Canopus ProCoder statt TMPGEnc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Merit's da muss ich passen, da weis ich nicht was du damit meinst.


    Zitat von Jörg aus diesem Thread :

    Zitat

    Die Wichtigkeit der codecs (Codec (Kunstwort aus engl. coder und decoder) bezeichnet man ein Verfahren bzw. Programm, das Daten oder Signale digital kodiert und dekodiert. ...wiki) werden im System durch die merits geregelt.
    Diese merits( Werte) können vom Nutzer manuell eingestellt werden. Dazu sind Programme wie z.B.graphedit geeignet.
    Du solltest dort eigentlich nur tätig werden wenn Du mit solchen Sachen vertraut bist, oder eine kompetente Anleitung bekommst.


    Ob das aber so wirklich auf Dein Problem passt, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
    Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, was genau Du nun machst?

    Zitat

    Das NEO Bild ist mit NEO zu einer mpg Gerendert worden und das PCE eben mit dem PCE.


    Und wo ist jetzt Vegas?


    Also was genau ist Dein Arbeitsablauf?
    Welches Quellfootage (DV-AVI?) hast Du in welchem Programm in der Timeline und wie spielst Du es auf das Endformat aus?
    Mit was fütterst Du den PCE. Wenn es eine Stehallein-Version ist, musst Du aus den Schnittprogrammen ja schon mal irgendwas ausgespielt haben.
    Was genau bekommt der PCE um es in mpeg zu konvertieren?
    Eine Fehlersuche macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Ablauf systematisch und Schritt für Schritt aufgelöst und analysiert wird.
    Bitte auch die Rendereinstellungen posten.
    Im Moment geht mir das hier noch eher in Richtung Rätselraten.
    Wäre ja blöd, wenn wir die ganze Zeit am PCE rumdoktern und das Problem schon an ganz anderer Stelle eingeschliffen wurde.


    Ansonsten hilft Dir vielleicht dieser Thread ein wenig weiter.
    (Habe ihn nur grob überflogen, schau mal, ob das auf Dein Problem passt)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich Cappter mit NEO meinen Film.
    NEO nimmt ja immer seinen Hauseigen DV Codec dafür, wenn ich Richtig informiert bin.
    Der Clip liegt ohne das ich was an den Film gemacht habe im Canopus DV Codec auf dem Rechner jetzt vor.


    Egal mit welchem Schnittprogramm ich dann weiterarbeite, benutze ich immer nur den Canopus DV Codec.
    Alle meine Programme die ich Benutze können Smart Rendern.


    Ich habe aber an den Clips gar nichts gemacht, und Importiere Pracktisch die Filme genau so wie sie sind gleich in denn PCE.
    Selbst wen ich die Filme Bearbeitet habe, in form von was Rauschneiden, macht PCE denn neu Smart Gerenderten Clip auch so Pflau.
    Meine Einstellungen in PCE sind im grunde das was man auf Hans seinem Bild auch sehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mal 1 Sekunde oder so an Quellfootage posten oder mir per Mail zuschicken, so dass ich es auf meinen Server legen kann (falls sich da noch jemand dran versuchen möchte, ... mit einigen dieser Downloadportale stehe ich auf Kriegsfuss :gabi: , ....)


    Ich würd gern mal was ausprobieren.


    Den Ablauf habe ich soweit verstanden und der erscheint mir korrekt.
    Wenn Du das Endergebnis am Videoscope betrachtest, gehe ich recht in der Annahme, dass dann das gerenderte MPEG-File in der Timeline des Schnittprogrammes, in diesem Fall Vegas, liegt?
    Wenn ja, wie sind die Projekteinstellungen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Selbst wen ich die Filme Bearbeitet habe, in form von was Rauschneiden, macht PCE denn neu Smart Gerenderten Clip auch so Pflau.


    Smart rendern......kann ich eigentlich hier nur mit mpeg Video Wizard,letzte Build,richtig und sauber.
    Smart rendern...ist eigentlich doch nur mit mpeg2 Streams bei denen man z.B. was an Scenen ausgeschnitten hat,da sollte aber nur an den schnittstellen neu gerendert werden.


    Rendern von AVI`s auf der TL ist in der Regel nur nötig wenns Abspielen von da nicht in Echtzeit abläuft oder man die Buffergrösse,ev.in der Registry,nicht angepasst hat.
    Auch beim Ausspielen zurück aufs Band empfiehlt sich Rendern.....da wird aber nix verschlechtert.


    Zitat

    von Marcus
    Ich habe auch noch ganz verstanden, was genau Du nun machst?


    Ich..leider nicht. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Ich..leider nicht. :D


    :pfeif: :pfeif: Ups, ... Na sowas, ... da hab ich doch glatt das wichtigste Wörtchen "nicht" vergessen .... :pfeif::pfeif:.
    Danke für den Hinweis, .. ich nämlich auch nicht.
    Obwohl es langsam dämmert, ... aber eben langsam.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jöörch
    Scheint auf jeden fall ein Datei Format Problem von PCE zu sein bei mir.
    Rendert man mit dem PCE eine WMV Datei aus, ist alles in Bester Ordnung.


    Das riecht mir eher ein klein wenig nach Codec, ... und damit nach den Merits.
    Für die WMV's verwendet der PCE AFAIK entweder seinen mitgelieferten Codec oder, sofern installiert, den originalen des Windows Mediaencoders.
    Wenn jetzt ein anderer mpeg-Codec in Deinem System über dem PCE angesiedelt ist, dann wird natürlich der vorgezogen (nichts anderes sind die Merits, eine Rangfolge, wer oben steht, schreit am lautesten "Nimm mich, die anderen sind doof":) ).


    Zumindest ist es so vorstellbar und daher wäre es mal sehr interessant zu sehen, welche Codecs in welcher Rangfolge auf Deinem System installiert sind.


    Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, das Material hier zu testen, sorry, das Schnittsystem ist z. Zt. noch im Dauerstress und das wird auch noch einige Tage so bleiben. Da sind leider derzeit keine Kapazitäten frei.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Huch, ..... Jöörch, hast Du den Link wieder rausgenommen?


    Bitte wieder reinsetzen, dann kommt auch Hilfe von anderen Seiten.
    Sonst pack ich's, sofern einverstanden, auf meinen Server.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nö, so merkwürdig würde ich das nicht finden, denn AFAIK gibt es Programme, die ihre eigenen Codecs dabei haben und auch exklusiv nur diese nutzen und es gibt jene, die aus den vorhandenen Codecs auswählen können.
    Zu denen gehört meines Wissens der ProCoder.


    Zumindest würde mir das so schlüssig erscheinen.
    Ob's denn stimmt, werden wir hoffentlich noch ergründen können :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • In der Zwischenzeit ist mir dann auch aufgefallen, das der MPEG Encoder von MSP 7 das Bild auch so Staucht.
    Da ist aber richtig zusehen, das der neue Clips auf 16-235 Zusammen drückt wird.
    Warum das gemacht wird ist ja bekannt.
    MSP7 macht das bei jeden DV Codec, von daher ist das bei MSP bestimmt so gewollt.
    Das MSP bild schaut aber auch wieder ganz anders aus wie das was der PCE ausspuckt.

  • In Premiere CS4 sieht man sowohl im Wellenformmonitor als auch im
    Vectorbereich ganz leichte Unterschiede. Die sind nach meiner Meinung außerhalb von Beanstandungen. Es gibt auch keinerlei Farbraumbeschränkungen.
    Was allerdings falsch ist, ist die Halbbilddarstellung im Canopusclip. Hier muss auF unteres umgestellt werden.