aufgesetzt plus alle nötigen Treiber.
    Dann nur NEO aufgespielt, ein stück Gecaptert und anschließend zu einer MPG Gerendert.
    Dan erst Vegas Installiert und auch ein Stück Film Gecaptert.
    Und??? Genau mein Hauptsystem hat einen Knacks.


    Das neu aufgesetzte System macht scheinbar genau das was es soll.


    Auch die Test Filme die ich Hochgeladen habe, haben auf einmal die Gleiche Helligkeit.
    Keine Peilung was das in meinem Hauptsystem sein kann.


    Also macht mein Alter Medion PC wohl alles Korrekt.


    Tja da muss dann wohl doch mal ein Komplet frisches System her.